ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Crashtest A Klasse Live, kaum ausgeliefert, schon Schrott

Crashtest A Klasse Live, kaum ausgeliefert, schon Schrott

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:43

A Klasse vs. LKW, das will man wohl lieber nicht erleben. Hoffentlich ist den Insassen nicht so viel passiert.

http://tinyurl.com/b2zxflg

Beste Antwort im Thema

Ich denke man sollte sich allgemein nicht auf die ganzen Helferlein die da verbaut sind verlassen, sondeern einfach selbst immer aufmerksam sein im Straßenverkehr.

Ich fahre mittlerweile seit fast 15 Jahren unfallfrei und sehe mich daher als aufmerksamen Autofahrer. Trotzdem habe ich auch schon mal erlebt das ich einen Schulterblick gemacht habe, dann wieder nach vorne schaue, blinke und nach links ziehen will, während von hinten grad einer angerauscht kommt, oder aus einer Spur weiter links in die Spur neben mir zieht. Hat nicht gekracht weil ich es noch rechtzeitig bemerkt habe, aber der Puls ist erstmal ordentlich. Wenn in so einer Situation so ein Assistent mich unterstützt, indem er mich durch piepsen warnt finde ich das nicht verkehrt.

Beim CPA denke ich das dieser auch hilfreich sein kann, wenn kurz vor einem mal wieder jmd. einschert und direkt stark abbremst. Ja, ich sehe die Situation selbst, aber der Assistent sorgt dafür das die Bremsleistung entsprechend angepasst wird. Damit kann ich leben.

Es sind Assistenten die helfen sollen und nicht ein Chauffeur. Aber wenn einer dieser Assistenten ein Leben reten kann, dann ist es Wert das MB diesen verbaut hat.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Vorweg bei einem Golf oder Audi wäre so ein Unfall auch ähnlich geendet.

Aber neben dran mal so ne dumme Frage. Es ist ein klassischer Auffahrunfall. Hätte hier nicht dieser collisons Asistent eingreifen müssen oder verstehe ich da was falsch? Ich habe das so verstanden, dass dieser genau solche Unfälle vermeiden soll.

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

A Klasse vs. LKW, das will man wohl lieber nicht erleben. Hoffentlich ist den Insassen nicht so viel passiert.

http://tinyurl.com/b2zxflg

Hätte er das AMG-Paket gekauft, wäre er untendurch gekommen:D

am 14. Januar 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Hoffentlich ist den Insassen nicht so viel passiert.

Das glaubst du wohl selber nicht.

Meistens wird man auch nicht zum Spaß mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.... nachdem einen die Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten hat...

So viel zum Collision Prevention Dingsbums...... besser mal aufpassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Vorweg bei einem Golf oder Audi wäre so ein Unfall auch ähnlich geendet.

Aber neben dran mal so ne dumme Frage. Es ist ein klassischer Auffahrunfall. Hätte hier nicht dieser collisons Asistent eingreifen müssen oder verstehe ich da was falsch? Ich habe das so verstanden, dass dieser genau solche Unfälle vermeiden soll.

ja, aber wenn er zu schnell unterwegs ist und den Abstand nicht einhält denn man eigentlich bei einer (in diesem Fall) sehr hohen geschwindigkeit einhalten sollte, jeglichen Assistenen auch nichts mehr nützt.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Vorweg bei einem Golf oder Audi wäre so ein Unfall auch ähnlich geendet.

Aber neben dran mal so ne dumme Frage. Es ist ein klassischer Auffahrunfall. Hätte hier nicht dieser collisons Asistent eingreifen müssen oder verstehe ich da was falsch? Ich habe das so verstanden, dass dieser genau solche Unfälle vermeiden soll.

Leider warnt es nur und unterstütz der Fahrer beim Bremsen. Tritt der Fahrer nach Warnung auf die Bremse legt das System die notwendigen Bremskräfte an. Reagiert der Fahrer nicht, bremst auch nichts.

Zitat:

Leider warnt es nur und unterstütz der Fahrer beim Bremsen. Tritt der Fahrer nach Warnung auf die Bremse legt das System die notwendigen Bremskräfte an. Reagiert der Fahrer nicht, bremst auch nichts.

korrekt. - Wer weiß, wie es geendet hätte, wenn er ne Sekunde später gebremst hätte...

Aber hätte, wäre, wenn... Tragische Geschichte.

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Thomas

am 14. Januar 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Leider warnt es nur und unterstütz der Fahrer beim Bremsen. Tritt der Fahrer nach Warnung auf die Bremse legt das System die notwendigen Bremskräfte an. Reagiert der Fahrer nicht, bremst auch nichts.

Vielleicht hat der Fahrer gedacht, er bremst von alleine...?!

Oder das gepiepse hat ihn (zusätzlich) abgelenkt..

 

Umso länger ich drüber nachdenke, desto eher kann ich mir so etwas vorstellen.....

Zumal es ja schon andere Systeme gibt, die selbstständig eingreifen...

Getreu dem Motto: "Meine S-Klasse mit Abstandsradar-Tempomat-NightView-360°-PreSafe-Stauassistent" wäre ihm konstant mit 2m Abstand gefolgt"

am 14. Januar 2013 um 13:31

Die Physik hat ihre Grenzen!

Und auch kein Stern, kann die Physik aufheben.

Das stimmt allerdings macht der Asistent dann auch wenig Sinn. Höchstens du schaust weg und vor dir macht einer eine unerwartete Bremsung. Auf der anderen Seite könnten Störungen eine Bremsung auslösen, was auch nicht gerade sinnvoll ist. In meinen Augen zeigt es, dass der Sensor vermutlich noch gar nicht so Serienreif ist wie gedacht. (Allgemein nicht Hersteller bedingt). Ob man sowas dann überhaupt braucht, auch wenns hier Serie ist.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Das stimmt allerdings macht der Asistent dann auch wenig Sinn. Höchstens du schaust weg und vor dir macht einer eine unerwartete Bremsung. Auf der anderen Seite könnten Störungen eine Bremsung auslösen, was auch nicht gerade sinnvoll ist. In meinen Augen zeigt es, dass der Sensor vermutlich noch gar nicht so Serienreif ist wie gedacht. (Allgemein nicht Hersteller bedingt). Ob man sowas dann überhaupt braucht, auch wenns hier Serie ist.

Wenn das System automatisch bremsen würde hätte ich schon eine Hand voll Auffahrunfälle auf Bundesstraßen provoziert ;)

es wird auch nirgends gesagt, dass irgendein assistent die verantwortung des fahrers abnimmt...das wird es nie geben.

deswegen fährt man ja auto, um es "selbst" zu tun, für alles andere kann man auch den bus nehmen...

am 14. Januar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Das stimmt allerdings macht der Asistent dann auch wenig Sinn.

In meinen Augen zeigt es, dass der Sensor vermutlich noch gar nicht so Serienreif ist wie gedacht.

Ob man sowas dann überhaupt braucht, auch wenns hier Serie ist.

Meine Rede.

Das letzte Unfallvermeidungssystem (bzw. Reduzierung der Unfallschwere -> weniger Seitenaufprallkonstellationen), welches in der Großserie eingeführt wurde und aufgrund belastbarer Zahlen dieses Jahrtausends seinen Namen verdient heißt ESP.

Alles was danach kam, diente eher Marketingzwecken.

am 14. Januar 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

es wird auch nirgends gesagt, dass irgendein assistent die verantwortung des fahrers abnimmt...

Nochmal, mir fehlt jeglicher objektiver Beleg, daß dieses System überhaupt nutzt.

Wenn es nicht sogar schadet.....

"Ich brauch ja nicht so aufpassen, wenn es piept schau ich mal nach vorne"

Ich denke man sollte sich allgemein nicht auf die ganzen Helferlein die da verbaut sind verlassen, sondeern einfach selbst immer aufmerksam sein im Straßenverkehr.

Ich fahre mittlerweile seit fast 15 Jahren unfallfrei und sehe mich daher als aufmerksamen Autofahrer. Trotzdem habe ich auch schon mal erlebt das ich einen Schulterblick gemacht habe, dann wieder nach vorne schaue, blinke und nach links ziehen will, während von hinten grad einer angerauscht kommt, oder aus einer Spur weiter links in die Spur neben mir zieht. Hat nicht gekracht weil ich es noch rechtzeitig bemerkt habe, aber der Puls ist erstmal ordentlich. Wenn in so einer Situation so ein Assistent mich unterstützt, indem er mich durch piepsen warnt finde ich das nicht verkehrt.

Beim CPA denke ich das dieser auch hilfreich sein kann, wenn kurz vor einem mal wieder jmd. einschert und direkt stark abbremst. Ja, ich sehe die Situation selbst, aber der Assistent sorgt dafür das die Bremsleistung entsprechend angepasst wird. Damit kann ich leben.

Es sind Assistenten die helfen sollen und nicht ein Chauffeur. Aber wenn einer dieser Assistenten ein Leben reten kann, dann ist es Wert das MB diesen verbaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Crashtest A Klasse Live, kaum ausgeliefert, schon Schrott