Diverse Mercedes A Klasse Anfängerfragen

Mercedes A-Klasse W176

Moin zusammen,
Hab da einige Fragen wobei mir die Suche nicht weiterhelfen kann.

1. Verschließt KeylessGo selbstständig, oder muss ich immer über den Griff wischen?

2. Ist es normal das die Dct manchmal, nach nur ganz kurzen Stops, im 2. anfährt?

3. Gibt es nen Tipp wie ich das Auto mit StartStop richtig abstelle? Geht bei mir immer aus, dann nochmal an, dann aus^^

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ganz einfach.
Wenn du vom Gas gehst wird normal kein Kraftstoff mehr in den Brennraum eingespritzt, die sogenannte Schubabschaltung spart Kraftstoff wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist.
Verbrauch im Schubbetrieb = 0
Bei sportlichen Fahrzeugen ohne Schubabschaltung wird dann selektiv weiterhin Kraftstoff eingespritzt und auch gezündet. Das erzeugt dann das bollern beim ausrollen lassen mit eingelegtem Gang oder beim hochschalten.
Das wird bei Fahrzeugen im Motorsport gemacht um den Turbolader weiterhin mit einem gewissen Abgasstrom auf Drehzahl zu halten, es verbessert das Ansprechverhalten wenn man wieder aus dem Schubbetrieb in die beschleunigt geht oder eben nach Schaltvorgängen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ja das ist normal 😉
Sollte man eh nicht mache...

Hallo,
Habe mal eine technische Experten Frage:
Wie genau kommt das Knallen und Furzen beim 250 Sport eigentlich zu Stande? Ist ja kein Soundaktuator oder ähnliches.

Mir ist aufgefallen das er auch manchmal beim runterschalten im comfort Modus knallt?! Normal?

Vielen Dank für die Hilfe

Eigentlich ganz einfach.
Wenn du vom Gas gehst wird normal kein Kraftstoff mehr in den Brennraum eingespritzt, die sogenannte Schubabschaltung spart Kraftstoff wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist.
Verbrauch im Schubbetrieb = 0
Bei sportlichen Fahrzeugen ohne Schubabschaltung wird dann selektiv weiterhin Kraftstoff eingespritzt und auch gezündet. Das erzeugt dann das bollern beim ausrollen lassen mit eingelegtem Gang oder beim hochschalten.
Das wird bei Fahrzeugen im Motorsport gemacht um den Turbolader weiterhin mit einem gewissen Abgasstrom auf Drehzahl zu halten, es verbessert das Ansprechverhalten wenn man wieder aus dem Schubbetrieb in die beschleunigt geht oder eben nach Schaltvorgängen.

erledigt. bitte löschen