DIY Golf 7 GRA / Tempomat nachrüsten DIY
Hallo
Ich plane, einen Tempomat in meinem VW Golf 7 1.2 TSI bauen.
Ich habe jetzt ein Multifunktionslenkrad ohne tempomat.
Ich habe die notwendigen Komponenten gekauft. ( Multifunktionslenkrad mit tempomat keine ACC nur CNL
und Zusatzleitung Geschwindigkeitsregelanlage.
http://www.kufatec.de/.../...ung-geschwindigkeitsregelanlage-vw-golf-7
Nach dem Stromlaufplan Ich sehe ein Kabel auf J527 Steuergerät für Lenksäulenelektronik T16r pin 5
nach J623 Motorsteuergerät T94 pin 56.
Und laut VCDS siehe Bilder solte das codiert werden.
1. VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
2. VCDS > Auswahl > 16 - Lenksäulenelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
Address 01: Engine (J623-CJZB) Labels: 04E-907-309-V1.clb
Part No SW: 04E 906 016 E HW: 04E 907 309 A
Component: 1.2l R4 TSI H08 4972
Revision: WAH08---
Coding: 01110032230411082000 ALT
NEU CODE 01110032232411082000 MIT MFL TEMPOMAT
Address 16: Steering wheel (J527) Labels: 5Q0-953-549.clb
Part No SW: 5Q0 953 507 AA HW: 5Q0 953 549
Component: Lenks. Modul 007 0070
Revision: -------- Serial number: 1510120003004H
Coding: 0400 ALT
NEU CODE 2400 MIT MFL TEMPOMAT
ist das richtig, unterstützte meine Steuereinheit das!
muss ich mehr programmieren wenn ja, was!
Tipps sind willkommen.
305 Antworten
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 25. September 2022 um 17:55:40 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 24. Sept. 2022 um 22:25:13 Uhr:
. Da müste ich auch noch wissen wo die eine Steuerleitung angepinnt wird. Meine Info ist Steuergerät Lenkung Pin 5 und Motorsteuergerät Pin 56 ?Dafür müsste man wissen welches Baujahr dein Kfz ist,bzw. Welchen Motorkennbuchstaben der hat.
Wenn du Glück hast,dann ist dein Auto in meiner liste mit drinne,dann kannst du dir da anschauen von wo nach wo die Kabel gezogen werden müssen, Alternativ, wenn dein MKB nicht dabei ist, dann schreib ihr gerne hier rein, dann kann ich bei gelegnheit mal schauen wo er bei dir hin muss.
Hier nochmal ein Link zu meinen Threads/dem FAQ:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-7-golf-sportsvan-q163.html?...
Meine kompletten Daten stehen weiter oben
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 25. September 2022 um 19:59:32 Uhr:
Zitat:
Dafür müsste man wissen welches Baujahr dein Kfz ist,bzw. Welchen Motorkennbuchstaben der hat.
Wenn du Glück hast,dann ist dein Auto in meiner liste mit drinne,dann kannst du dir da anschauen von wo nach wo die Kabel gezogen werden müssen, Alternativ, wenn dein MKB nicht dabei ist, dann schreib ihr gerne hier rein, dann kann ich bei gelegnheit mal schauen wo er bei dir hin muss.
https://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-7-golf-sportsvan-q163.html?...Meine kompletten Daten stehen weiter oben
Die Liste habe ich schon gesehen und da steht drin motorsteuergerät PIN 61 und Lenkkopf Stg. PIN 13 ich habe eine Golf 7 Baujahr 2019. MOTOR DADA oder so ähnlich
Zitat:
@Max1190 schrieb am 25. September 2022 um 16:06:25 Uhr:
Der Steckplatz für die Steuerleitung ist von Motortyp und Ausstattung abhängig. Die Pinbelegung, die in der VW-Anleitung steht, trifft nur auf manche Modelle zu.
Daher finden sich im Forum auch unterschiedliche Angaben.Du brauchst also den Schaltplan der GRA für dein Auto.
Vielleicht wirst du aber auch hier fündig:
Zitat:
@Max1190 schrieb am 25. September 2022 um 16:06:25 Uhr:
Ich will GRA sondern ACCZitat:
Gilt deine LIste über GRA auch für ACC. Ich meine die PIN Belegungen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 25. Sept. 2022 um 19:58:55 Uhr:
Genau das wollte ich wissen. Also werden alle 6 Kabel die ich bereits nach unten in den Fussraum verlegt habe auch da unten angeschlossen an der Koppelstelle? . Ist das richtig?
Nein,das ist so nicht so ganz richtig.
Das eine Kabel kommt an einen Massepunkt deiner wahl, das andere an Klemme 15 am Sicherungskasten.
Dann nochmal 2 andere müssen mit an das Gateway an den Extendet-Can-Bus mit angeschlossen werden und die anderen beiden Kabel auf denen dieses "T17" drauf steht, nur diese beiden kommen an die Koppelstelle.
Die beiden extra kabel kommen dann auch an die Koppelstelle genau "gegenüber" der eingepinnten beiden Kabel aus dem Kabelsatz der Frontkamera.
Die "gegenüber" eingepinnten Kabel müssen dann nach vorne zum ACC sensor gezogen werden,bzw wenn acc serienmäßig vorhanden war,dann sollten da tatsächlich schon 2 vorhandene Kabel in der Koppelstelle vorhanden sein und dann kann man sixh das verlegen der beiden extra kabel schenken.
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 26. Sept. 2022 um 06:23:03 Uhr:
Gilt deine LIste über GRA auch für ACC. Ich meine die PIN Belegungen?
Die Pin belegung ist die selbe.
Das ist sozusagen eine Steuerleitung die generell für beide einrichtungen gilt und über die beide Systeme potenziel laufen können.
Daher vergewissere dich nochmal welchen MKB du genau hast und schau in der Liste nach.
Ein "oder so ähnlich" ist in der Elektrik nicht gut genug, als das dann alles auf gut glück funktionieren würde.
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 09:47:22 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 25. Sept. 2022 um 19:58:55 Uhr:
Genau das wollte ich wissen. Also werden alle 6 Kabel die ich bereits nach unten in den Fussraum verlegt habe auch da unten angeschlossen an der Koppelstelle? . Ist das richtig?Nein,das ist so nicht so ganz richtig.
Das eine Kabel kommt an einen Massepunkt deiner wahl, das andere an Klemme 15 am Sicherungskasten.
Dann nochmal 2 andere müssen mit an das Gateway an den Extendet-Can-Bus mit angeschlossen werden und die anderen beiden Kabel auf denen dieses "T17" drauf steht, nur diese beiden kommen an die Koppelstelle.
Die beiden extra kabel kommen dann auch an die Koppelstelle genau "gegenüber" der eingepinnten beiden Kabel aus dem Kabelsatz der Frontkamera.
Die "gegenüber" eingepinnten Kabel müssen dann nach vorne zum ACC sensor gezogen werden,bzw wenn acc serienmäßig vorhanden war,dann sollten da tatsächlich schon 2 vorhandene Kabel in der Koppelstelle vorhanden sein und dann kann man sixh das verlegen der beiden extra kabel schenken.
Also das Kamerakabel hat 6 strippen. 1x Masse 1x Zündungsplus und 4 andere. Die alle habe ich nun in den Fußraum zur Koppelstelle gelegt. Kufatec hat mir noch 2 extra Strippen beigelegt. Da steht drauf can low und can high. Also muß ich dann doch alle 4 Kabel an der KOppelstelle die von der Kamera kommen da anschließen? Und die 2 extra strippen commen dann an der Kamera und werden nach vorne zum ACC gelegt? Habe ich das so richtig verstanden? Scheiße warum tue ich mich da so schwer?
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 09:50:07 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 26. Sept. 2022 um 06:23:03 Uhr:
Gilt deine LIste über GRA auch für ACC. Ich meine die PIN Belegungen?Die Pin belegung ist die selbe.
Das ist sozusagen eine Steuerleitung die generell für beide einrichtungen gilt und über die beide Systeme potenziel laufen können.
Daher vergewissere dich nochmal welchen MKB du genau hast und schau in der Liste nach.
Ein "oder so ähnlich" ist in der Elektrik nicht gut genug, als das dann alles auf gut glück funktionieren würde.
Mein MKB ist DPCA
Zitat:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 24. Sept. 2022 um 22:25:13 Uhr:
. Da müste ich auch noch wissen wo die eine Steuerleitung angepinnt wird. Meine Info ist Steuergerät Lenkung Pin 5 und Motorsteuergerät Pin 56 ?Dafür müsste man wissen welches Baujahr dein Kfz ist,bzw. Welchen Motorkennbuchstaben der hat.
https://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-7-golf-sportsvan-q163.html?...
Mein Motorcode DPCA ist da gar nicht aufgeführt und nun? Kann mir jemand die Pinbelegung zum ACC sagen für meinen Motorcode? Hat den jemand?
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 26. September 2022 um 10:55:08 Uhr:
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 09:47:22 Uhr:
Nein,das ist so nicht so ganz richtig.
Die "gegenüber" eingepinnten Kabel müssen dann nach vorne zum ACC sensor gezogen werden,bzw wenn acc serienmäßig vorhanden war,dann sollten da tatsächlich schon 2 vorhandene Kabel in der Koppelstelle vorhanden sein und dann kann man sixh das verlegen der beiden extra kabel schenken.Also das Kamerakabel hat 6 strippen. 1x Masse 1x Zündungsplus und 4 andere. Die alle habe ich nun in den Fußraum zur Koppelstelle gelegt. Kufatec hat mir noch 2 extra Strippen beigelegt. Da steht drauf can low und can high. Also muß ich dann doch alle 4 Kabel an der KOppelstelle die von der Kamera kommen da anschließen? Und die 2 extra strippen commen dann an der Kamera und werden nach vorne zum ACC gelegt? Habe ich das so richtig verstanden? Scheiße warum tue ich mich da so schwer?
Also besser werd ich dir das kaum vorkauen können,tut mir leid.
Ich hab das jetzt auch nicht so ganz verstanden,rüstest du grade die Frontkamera UND ACC gleichzeitig nach oder wie?
Falls du die ganzen Kabelsätze bei Kufatec gekauft hast,dann müsstest du auch eigentlich überall Einbauanleitungen dazu bekommen haben in denen das meiste drinne steht.
Ich würde mal in die anleitung von der Frontkamera reinschauen,da müsste ganz genau drinne stehen,was mit den beiden seperaten Kabeln passieren soll auf denen "Can-Bus(T17)" drauf steht.
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 26. Sept. 2022 um 11:2:25 Uhr:
Mein Motorcode DPCA ist da gar nicht aufgeführt und nun? Kann mir jemand die Pinbelegung zum ACC sagen für meinen Motorcode? Hat den jemand?
Ach und wenn du mir deine Fahrgestellnummer mitteilen würdest,dann könnte ich dir die passende Pin Belegung raussuchen,das wär kein Thema.
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 22:40:26 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 26. September 2022 um 10:55:08 Uhr:
Also das Kamerakabel hat 6 strippen. 1x Masse 1x Zündungsplus und 4 andere. Die alle habe ich nun in den Fußraum zur Koppelstelle gelegt. Kufatec hat mir noch 2 extra Strippen beigelegt. Da steht drauf can low und can high. Also muß ich dann doch alle 4 Kabel an der KOppelstelle die von der Kamera kommen da anschließen? Und die 2 extra strippen commen dann an der Kamera und werden nach vorne zum ACC gelegt? Habe ich das so richtig verstanden? Scheiße warum tue ich mich da so schwer?
Also besser werd ich dir das kaum vorkauen können,tut mir leid.
Ich hab das jetzt auch nicht so ganz verstanden,rüstest du grade die Frontkamera UND ACC gleichzeitig nach oder wie?Falls du die ganzen Kabelsätze bei Kufatec gekauft hast,dann müsstest du auch eigentlich überall Einbauanleitungen dazu bekommen haben in denen das meiste drinne steht.
Ich würde mal in die anleitung von der Frontkamera reinschauen,da müsste ganz genau drinne
stehen,was mit den beiden seperaten Kabeln passieren soll auf denen "Can-Bus(T17)" drauf steht.
Ja ich rüste die Frontkamera und ACC nach. Nein Anleitungen habe ich von Kufatec nicht dazu bekommen.
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 22:41:27 Uhr:
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 26. Sept. 2022 um 11:2:25 Uhr:
Mein Motorcode DPCA ist da gar nicht aufgeführt und nun? Kann mir jemand die Pinbelegung zum ACC sagen für meinen Motorcode? Hat den jemand?Ach und wenn du mir deine Fahrgestellnummer mitteilen würdest,dann könnte ich dir die passende Pin Belegung raussuchen,das wär kein Thema.
Meine Fahrgestellnummer:WVWZZZAUZLP012669
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 27. September 2022 um 05:36:29 Uhr:
Zitat:
@Th3d0g3 schrieb am 26. September 2022 um 22:41:27 Uhr:
Ach und wenn du mir deine Fahrgestellnummer mitteilen würdest,dann könnte ich dir die passende Pin Belegung raussuchen,das wär kein Thema.
Meine Fahrgestellnummer:WVWZZZAUZLP012669
Die Lenkradblende mit Schalter und Kabel für ACC habe ich bei VW gekauft. In der Anleitung steht das Steuerkabel für ACC soll auf PIN 5 am Lenkstock und Motorsteuergerät ist die Pinbelegung vom Motor aghängig. Na toll.
Ich habe nur das Kamerakabel bei Kufatec gekauft und da war keine Anleitung bei. Und wie bereits erwähnt weiter oben. Beschäftige ich mich erst seit ca. 5 Monaten mit der Materie.
Also Kameraanschluss ist jetzt klar. Vielen Dank. Brauche noch die PINbelegung für ACC und dann leg ich los
Zitat:
@Sonnenschein49 schrieb am 27. Sept. 2022 um 05:47:49 Uhr:
Brauche noch die PINbelegung für ACC und dann leg ich los
Ist jetzt die frage,hast du denn überhaupt einen Kabelsatz für die ACC Kamera? Falls ja,dann sollte an dem Kabelsatz eigentlich genauso wie am Kabelsatz der Frontkamera ein Doppelpack an Kabeln über sein,welche beide jeweils an die Koppelstelle angeschlossen werden müssten.
Wenn du dir den Kabelsatz für ACC schon besorgt hast,dann schau dir den mal genau an,ob da nicht genau das vorhanden ist.
Ich hoffe/gehe einfach mal davon aus, dass du nicht glaubst,dass die einzelleitung von Lenkstockschalter->MSG ausreicht :x