DIY Golf 7 GRA / Tempomat nachrüsten DIY
Hallo
Ich plane, einen Tempomat in meinem VW Golf 7 1.2 TSI bauen.
Ich habe jetzt ein Multifunktionslenkrad ohne tempomat.
Ich habe die notwendigen Komponenten gekauft. ( Multifunktionslenkrad mit tempomat keine ACC nur CNL
und Zusatzleitung Geschwindigkeitsregelanlage.
http://www.kufatec.de/.../...ung-geschwindigkeitsregelanlage-vw-golf-7
Nach dem Stromlaufplan Ich sehe ein Kabel auf J527 Steuergerät für Lenksäulenelektronik T16r pin 5
nach J623 Motorsteuergerät T94 pin 56.
Und laut VCDS siehe Bilder solte das codiert werden.
1. VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
2. VCDS > Auswahl > 16 - Lenksäulenelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
Address 01: Engine (J623-CJZB) Labels: 04E-907-309-V1.clb
Part No SW: 04E 906 016 E HW: 04E 907 309 A
Component: 1.2l R4 TSI H08 4972
Revision: WAH08---
Coding: 01110032230411082000 ALT
NEU CODE 01110032232411082000 MIT MFL TEMPOMAT
Address 16: Steering wheel (J527) Labels: 5Q0-953-549.clb
Part No SW: 5Q0 953 507 AA HW: 5Q0 953 549
Component: Lenks. Modul 007 0070
Revision: -------- Serial number: 1510120003004H
Coding: 0400 ALT
NEU CODE 2400 MIT MFL TEMPOMAT
ist das richtig, unterstützte meine Steuereinheit das!
muss ich mehr programmieren wenn ja, was!
Tipps sind willkommen.
305 Antworten
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 28. September 2022 um 09:08:18 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 27. Sept. 2022 um 05:47:49 Uhr:
Brauche noch die PINbelegung für ACC und dann leg ich losIst jetzt die frage,hast du denn überhaupt einen Kabelsatz für die ACC Kamera? Falls ja,dann sollte an dem Kabelsatz eigentlich genauso wie am Kabelsatz der Frontkamera ein Doppelpack an Kabeln über sein,welche beide jeweils an die Koppelstelle angeschlossen werden müssten.
Wenn du dir den Kabelsatz für ACC schon besorgt hast,dann schau dir den mal genau an,ob da nicht genau das vorhanden ist.
Ich hoffe/gehe einfach mal davon aus, dass du nicht glaubst,dass die einzelleitung von Lenkstockschalter->MSG ausreicht :x
Ja da ist ein extra Kabel für das ACC das muß ja von der Koppelstelle (Kamera) zum ACC nach vorne (VW Emblem) ja das ist lang genug. Hast Du die PIN Belegung für mich? Motorcode und Fahrgestellnummer habe ich dir weiter oben mitgeteilt. Brauche nur noch die PIN-Belegung für das ACC.
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 28. September 2022 um 19:48:09 Uhr:
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 28. September 2022 um 09:08:18 Uhr:
Ist jetzt die frage,hast du denn überhaupt einen Kabelsatz für die ACC Kamera? Falls ja,dann sollte an dem Kabelsatz eigentlich genauso wie am Kabelsatz der Frontkamera ein Doppelpack an Kabeln über sein,welche beide jeweils an die Koppelstelle angeschlossen werden müssten.
Wenn du dir den Kabelsatz für ACC schon besorgt hast,dann schau dir den mal genau an,ob da nicht genau das vorhanden ist.
Ich hoffe/gehe einfach mal davon aus, dass du nicht glaubst,dass die einzelleitung von Lenkstockschalter->MSG ausreicht :xJa da ist ein extra Kabel für das ACC das muß ja von der Koppelstelle (Kamera) zum ACC nach vorne (VW Emblem) ja das ist lang genug. Hast Du die PIN Belegung für mich? Motorcode und Fahrgestellnummer habe ich dir weiter oben mitgeteilt. Brauche nur noch die PIN-Belegung für das ACC.
Habe eine extra Steurleitung für ACC die ist einadrig. Das andere für ACC welches an die Koppelstelle kommt ist 2 Adrig. Habe es jetzt schon verstanden und brauche nur noch die PIN-Belegung dann kann ich alles anschließen.
Kennt jemand die PIN-Belegung für meinen Golf 7? ACC muß angeschlossen werden. Lenkstock PIN und MSTG PIN.
Laut Beschreibung die ich von VW mitbekommen habe soll am Lenkstock PIN 5 sein. Und Motorsteuergerätist der PIN abhängig von meinem Motor. Mein Motorcode ist DPCA. In der Liste die hier gepostet ist steht mein Golf nicht drin. Hat jemand die PIN-Belegungen?
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 28. Sept. 2022 um 19:48:09 Uhr:
Ja da ist ein extra Kabel für das ACC das muß ja von der Koppelstelle (Kamera) zum ACC nach vorne (VW Emblem) ja das ist lang genug.
Ich glaube du weißt nicht so genau wo welche kabel hin sollen. Das einzelne Kabel wird nicht von der Koppelstelle zur acc kamera verlegt werden,sondern vom Schleifring zum Motorsteuergerät.
Diese doppelleitungen müssen jeweils einmal von der Frontkamera an der Windschutzscheibe und vom ACC Sensor zur Koppelstelle gelegt werden.
Diese Doppelleitungen,welche zu dieser Koppelstelle verlegt werden müssen sind mit an den Kabelsätzen,welche du schon für einmal die Frontkamera und den ACC Sensor gekauft hast.
In welche Kammer diese Kabel im Endeffekt verlegt werden ist wurst,hauptsache diese beiden Kabel werden verbunden.
Wichtig ist nur die Einzelleitung von Schleifring zu Motorsteuergerät,weil sonst geht garnichts.
Die Pin-Belegung dafür suche ich dir heute im verlauf des Tages raus,das sollte kein Problem sein.
Ähnliche Themen
Und Du solltest mal richtig meine Beiträge lesen. Ich weiß das die Steuerleitung für ACC vom Lenkkopf zum Motorsteuergerät läuft und auch dort angeschlossen werden muß. Habe heute die Kamera an der Koppelstelle angeschlkossen. Gegenüber die 2 anderen und zum ACC (Emblem).Am Sicherungskasten Klemme 15 komme ich nicht ran, wo kann ich Zündungsplus abgreifen? Jetzt habe ich noch die 2 Kabel die nicht an der Koppelstelle kommen. Wo genau kommen die rein? Habe heute mal unter das Kenkrad geschaut. beschriftet sind die mit T20/7 und T20/7. Die müssen an das Gateway? wo ist das und wie sieht es aus?
danke schon mal im vorraus für das raus suchen der PIN -belegung für die ACC steuerl
eitung
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 29. September 2022 um 19:43:32 Uhr:
Und Du solltest mal richtig meine Beiträge lesen. Ich weiß das die Steuerleitung für ACC vom Lenkkopf zum Motorsteuergerät läuft und auch dort angeschlossen werden muß. Habe heute die Kamera an der Koppelstelle angeschlkossen. Gegenüber die 2 anderen und zum ACC (Emblem).Am Sicherungskasten Klemme 15 komme ich nicht ran, wo kann ich Zündungsplus abgreifen? Jetzt habe ich noch die 2 Kabel die nicht an der Koppelstelle kommen. Wo genau kommen die rein? Habe heute mal unter das Kenkrad geschaut. beschriftet sind die mit T20/7 und T20/7. Die müssen an das Gateway? wo ist das und wie sieht es aus?danke schon mal im vorraus für das raus suchen der PIN -belegung für die ACC steuerl
eitung
Scheint doch nicht so einfach zu sein die PIn Nummern für ACC und meinen Motorcode zu finden. Ich suche auch schon sehr, sehr lange.
Hallo an alle,
wer kann mir für mein Fahrzeug Golf 7 die Pinbelegung für ACC mitteilen. Also die Pinnummer für Motorsteuergerät und Lenkkopf (bzw. Schleifring) Will endlich weiter kommen mirt meinem Projekt.
vielen dank an alle die mir helfen.
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 09:47:22 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 25. Sept. 2022 um 19:58:55 Uhr:
Genau das wollte ich wissen. Also werden alle 6 Kabel die ich bereits nach unten in den Fussraum verlegt habe auch da unten angeschlossen an der Koppelstelle? . Ist das richtig?Nein,das ist so nicht so ganz richtig.
Das eine Kabel kommt an einen Massepunkt deiner wahl, das andere an Klemme 15 am Sicherungskasten.
Dann nochmal 2 andere müssen mit an das Gateway an den Extendet-Can-Bus mit angeschlossen werden und die anderen beiden Kabel auf denen dieses "T17" drauf steht, nur diese beiden kommen an die Koppelstelle.
Die beiden extra kabel kommen dann auch an die Koppelstelle genau "gegenüber" der eingepinnten beiden Kabel aus dem Kabelsatz der Frontkamera.
Die "gegenüber" eingepinnten Kabel müssen dann nach vorne zum ACC sensor gezogen werden,bzw wenn acc serienmäßig vorhanden war,dann sollten da tatsächlich schon 2 vorhandene Kabel in der Koppelstelle vorhanden sein und dann kann man sixh das verlegen der beiden extra kabel schenken.
vielen lieben Dank Dir, hast mir gut erklärt. passte alles wie Du geschrieben hast. So waren die Kabel auch beschriftet. Die am Gateway muß ich noch anpinnen. Habe das Gateway nicht gefunden. Ich habe nur einen roten Stecker gesehen aber da gehen zwei dicke Kabel drauf plus und Maße. An klemme 15, am Sicherungkasten, komme ich hinten nicht dran. Ausbauen habe ich nicht geschaft da ist der Knieairbag im Weg. Ich muss den Airbag ausbauen. Dann kann ich den Sicherungshalter nach unten ziehen und komme hinten dran an Klemme 15 und kann da Zündungsplus aufpinnen. Vieleicht ist unter den Airbag auch das Gateway? Dann kann ich drei dinge erledigen, 3 weil das BCmM auch dort liegt für meine Nebelscheinwerfer.
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:46:58 Uhr:
Hallo an alle,wer kann mir für mein Fahrzeug Golf 7 die Pinbelegung für ACC mitteilen. Also die Pinnummer für Motorsteuergerät und Lenkkopf (bzw. Schleifring) Will endlich weiter kommen mirt meinem Projekt.
vielen dank an alle die mir helfen.
Ich brauche immer noch die Pin Belegung für die ACC Steuerleitung. Wer kann helfen?
@Marius336
Kannst du mir vielleicht auch mit dem GRA Pin weiterhelfen? Es handelt sich um den Motorcode CJZC (verbaut in einem Skoda). 1,2l TSI 90PS.
Vielen lieben Dank!
Hallo Marius, ich möchte nun auch bei mir das Kabel für die GRA verlegen und wäre sehr dankbar darüber wenn du mir die Pinbelegung nennen könntest!
Golf 7 2.0 Tdi CRLB
Bevor hier noch 1000 mal nachgefragt wird.
*Schleifring:*
Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 13
Bei Facelift Modellen bis Juni 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5
Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 11
Bei Facelift Modellen bis Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7
Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5.
Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7.
*MotorSG:*
1.4l Benzinmotor: CHPA, CMBA, CXSA, CZCA, CZDA
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56
1.6l Dieselmotor CLHA, CLHB, CRKB, CRKA
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46
1.4l Benzinmotor CPVA, CPVB
1.4l Benzinmotor CPTA, CZEA, CPWA, CHPA, CZCA, CZDA, CPVB
2.0l Benzinmotor CHHA, CHHB, CJXB, CJXC, CJXE, CNTA, CNTC, CXDA, CXDB, DHGA, DLBA,
DXDB, DKTB
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 70
2.0l Benzinmotor CZPB
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 41
2.0l Diesel/Benzinmotor CRBC, CRLB, CRVA, CRVC
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46
1.6l Benzinmotor CWVA
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 23
1.4l Benzinmotor CUKB
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 66
1.6l Dieselmotor CXXA, CXXB, DDYA, DDYB, DGTE
Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 44