Diverse Mercedes A Klasse Anfängerfragen

Mercedes A-Klasse W176

Moin zusammen,
Hab da einige Fragen wobei mir die Suche nicht weiterhelfen kann.

1. Verschließt KeylessGo selbstständig, oder muss ich immer über den Griff wischen?

2. Ist es normal das die Dct manchmal, nach nur ganz kurzen Stops, im 2. anfährt?

3. Gibt es nen Tipp wie ich das Auto mit StartStop richtig abstelle? Geht bei mir immer aus, dann nochmal an, dann aus^^

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ganz einfach.
Wenn du vom Gas gehst wird normal kein Kraftstoff mehr in den Brennraum eingespritzt, die sogenannte Schubabschaltung spart Kraftstoff wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist.
Verbrauch im Schubbetrieb = 0
Bei sportlichen Fahrzeugen ohne Schubabschaltung wird dann selektiv weiterhin Kraftstoff eingespritzt und auch gezündet. Das erzeugt dann das bollern beim ausrollen lassen mit eingelegtem Gang oder beim hochschalten.
Das wird bei Fahrzeugen im Motorsport gemacht um den Turbolader weiterhin mit einem gewissen Abgasstrom auf Drehzahl zu halten, es verbessert das Ansprechverhalten wenn man wieder aus dem Schubbetrieb in die beschleunigt geht oder eben nach Schaltvorgängen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@Bisey schrieb am 5. April 2017 um 19:03:09 Uhr:

BA lesen, ist doch gar nicht so schwer! ;-)

Aber anstrengender als hier schnell eine Frage rauszuhauen ... 🙂

Moin, würde gern meine klima mal reinigen, da sie ziemlich stinkt. Habe hier nun so einen sprühschaum und wollte mal fragen wo der verdampfer sitzt? Beifahrerfussraum deckel auf und danninks in Richtung mittelkonsole, oder rechts in richtung Tür? Oder gerade jn richtung motorhaube? Oder sehe ich ihn wenn ich reinschaue?

Gruß jambo

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 12. Apr. 2017 um 09:56:36 Uhr:

wollte mal fragen wo der verdampfer sitzt?

Guck mal oben im FAQ, glaube da gibt es einen Beitrag dazu. Ist auf jedenfall direkt bei der Start and Stop Batterie.

Andere Frage, besitzt der A250 Sport einen elektronischen Zuheizer? Wundere mich immer wie schnell die Luft warm wird...

Nein, das liegt an der Konstruktion des Motors bzw. der Komponenten.
Wenn der Motor kalt ist, wird das Kühlwasser so lange nur im Motorblock behalten, bis er warm ist. Dadurch geht das relativ fix.

Ähnliche Themen

ich empfinde die bremsen des mopfs sehr gut. täusche ich mich da und sind die wirklich gut ? ich habe außer einer neuen v klasse, einem CLK, einem corsa D, und einem fiesta keine weiteren vergleiche im moment, aber wenn ich mit den genannten fahrzeugen auf 180 bin und jemand schehrt plötzlich aus, bin ich immer ganz schön ins schwitzen gekommen....bei der a klasse reicht ein kleiner tipper und ich bremse extrem ab...

Das könnte zum Teil auch am "Brems-Assistent-System" liegen. Trittst du in einer Notsituation plötzlich schnell auf die Bremse wird der Bremsdruck automatisch verstärkt.

Hallo,

ich habe dieses spiegelpaket. Bei manchen mercedes kann man den rechten aussenspiegel beim einlegen des rückwärtsgangs absenken lassen (felgenschutz), auch wenn man kein memory sitzpaket hat, ausschlaggebend dort sei das spiegelpaket. Man muss das halt einmal konfigurieren. Geht das beim w176 auch?

Und, in der Anleitung steht:

Bei niedrigen Außentemperaturen werden nach dem Fahrzeugstart die Außenspiegel automatisch beheizt. Die Beheizung dauert maximal zehn Minuten.
Sie können die Außenspiegel auch manuell beheizen, indem Sie die Heckscheibenheizung einschalten.

Wie soll das funktionieren? Sind da heizwicklungen in den spiegeln verbaut?

Gruß jambo

Das Spiegelpaket ist lediglich das einklappen der Außenspiegel beim Parken, sowie das tönen des Spiegels auf der Fahrerseite und des Innenspiegels.
Das automatisch absenken des Außenspiegels zum parken geht nur mit Memory Sitz, in dem Steuergerät wird die Position des Spiegels gespeichert.

So, hätte nun nochmal zwei Fragen und zwar:

- unten am innenspiegel ist eine leuchte welche die Gangschaltung anleuchtet. Ist es normal, dass dort nur 1 der beiden leuchten leuchtet? Denn dort sind 2.

- kennt jemand den sockeltyp und die leistung der fussraumbeleuchtung? Ist mir ein wenig zu dunkel.

Gruß jambo

Ja ist normal das da nur eine leuchtet, ich mein die rechte.
Zum Sockel kann ich nix sagen

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 18. April 2017 um 22:56:03 Uhr:

So, hätte nun nochmal zwei Fragen und zwar:

- unten am innenspiegel ist eine leuchte welche die Gangschaltung anleuchtet. Ist es normal, dass dort nur 1 der beiden leuchten leuchtet? Denn dort sind 2.

- kennt jemand den sockeltyp und die leistung der fussraumbeleuchtung? Ist mir ein wenig zu dunkel.

Gruß jambo

Die Ambietebeleuchtung besteht nur aus einer LED. Die LED strahlt in den Reflektor der Beleuchtung rein.

Led für Fußraum usw. von hypercolor 😉

Nicht ganz richtig, die fussraumbeleuchtung ist eine Glühbirne, soweit ich dss in Erinnerung habe

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 19. April 2017 um 09:55:06 Uhr:

Nicht ganz richtig, die fussraumbeleuchtung ist eine Glühbirne, soweit ich dss in Erinnerung habe

Doch richtig, ich schrieb von der Ambientebeleuchtung im Rückspiegel, da gibt es nur eine LED.

Auch richtig: Im Fußraum gibt es nur eine Glühlampe pro Seite. Daher mein Tipp, kauf das Kit für den 176er bei hypercolor. Ich habe es in neutralweiß gekauft und alles umgebaut.

findest du es nicht ein bisschen doof, das ganze auto ist orang und im fußraum leuchtet dann ein greller stern ? wenn, dann würde ich mir die in orange holen. gibt es aber auch mittlerweile in ebay und .co .... 8 euro + versand für ein kleines birnchen ist schon ordentlich.

Kleine Frage.

Ist es normal, dass man in N, im Stand, den Motor nicht bis zum Begrenzer drehen lassen kann? Er hört dann immer schon bei 5000 oder so auf.

Deine Antwort