ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-Bus Ausfall am RNS310?

CAN-Bus Ausfall am RNS310?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:19

Ich habe vor einem dreiviertel Jahr in unserem 2008'er Golf das RCD300 mp3 gegen ein RNS310 getauscht. Das hat ohn Codierung sofort funktioniert, incl. Anzeige des Navi Menüs in der MFA, Lautstärke-Einstellung über die Lenkradtasten und Einbindung der Freisprecheinrichtung (Fiscon Basic+). Auch Busruhe ist kein Problem, nach 10 Tagen Standzeit im Urlaub ist der Wagen sofort problemlos angesprungen.

Seit ein paar Tagen scheint aber die CAN-Bus Verbindung zum Navi gestört zu sein. Das Gerät geht nicht mehr mit der Zündung an und aus, im abgeschalteten Zustand wird die Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Das Navi-Menü im MFA ist weg, Freisprechen und Lenkradfernbedienung sowie Tastenbeleuchtung des Radios bei Nacht gehen auch nicht mehr. Da der CAN-Anschuß in dem großen Steckerblock untergebracht ist glaube ich nicht, dass es ein elektrisches Problem am Stecker sein kann. Das alles andere weiterhin geht wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Hat schonmal jemand sowas gehabt? Hilft es evtl., mal die Sicherung vom Radio zu ziehen? Welche ist das überhaupt?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hört sich nach einem Internen Defekt vom Navi selber an (CAN BUS) wie Du schon vermutet hast.

Ich würde trotzdem mal die Leitungen "high/low"durchmessen und schauen wie die sich verhalten.

Sicherung findest Du am Gerät selber,dazu das Gerät ausbauen und hinten am Quadlockanschluss sollte eine stecken.

Ganz wichtig erstmal den Fehlerspeicher auslesen,dann sieht man auch schon ob das Gateway das Navi noch erreichen kann...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:52

Gibt es keine Sicherung im Sicherungskasten? Ich möchte für einen "Kaltstart" des Navis nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen. Da würde ich eher die Batterie mal kurz abklemmen?!

Ich muss mal nach meinem Handheld Oszi kramen, dann kann ich mir auch die Buspegel ansehen...

Gruß

Tom

am 24. Juni 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

...

Seit ein paar Tagen scheint aber die CAN-Bus Verbindung zum Navi gestört zu sein. Das Gerät geht nicht mehr mit der Zündung an und aus, im abgeschalteten Zustand wird die Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Das Navi-Menü im MFA ist weg, Freisprechen und Lenkradfernbedienung sowie Tastenbeleuchtung des Radios bei Nacht gehen auch nicht mehr. Da der CAN-Anschuß in dem großen Steckerblock untergebracht ist glaube ich nicht, dass es ein elektrisches Problem am Stecker sein kann. Das alles andere weiterhin geht wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Hat schonmal jemand sowas gehabt? Hilft es evtl., mal die Sicherung vom Radio zu ziehen? Welche ist das überhaupt?

Gruß

Tom

Mein RNS310 zeigte genau die gleichen Symptome. Ein Firmware-Update des Radios hat das Problem behoben.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:45

Kann die der :) einspielen, oder muss man das Gerät dafür einschicken? Und wie macht man das Update ohne den CAN-Bus?

Gruß

Tom

am 24. Juni 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Kann die der :) einspielen, oder muss man das Gerät dafür einschicken? Und wie macht man das Update ohne den CAN-Bus?

Gruß

Tom

Wie der :) das gemacht hat, weiss ich leider nicht. Vielleicht hat er es auch ausgebaut. Dank Garantieverlängerung habe ich nichts bezahlt. Bei Abgabe des Autos vemutete der erste auch CAN-BUS Probleme, ein anderer war sich sicher, dass es das Zündschloss sei ;)

Bei der Abholung sagte der dritte, dass es wohl ein bekanntes Problem sei. Vielleicht existiert ja auch eine TPI, bzw. Kulanzregelung, falls du keine Garantie mehr haben solltest. Eingeschickt wurde es definitv nicht, da das an einem Tag erledigt wurde ;) Wahrscheinlich haben sie einfach eine Update-CD eingeschoben ;)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:44

Man bin ich blöd. Klar, CD wäre am naheliegendsten. :rolleyes:

Gruß

Tom

Letzter mir bekannter SW-Stand (Jan. 2012):

OT-Nummer RNS 310 :

3C0 035 270 -> 0235

3C0 035 270 B -> 0357

für die Beseitigung folgender Probleme:

• Das Display des Radio-Navigationssystems RNS 310 flackert.

 

• Das Radio-Navigationssystem RNS 310 schaltet selbstständig aus und wieder ein.

 

• Verschiedene Audio- beziehungsweise Lautstärkebeanstandungen.

 

• Audioabsenkung bleibt nach Nutzung der Einparkhilfe aktiv.

 

• Keine Adresseingabe im Navigationsmodus möglich.

Hierfür hat der :) eine Update CD.

CAN-Probleme werden nicht erwähnt! Gruß

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:33

Die 357'er SW habe ich schon drauf. Ein Kaltstart hat das Problem gelöst. Ich musste nur kurz die Sicherung im Motorraum ziehen, schon war die CAN-Bus Kommunikation wieder da. Interessanterweise musste ich den Code nicht neu eingeben. Dafür war die Unterbrechnung dann wohl doch zu kurz.

Gruß

Tom

Code wird nur einmalig beim Erstbetrieb abgefragt und wird dann auch im Festspeicher gespeichert.Danach kannst Du auch die Batterie ausbauen und wieder nach 2 Wochen einbauen,der Code wird nicht erneut abgefragt beim RNS 310 das Gerät ist dann wieder Betriebsbereit.

Anders sieht es aus wenn Du Dein Navi in ein anderes Fahrzeug einbaust,dann musst Du den Code wieder eingeben.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 5:27

D.h. ich muss das Navi garnicht codieren lassen? Laufen tut es ja, und Busruhe herrscht scheinbar auch.

Gruß

Tom

Ich kann Dir trotzdem empfehlen mal über die Codierung drüber schauen zu lassen,schaden kann es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Letzter mir bekannter SW-Stand (Jan. 2012):

OT-Nummer RNS 310 :

3C0 035 270 -> 0235

3C0 035 270 B -> 0357

für die Beseitigung folgender Probleme:

• Das Display des Radio-Navigationssystems RNS 310 flackert.

 

• Das Radio-Navigationssystem RNS 310 schaltet selbstständig aus und wieder ein.

 

• Verschiedene Audio- beziehungsweise Lautstärkebeanstandungen.

 

• Audioabsenkung bleibt nach Nutzung der Einparkhilfe aktiv.

 

• Keine Adresseingabe im Navigationsmodus möglich.

Hierfür hat der :) eine Update CD.

CAN-Probleme werden nicht erwähnt! Gruß

Wie bewegt man den :) dazu, eine Update-CD für das RNS 310 aus der Tasche zu zerren? :confused::confused::confused:

Ich hätte gerne ein Update von SW 0353 auf 0357.

Den :) auf eine Update-CD angesprochen bekam ich zur Antwort, daß es nur online über den VW-Tester möglich sein. Folglich dann mit Termin und entsprechenden Kosten für die Arbeitszeit. Dass ich mein RNS 310 selbst nachgerüstet hatte, erwähnte ich dann gar nicht mehr :(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Wie bewegt man den :) dazu, eine Update-CD für das RNS 310 aus der Tasche zu zerren? :confused::confused::confused:

Aktualisierungs-CD: K00 5001 36 99 (über Arvato bestellbar (für den :)))

Siehe auch TPI 2025832/3

Gruß

PS: Alternativ evtl. hier: http://www.motor-talk.de/.../...version-0351-updaten-t2932044.html?...

Wie bei vielem im Leben muss man auch hier einen guten persönlichen Draht zu einem Mitarbeiter des :) haben. Leider habe ich den nicht! Also bleibt es bei SW 0353. Das Gerät läuft ja einwandfrei. Aber SW 0357 klingt halt besser :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-Bus Ausfall am RNS310?