ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diverse Fragen zu: Lackierung, Rußpartikelfilter, CAN-Bus, Sitzkomfort

Diverse Fragen zu: Lackierung, Rußpartikelfilter, CAN-Bus, Sitzkomfort

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 19:12

Hallo liebe Community.

Da ich nun kurz vor der Bestellung meines neuen Golf V stehe möchte ich unbedingt noch ein paar Fragen vorab geklärt wissen.

Die erste betrifft den Rußpartikelfilter: wird nun ab dem MJ 2005 endlich einer verbaut? Ich frage, weil ich bei der Serienausstattung nix dazu gefunden habe.

Die nächste wäre: gibt es schon ein CAN-Bus Kabel zum Anschluss an einen Laptop und wenn ja, wo kann ich es erwerben und zu welchem Preis (in etwa; Links erwünscht)

Das dritte ist eher unwesentlich und betrifft die Stoßschutzleisten: kann man die unlackierten Bauteile nachlackieren lassen oder müsste man die vorher mit etwas beschichten? Hauptsächlich Stoßschutzleisten, Türgriffe, etc.

Zu guter Letzt noch ne Frage zum Sitzkomfort bei der Sportlineausführung. Wie sieht das auf Mittel-/Langstrecken aus? Kann man es da trotzdem in den Sportsitzen aushalten oder wird das unbequem? Die Sportsitze haben ja eine Seitenführung - gibt die gut nach wenn man darauf sitzt oder bleibt die eher starr?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen. Damit wären dann meine letzten Zweifel ausgeräumt =)

Bye. coolbit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Thema CAN-BUS Diagnose:

Ross-Tech hat bereits einige Prototypen bzw. aus der ersten Serie an entsprechende Abnehmer verkauft, die offizielle Markteinführung folgt aber erst noch.

Ein entsprechendes HEX+CAN-USB Interface habe ich bereits hier.

VAG-COM selbst unterstützt diese Funktion bereits.

...ich kann Dir was zum Sitzkomfort sagen:

Ich halte die Sportsitze für absolut langstreckentauglich, wobei die Lendenwirbelstütze eher einen gerigen Anteil daran hat. Die Seitenwülst sind nicht besonders weit, wenn Du also über 100 kg wiegst, könnten sie zu schmal für Dich sein (oder auch 90 kg bei 150 cm) ;)

Da finde ich das Sportfahrwerk auf einer "schlechten" Autobahn ehzer schon mal nicht so geeignet, der Wagen stukkert dann doch deutlich. Alles in allem aber sicher ein guter Kompromiss und um Längen besser als das (normale) Fahrwerk in meinem IVer.

Gruß

HonigtÖrtchen

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 19:55

Bezüglich Gewicht: ich bin ca. 1,91 m und wiege doch etwas mehr als 100 kg =)

Wie meinst du das mit dem "zu klein"? Soweit ich das verstanden habe, würde ich dann direkt auf der Seitenführung sitzen? Wenn ja und wenn es nicht unkomfortabel ist, ist mir das egal.

Wegen dem Sportfahrwerk: ich hab nen Fahrlehrer gefragt und der meinte ich soll mir unbedingt das Sportfahrwerk dazu nehmen, da das Serienfahrwerk doch sehr schwammig sei. Was hast du denn für Felgen drauf? 17"? 18? Oder die Standard 16er?

Bye. coolbit

PS.: wer noch Antworten hat, immer her damit =)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:02

BOAH!!! Das Diagnosekabel inkl. Software soll 499$ kosten?!?!?! Das kann sich doch kein Hobbybastler leisten... da warte ich lieber noch ein paar Monate - dann sollte auch VAG sowas im Angebot haben. Und was ich seither so bei denen gesehen habe, sind die nicht ganz so teuer... =)

Könnte vielleicht nochmal einer nen Link zu VAG posten? Hab ihn leider grade verlegt. Danke

Bye. coolbit

Bin 190 und 100kg finde die sitze gut

allerdings 1/" und Sportlinie ist KEINE Sänfte mehr

Ich glaube der comfortlinie wäre auch gut

zum lackieren:du muss erstmal mit Füller/harter drüber dann schmiergeln und dann haftgrund dann Lack also musst guckengeht schnell sachen kosten max 90€ muss nur wo lacken;)

am 6. Mai 2004 um 22:36

Hi

Bin 2,0m und 100kg, fand die Sportsitze in den beiden Probewagen ziemlich genial, hatte auch die Gelegenheit mal 200 km Autobahn zu fahren damit...ging wirklich super, auch das Fahrwerk fand ich ganz und gar nicht zu hart, wobei ich aber auch die standard 16er Felgen drauf hatte, die auch völlig ausreichen wie ich finde.

Am Dienstag hol ich meinen ab, dann kann ich nochmal mehr dazu sagen

@coolbit, ich weiß nicht wie du auf 500$ kommst, ross-tech bietet z.zt. keine can interfaces an, aber der preis wird deutlich unter 500$ liegen.

es wird auch ein interface für enthusiasten kommen, aber das dauert noch, das wird dann billiger.

von vag wird es NIE eine entprechende hardware/software kombination geben.

am 7. Mai 2004 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von coolbit

Wegen dem Sportfahrwerk: ich hab nen Fahrlehrer gefragt und der meinte ich soll mir unbedingt das Sportfahrwerk dazu nehmen, da das Serienfahrwerk doch sehr schwammig sei. Was hast du denn für Felgen drauf? 17"? 18? Oder die Standard 16er?

Also wir haben einen Comfortline mit 16'' Hockenheim. Also von schwammig kann da keine Rede sein. Überhaupt ist schon das Serienfahrwerk nicht besoners weich sondern schon recht straff abgestimmt. Gefällt mir persönlich sogar besser als das Sportfahrwerk, obwohl dieses auch recht komfortabel ist. Aber du brauchst keine Angst haben, dass du mit dem Serienfahrwerk in der Kurve auf einmal auf dem Dach liegst...;)

Man kann auch mit dem Serienfahrwerk ordentlich um die Kurven räubern...:)

Grüße!

Bernie.

Zum Sportfahrwerk kann ich nichts sagen, da ich das "normale" habe. Das finde ich allerdings nicht zu weich oder schwammig, sondern nach meinem Gechmack gerade richtig.

Die Sportline-Sitze sind absolut langstreckentauglich. Ich finde sie wesentlich besser als die normalen. Man muss wohl schon ziemlich übergewichtig sein, um sie zu eng zu finden.

Hallo,

@Theresias.....was benötigt man denn genau um diverse EInstellungen am Fahrzeug bzw. Steuergerät verändern will ? Ist das diese CAN-Interface ?

Wie z.B. Die Anpassung der MFA, des L&S-Paketes usw. !!

In welchem Preisrahmen bewegt sich das dann ungefähr ? Unter welchen Umständne lohnt denn eine Anschaffung ?

 

Danke für deine Hilfe

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:05

@Theresias: ich habe mal spasseshalber auf den Bestellen-Link geklickt. Da kam dann was von 500$. Klar ist das kein CAN-Interface gewesen, aber ich hab halt darauf geschlossen, dass das dann nachher genauso teuer sei. Wenn nicht - umso besser =)

Wegen dem VAG... da hab ich wohl was verwechselt. Es gibt ne Zubehörfirma mit VAG im Namen, die demnächst auch ein CAN-BUS-Kabel anbieten will. Kennt die zufällig einer? Den Link gabs mal hier im Forum, aber ich find ihn nicht mehr. Wenn ihn einer hat bitte posten.

Bye. coolbit

am 7. Mai 2004 um 18:45

Hi

die seite ist www.vag-com.de und der preis für das kabel soll ungefähr bei 350€ liegen. Lohnen tut es sich nur dann wenn du was von autos vestehst(also von der elektrik) und daran rumschraubst nur zum verändern der Licht dauer lohnt es sich nicht.

Gruß Denny

Hallo,

Danke für deine Antwort, Wobbler!

Eine Anschaffung in Höhe von 350EUR lohnt da wirklich nicht....keine Frage.

Für was sind denn diese OBD2 Interface für Teile ?

Was kann man denn mit dennen machen? Die gibt es ja beim Auktionator zu Hauf.

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diverse Fragen zu: Lackierung, Rußpartikelfilter, CAN-Bus, Sitzkomfort