ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diverse Probleme

Diverse Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:49

Guten Abend liebe Community,

derzeit habe ich so einige Probleme mit meinem Golf und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Ich besitze folgendes Modell:

- Golf V, 1.4, Benziner, BJ 2005

Punkt 1:

Aktuell habe ich das Problem, dass mein Golf V im kalten Zustand bei der Annahme von Gas bzw. beim Anfahren ruckelt. Dieses Problem ist verschwunden, wenn der Motor warm ist.

Punkt 2:

Da meine Lüftung eine Zeit lang nur auf Umluft lief (Staudruckklappenstellmotor defekt) hat sich an den Fensterscheiben hinten (links und rechts) viel Feuchtigkeit angesammelt, sodass zwischen Fensterscheibe und Kunstdoffabdeckung (innen) sich minimal Schimmel gebildet hat. Leider komme ich so nicht an den Schimmel und müsste die gesamte Abdeckung entfernen. Welches Mittel könnt ihr mir GEGEN Schimmel im Auto empfehlen? Gerne mit direktem Verkaufslink zu dem Artikel.

Punkt 3:

Der Ruhestrom meines Golfes ist zu hoch, somit ist die Batterie schnell leer.

Gibt es eine Möglichkeit nachzumessen, welches Bauteil so viel Strom im ausgeschaltetem Zustand frisst? Wenn der Motor/Zündung aus ist, dann hört man im Fahrzeuginnenraum immer wieder das "klackern" von Relais?! Sprich irgendwelche Bauteile arbeiten noch, obwohl der Schlüssel gezogen ist.

Vielen Dank!

Gruß

Benny

Ähnliche Themen
34 Antworten

30 ist OK 50 Grenzwertig aber neues Gateway plus Programmieren ist auch nicht günstiger.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 7:07

Alles klar, vielen Dank!

Heute morgen ist auf dem Weg zur Arbeit die Motorkontrollleuchte angesprungen. Ist die Klimaanlage eingeschaltet, laufen die Lüfter vom Kühler auf Maximum und schalten erst ab, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Fehlercode P4080 habe ich ausgelesen.

Wie der Bastler :) zu Anfang schon schrieb: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 7:31

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Januar 2018 um 08:29:03 Uhr:

Wie der Bastler :) zu Anfang schon schrieb: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Moin!

Ich habe den Fehlerspeicher ja bereits ausgelesen.

Am Montag waren keinerlei Fehler vorhanden - heute morgen jedoch ist die Motorkontrollleuchte angesprungen, Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler P0480 ist dabei herausgekommen.

Wie gesagt:

Die Lüfter des Kühlers laufen auf maximum, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Die Lüfter schalten sich nur ab, wenn ich die Klimaanlage oder den Motor ausschalte.

Das Zitieren eines Beitrags ist völlig überflüssig, wenn man direkt darunter antwortet!

 

Mögliche Ursachen zum Fehler P0480:

* Sicherung(en) defekt.

* Lüftersteuergerät (J293) defekt.

* Lüfter 2 für Kühlmittel (V177) eingeschränkt funtkionsfähig (verklemmt).

* Verdrahtung und/oder Steckverbinder von/zum Lüftersteuergerät (J293) defekt.

* Verdrahtung und/oder Steckverbinder von/zum Lüfter 2 für Kühlmittel (V177) defekt.

Mögliche Lösungen zum Fehler P0480:

* Überprüfen Sie die Sicherung(en).

* Überprüfen Sie das Lüftersteuergerät (J293).

Ausgangstest durchführen.

Prüfe den Lüfter 2 für Kühlmittel (V177).

Prüfung auf Fremdkörper, Unfallschäden sowie Beeinträtigungen.

Überprüfe die Verdrahtung und/oder Steckverbinder von/zum Lüftersteuergerät (J293).

Überprüfe die Verdrahtung und/oder Steckverbinder von/zum Lüfter 2 für Kühlmittel (V177).

 

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:58

Danke für die Rückmeldung!

Wenn ich die Lüfter tauschen sollte, müssen diese dann im Steuergerät neu eingerichtet werden?

(https://www.ebay.de/.../252990970690?...)

Nochmal zurück zum Update:

Habe diesen Mittwoch einen Termin in der Werkstatt bei VW - das Update für das Diagnoseinterface liegt zwischen 40-50 Euro. Werde das dort machen lassen und hoffe, dass die Batterie danach nicht mehr leergesogen wird.

Wenn die Lüftung eingeschaltet wird, klackern diverse Stellmotoren durchgehend... Kann es sein, dass das Steuergerät versucht diese einzustellen und es einfach nicht hinbekommt? Kann das auch mit dem Update zu tun haben und eventuell damit gelöst werden? Hat jemand von euch Erfahrung mit klackernden Stellmotoren in der Lüftung?

Hi Der Lüfter wird einfach eingebaut und funktioniert dann. Man kann höchstens eben den Fehlerspeicher löschen aber mehr braucht es nicht.

Mit einem CAN Gateway Update sollte dein Batterie Problem gelöst sein und das Klappern der Stellmotoren der Climatronik ist leider ne bekannte Golf 5 Krankheit die VW nie wirklich in den Griff gekriegt hat. Inoffizielle Lösung -> Umbau auf Golf 6 Klimabedienteil...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:59

Dann werde ich wohl mit dem Klappern der Stellmotoren leben müssen. Denke nicht, dass es günstig ist dies umzubauen, oder?

Ich werde in den nächsten Tagen ein Feedback geben und euch Bescheid geben, ob das Update was gebracht hat.

Ich danke für die Unterstützung!

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:23

Guten Abend!

Da meine Lüftung nur auf Umluft läuft habe ich mir mal den Stellmotor angeguckt. Kann mir jemand erklären, warum die Lüftung nur funktioniert, wenn die Lüftung nur auf Umluft steht?

 

Klappe schließt sich, wenn Luft von außen gezogen wird. Sie öffnet sich, wenn die Lüftung auf Umluft läuft. Sobald der Luft von außen zieht, wird die Luft hörbar nur noch in die Amatur geblasen und nicht mehr durch die Lüftungsschlitze.

 

Am Stellmotor scheint alles in Ordnung zu sein. Unten findet ihr das Video.

 

https://youtu.be/P2_f3lCeTPE

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:10

Guten Morgen!

Heute haben wir nochmal geschaut, ob überhaupt Luft von außen angesaugt wird, da ich die Klimaanlage bzw. die Lüftung desinfizieren wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass Luft von außen überhaupt nicht ins Auto gezogen wird! Gibt es einen Stellmotor, der öffnet und schließt um Luft von außen einzulassen?

Wenn ja, wie heißt dieser und wo finde ich diesen beim Golf V?

Danke!

Naja dafür ist die Umluftklappe Zuständig

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:09

Merkwürdig... Die Umluftklappe bzw. der Stellmotor jedoch ist völlig in Ordnung. Sobald jedoch die Umluftklappe schließt gelangt keine Luft mehr in den Innenraum. Laut Fehlerspeicher ist es angeblich der Stellmotor für Umluft - dieser jedoch funktioniert...

Irgendeine Idee?

Und wie lautet der genaue Fehlercopde und Text ???

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:39

Habe zwei Stellmotoren!

Einen für die Umluftklappe und einen für die Aussenluft!

Der für die Aussenluft ist sehr sehr seeehr schwergängig. Da klemmt wohl irgendwas. Habe das Teil außerander genommen.

Kann man da noch was retten?!

Das blaue Teil springt auch einwenig - es ist sehr schwergängig. Denke nicht, dass der Stellmotor genug Power hat um da was in Bewegung zu setzen...

Img-mt-376108239372100867-image-1-812726488715237373
Img-mt-2569948558766208598-image-2-1005359412178207445
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:09

Guten Morgen liebe Community,

ich habe bei meinem Golf selber einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel vorgenommen, an sich alles kein Problem - vorher alle Teile/Artikel bestellt die ich benötige und das alte Öl rauslaufen lassen. Neues Öl rein und den Ölfilter ebenfalls durch einen neuen getauscht. Dazu habe ich natürlich eine neue Ablassschraube bestellt und eingesetzt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Golf durch den Ölfilter einwenig Öl verliert. Soweit ich das sehe, müsste der Filter eigentlich richtig sitzen! Soll ich den Filter nochmal rausnehmen, säubern und erneut einsetzen oder habe ihr noch andere Tipps für mich?

Der Ölstand ist knapp unter maximum - also viel ist nicht verloren gegangen - auch wenn es im Motorraum so aussieht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen