Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

@msaudi

Welche Sonderausstattungen hast Du denn nun noch zusätzlich drin?

Zitat:

@msaudi schrieb am 9. April 2021 um 18:31:23 Uhr:

Hab meinen jetzt auf DA + GRA Stop&Go ändern lassen.
Ist zwar schade das man auf das Spurhalten verzichten muss aber nunmal nicht zu ändern, im Alltag brauchte ich es bislang eh nie.
Dafür habe ich noch 2 Extras mit rausgehandelt die ich vorher nicht mit drin hatte bei gleichbleibender Leasingrate 😉
Leider gibt der Markt auch keine vergleichbaren guten Alternativen her was Hybrid angeht...

Same here. Habe das Head up noch rein.

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. April 2021 um 14:41:32 Uhr:

Zitat:

@caan schrieb am 9. April 2021 um 12:26:29 Uhr:

na, BMW offenbar auch nicht (mehr). Ja, das wäre ein echter Rückschritt, wenn das wegfällt.
Was ändert sich noch durch Wegfall des DAP? Leider kann man es bei BMW nicht mehr nachlesen :-(

Hier schon:
https://www.press.bmwgroup.com/.../464281

Vielen Dank für das Teilen der Preisliste. Wenn ich diese öffne, möchte der ein Passwort haben. Das habe ich merkwürdigerweise auch, wenn ich "Kataloge" von Autos bei BMW runterlade und öffnen möchte. Weißt du zufällig woran das liegt bzw. was mein Fehler ist? Danke 🙂

Zitat:

@reisemaus18 schrieb am 9. April 2021 um 18:51:01 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. April 2021 um 14:41:32 Uhr:

Hier schon:
https://www.press.bmwgroup.com/.../464281

Vielen Dank für das Teilen der Preisliste. Wenn ich diese öffne, möchte der ein Passwort haben. Das habe ich merkwürdigerweise auch, wenn ich "Kataloge" von Autos bei BMW runterlade und öffnen möchte. Weißt du zufällig woran das liegt bzw. was mein Fehler ist? Danke 🙂

Keine Ahnung aber ich habe keine Probleme. Das scheint wohl ein spezifisches Problem bei die zu sein.

Ähnliche Themen

Evtl. mit einem anderen Programm versuchen

Zitat:

Beim Hybrid ist BMW tatsächlich alternativlos aktuell. Gut zu wissen, dass du was raushandeln konntest. Privates Leasing oder Geschäftsleasing?

Die C Klasse sollte im Sommer als Hybrid bestellbar sein und wäre dann ebenfalls konkurrenzlos durch die 100 km elektrische Reichweite und das Schnellladen. Gerade das schnelle Laden bei Hybriden bietet derzeit nur Mercedes.

Für Nutzer ohne eigene Lademöglichkeit kann das schon ein Vorteil sein. Bei mir in Hamburg ist das Parken + Laden an den öffentlichen Ladesäulen der Stadt z.B. nur für zwei Stunden erlaubt. Das reicht nicht für einen kompletten Ladevorgang bei einem 320e / 330e.

Du kannst halt keinen BMW Fahrer von einer C-Klasse überzeugen. Ich bin Firmenwagenfahrer und hab mit ernsthaft den 300de angesehen. Nein, Mercedes ist keine Alternative, obwohl der Motor echt gut ist

Zitat:

@cpm schrieb am 9. April 2021 um 18:21:52 Uhr:

Zitat:

@stevetc schrieb am 9. April 2021 um 15:49:34 Uhr:

Der Driving Assistant (ohne Professional) macht genau das: aktiver Lenkeingriff, wenn man die Spur (unabsichtlich) verlässt. Aber nur der "Professional" lenkt kontinuierlich um innerhalb der Spur zu bleiben.

Unter einem Lenkeingriff, verstehe ich schon das Gegenlenken in die richtige Richtung. Mein Händler hat mit bestätigt, das der DA nur das Lenkrad vibrieren lässt, also links und recht gleich. Als nur versucht Dich zu wecken ;-) Das willst Du nicht mehr haben, wenn du mal die Korrektur in die richtige Richtung hattest.

Stimmt, Gegenlenken ist nicht Teil des DA, sondern des Active Guard Plus (ist denke ich immer dabei). Man müsste also nichtmal den DA dazubestellen, den würde ich aber aufgrund der hinteren Radarsensoren für Totwinkelüberwachung immer dazunehmen.

Aktive Rückführung

Die Preisliste März 2021, Ausgabe 3 vom 9. April 2021 kann jetzt von der BMW Internetseite heruntergeladen werden.

Ich konnte nur die Aktualisierung bzgl. DAP feststellen. Der Rest scheint identisch.

Zitat:

@caan schrieb am 9. April 2021 um 19:46:55 Uhr:

Du kannst halt keinen BMW Fahrer von einer C-Klasse überzeugen. Ich bin Firmenwagenfahrer und hab mit ernsthaft den 300de angesehen. Nein, Mercedes ist keine Alternative, obwohl der Motor echt gut ist

Aber einen mehrfachen C-Klassefahrer überzeugt der BMW. Mich zb.

Zitat:

@stevetc schrieb am 9. April 2021 um 20:25:22 Uhr:

Zitat:

@cpm schrieb am 9. April 2021 um 18:21:52 Uhr:

Unter einem Lenkeingriff, verstehe ich schon das Gegenlenken in die richtige Richtung. Mein Händler hat mit bestätigt, das der DA nur das Lenkrad vibrieren lässt, also links und recht gleich. Als nur versucht Dich zu wecken ;-) Das willst Du nicht mehr haben, wenn du mal die Korrektur in die richtige Richtung hattest.

Stimmt, Gegenlenken ist nicht Teil des DA, sondern des Active Guard Plus (ist denke ich immer dabei). Man müsste also nichtmal den DA dazubestellen, den würde ich aber aufgrund der hinteren Radarsensoren für Totwinkelüberwachung immer dazunehmen.

Irgendwie kann ich mir

Zitat:

– Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung: erkennt Spurmarkierungen
ab ca. 70 km/h und warnt per Lenkrad-Vibration vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur

nicht als das Gegenlenken schönreden. Aber eventuell will ich auf meinen "Lenk- und Spurführungsassistent" nicht mehr verzichten.

@cpm: das Gegenlenken ist nicht Teil des Driving Assistant, deshalb ist hier auch bei der Lenkradvibrationsfunktion nichts Schönzureden. Es ist Teil des Active Guard Plus. Ich habe genau die Kombination, und es wird gegengelenkt. Aber klar, es ist kein Lenk und Spurführungsassistent.

Geht mir ähnlich die volle Variante haben zu wollen, fraglich ist jedoch, ob es noch Möglichkeiten gibt das noch in absehbarer Zeit zu bekommen.

Im fünfer ist es noch auswählbar im konfigurator. so sind die prioritäten. hab ende oktober bestellt und nur eine info bekomme ndass die lordosenstütze nicht drin sein wird. dann ist der DAP wohl noch da....

Zitat:

@Fred_3r1K schrieb am 10. April 2021 um 16:14:59 Uhr:

Im fünfer ist es noch auswählbar im konfigurator. so sind die prioritäten. hab ende oktober bestellt und nur eine info bekomme ndass die lordosenstütze nicht drin sein wird. dann ist der DAP wohl noch da....

Ja wie hier schon zig mal beschrieben ist aktuell die Grenze in dem DAP verfügbar ist der 3er als 40i/40d

Und weiter oben heißt es bei allen kleineren Motorisierungen entfällt es ab Produktion 1 Mai

Deine Antwort