ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diskussion - Diebstahlwarnanlage nachrüsten?

Diskussion - Diebstahlwarnanlage nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:55

Hallo zusammen,

es ist grade mal 2,5 Monate gut gegangen mit dem neuen Auto, es ist mir mal wieder einer ans Auto gekommen und hat einen soliden Lackschaden hinterlassen, aber keine Adresse.

Ich habs beim Autoputzen gemerkt, leider wohl was spät.

Frage:

Wenn man eine Alarmanlage hat sollte es bei Erschütterungen doch blinken und hupen oder?

Dann könnte sich der Verursacher vielleicht nicht so einfach aus dem Staub machen, bzw. andere würden vielleicht aufmerksam werden und mal gucken warum da ein Auto spektakel macht oder?

Wenn dem so ist, kann man eine Alarmanlage nachrüsten und wenn ja welche?

Original von Audi oder was aus dem Zubehör?

Danke für Antworten

Jochen

Beste Antwort im Thema

alle A6 sind was den Lin bus angeht gleich

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Hallo Rodaz,

 

hast Du echt kein Rat mehr für mich?

 

Danke.

Hi @19dimi81

auf www.Stemei.de habe ich diese Infos gefunden:

STG 46

Funktion 07 (Lange Codierung)

Byte 1

Bit 1 Diebstahlwarnanlage (0=nicht verbaut/1=verbaut)

Bit 2 Quittierungshupen (0=nicht aktiv/1=aktiv)

Bit 3 Neigungssensor (0=nicht verbaut/1=verbaut)

Bit 4 Innenraumüberwachung (0=nicht verbaut/1=verbaut)

Bit 5 Heckscheibenbrucherkennung (0=nicht aktiv/1=aktiv)

Bit 6 Diebstahlüberwachung Radiokontakt (0=nicht aktiv/1=aktiv)

Somit sollte Byte 1 Bit 1 von 0 auf 1 setzen dein Problem lösen.

Hi DerSchnee

Ich danke Dir für die Mühe, werde ich am kommende Woche nachcodiren.

Schöne Wochenende.

LG

@19dimi81 gern geschehen und ebenfalls ein schönes Wochenende.

Ich selbst habe bislang nur den Innenraumsensor nachgerüstet. Sobald ich mich endlich an die Seitenverkleidung im Kofferraum herantraue, kommt auch bei mir die Sirene rein. Und dann benötige ich diese Infos natürlich selbst.

Kommt man eigentlich auch gut an das Steuergerät, ohne die Rücksitzbank und den Kofferraumboden für die Demontage der Seitenverkleidung herauszunehmen? Bzw. muss man mehr als die besagten zwei Schrauben der Seitenverkleidung und die Führungsschiene demontieren, um die Sirene anschließen zu können?

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle, wenn du jemanden in einem Beitrag ansprechen möchtest, setze ein @ direkt vor dessen Mitgliedsnamen. Dann wird derjenige darüber informiert.

@DerSchnee danke für den Tipp.

 

Also ich müsste den Rücksitzbank nur zusammen klappen, die Führungsschiene demontieren und die zwei Schrauben an der Seitenverkleidung lösen. Rest ist geclipst.

 

LG

Puh, das Plastik der Seitenverkleidung ist erschreckend spröde. Bereits 2 der 3 Aufnahmen für die Clipse, mit denen die Verkleidung hinten an der Karossiere befestigt ist, wurde offensichtlich bereits durch Reparaturarbeiten beim Freundlichen beschädigt. Es waren weder die entsprechenden Metallclipse noch das abgebrochene Plastik zu finden. Die dritte und damit letzte Aufnahme habe ich dann, zu allem Überfluss, bei der dritten Demontage kaputt bekommen. Ein drittes Mal war es, da ich die Verkleidung anfangs nicht von der C-Säule gelöst bekommen hatte und den Kofferraum während der Recherchen nicht offen stehen lassen wollte. Bei dem besagten dritten Mal war ich dann zu optimistisch und habe den Clips von Hand lösen wollen, wie ich es bei meinem A4 B6 schon gefühlte 100x ohne Probleme gemacht habe.

Daher mein Rat an dieser Stelle, nutzt besser ein passendes Aushebelwerkzeug und hakt diese 3 Clipse einzeln mit Gefühl aus.

Ich habe zum Glück in der Bucht günstig Ersatz geschossen und komme somit wohl darum herum, Experimente mit Montagekleber oder Ähnlichem starten zu müssen.

Da es bei mir endlich auch so richtig piept, sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

Sind die Glasbruchsensoren serienmäßig immer mit verbaut?

Im SLP gibt es keinen Hinweis darauf, dass dafür die DWA verbaut sein muss.

Was hat es mit dem "Diebstahlüberwachung Radiokontakt" auf sich? Gibt es den im 4G?

Im SLP konnte ich keinen Hinweis auf einen solchen Kontakt entdecken.

Muss man das Quittierungshupen bei Verriegelung überhaupt codieren?

Bei mir gibt es seit Aktivierung der DWA dafür einen Schalter in den Einstellungen für die Zentralverriegelung. Das heißt, ich kann es jederzeit einfach über das MMI nach Lust und Laune an- und abschalten.

Interessant fand ich darüber hinaus, dass der Kontaktschalter für die Motorhaubenüberwachung offensichtlich bereits serienmäßig mit verbaut ist. Zumindest bekomme ich kein Quittierungshupen, wenn ich den Dicken mit geöffneter Motorhaube abschließe. Das war mir nicht bewusst.

@DerSchnee

Als ich die Main Unit wegen Android Auto ausgebaut habe, gab es keinen Hinweis oder Fehler bezüglich der DWA.

@Polmaster Bei deinem ist die DWA bereits ab Werk verbaut, richtig?

Dieses Bit für den Radiokontakt kann natürlich auch für andere Modelle als den 4G gedacht sein.

Sind bei deinem denn Glasbruchsensoren in den hinteren Scheiben zu erkennen?

Ich weiß leider nicht, ob man die überhaupt so sehen kann und wie die aussehen würden.

Am besten codiere ich die einfach gleich mal rein. Wenn der Fehlerspeicher leer bleibt, werden die wohl verbaut sein.

Ja, ab Werk. Beim Glas ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, ich schaue aber nochmal nach.

 

Edit:

Nix auffälliges gefunden. Kann es sein, dass Glasbruch über Ultraschall erkannt wird?

Im SLP sieht das eher danach aus, als wäre einfach eine Stromleitung auf die Scheiben aufgebracht und die dann alle mit Kabeln in Reihe geschaltet.

Ultraschall nutzt wohl eher nur der Sensor für die Innenraumüberwachung, denke ich.

Beim Versuch, die Glasbruchsensoren zu codieren, kam bei mir direkt eine Leitungsunterbrechung-Fehlermedlung. Dementsprechend sind die entweder doch nicht serienmäßig verbaut, oder es liegt bei meinem ein Fehler vor.

Den ominösen Radiokontakt hingegen konnte ich ohne irgendwelche Fehlermeldungen codieren. Aber was genau der bewirkt bleibt weiterhin ein Rätsel.

Guten Morgen

 

Ich habe gestern erfolgreich die DWA komplett nachgerüstet. @DerSchnee @Rodaz

Das Alarmhorn (1K0 951 605 C) wie ab Werk im Wasserkasten mit Halter (8T1 951 285, Alternativ-Halter 4G1 907 333 beim Biturbo nicht nötig, da schon verbaut), den Innenraumsensor in der Innenleuchte (4G0 951 177 B) und aber auch den Drucktaster für Diebstahlwarnanlage (4H0 962 109 6PS) in der Türverkleidung verbaut.

Beim Lesen des threads waren offene Fragen und sogar ein fehler im SLP.

Beides hab ich nachstehend beantwortet/korrigiert.

Viel Spaß beim nachrüsten.

Beste Grüße

Ulvhedin

Zitat:

@Rodaz schrieb am 23. Juli 2015 um 11:11:08 Uhr:

Hier die Übersicht mit Korrektur der Pinbelegung des Horns, aber die anderen Pläne wie Türsteuergeräte und Innenraumsensor bitte kontrollieren

Sieht man aber eigentlich eh am Stromlaufplan oben

Der Stromlaufplan ist leider nicht ganz richtig:

Hier ist am Drucktaster für die Abschaltung der Diebstahlwarnanlage zweimal Pin3 an T10x angeschlossen. Allerdings müsste die Masse nicht auf Pin3, sondern auf Pin5. Falls der Ersteller es korrigieren mag.

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 8. Mai 2020 um 17:01:55 Uhr:

@Scotty18 Du weißt nicht zufällig welche Teilenummer das Steckergehäuse zum Aufstecken auf das Modul für die Innenraumüberwachung hat, oder?

Edit: Hier im Thread habe ich 1C0 973 119 B und 8E0 971 832 gefunden. Aber welcher von beiden der richtige Stecker ist, wurde hier scheinbar nicht geklärt.

Hier nochmal die richtigen Stecker Teilenummern:

8E0 971 832 Stecker Innenraumüberwachung

3D0 973 703 Stecker Alarmhorn

6R0 972 930 Stecker Deaktivierungsschalter DWA

Kurze Frage.

Muss die Sirene definitiv an Pin 16 vom Komfort STG?

Sie wird nicht an Pin 32 erkannt? Hat das schonmal jemand getestet?

Ich würde mir den Aufwand gerne mit der zweiten LIN Leitung sparen und einfach alles an der Innenleuchte abgreifen.

@Scotty18

Moin erstmal.

Bin schon lange Jahre Leser hier bei Motor-Talk.

Seit heute bin ich auch angemeldet :)

Nun zum Grund meiner Anmeldung. Ich habe ausgiebig und mehrfach eure Beiträge zur Dwa Low gelesen und widersprüchliche Aussagen festgestellt.

Ich fahre seit kurzem ein Audi A6 4G FL Avant Quattro, 3.0 TDI, EZ 2017.

Leider hat er keine DWA. Diese möchte ich nachrüsten. Ich hab folgendes Steuergerät: 4H0907064HN.

Ist nun jedes Steuergerät im 4G DWA-tauglich oder nicht?

Ich bedanke mich schonmal jetzt für deine/eure Hilfe.

nein nicht jedes kann DWA;

hast du Kessy und elektrische Heckklappe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diskussion - Diebstahlwarnanlage nachrüsten?