1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro Gen 2 gegen neues Tauschen

Discover Pro Gen 2 gegen neues Tauschen

VW Passat B8

Ist es möglich ohne weiteres das alte Discocer Pro Gen 2 gegen das ganz neue Zu tauschen oder muss das MMI auch ersetzt werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. Juni 2017 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 31. Mai 2017 um 18:03:51 Uhr:

....

Lautstärkedrehregler steht bei mir in beiden Autos penibelst auf 12 Uhr - kann von mir aus auch weg vom Gerät ;-)

😁 Sch... bei mir auch! Nur exakt 12:00 geht nicht, entweder 11:58 oder 12:01. Wenn ich hinschaue, werde ich nervös 😁

Das war bei meinem BiTurbo auch so! Extrem ätzend, zum Glück hat den hauptsächlich meine Frau gefahren.
Jetzt, beim 190er gehts wieder einwandfrei auf 12 Uhr, puh... Echt schlimm, wenn man nicht ganz dicht ist.

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:42:16 Uhr:

Kann man beim „alten“ DP MJ 17 im Bereich Menü die Darstellung der Kacheln auf 2 Zeilen ändern, so dass man die Kacheln nicht hin und herscrollen muss?

Und... hat das "neue" Discover-Media display auch diese Annäherungsfunktion?

Nein und Ja!
Lg yaabbaa

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. September 2019 um 18:04:32 Uhr:

Ich habe es nicht mehr ganz genau in Erinnerung. Aber ggf. musst du die Verbauliste in 5F aktualisieren.
Dafür den Wert im Anpassungskanal "IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" auslesen und dann neu berechnen:
Folgende Vorgehensweise:
1. http://xor.pw/ aufrufen
2. Wert aus dem Anpassungskanal in I. Input eintragen
3. Wert 51666 in II. Input eintragen und den Typ auf "decimal" stellen
4. XOR Button klicken
5. Ergebnis in den Anpassungskanal schreiben (Leerzeichen zwischen zweiter und dritter Stelle einfügen)

Hallo, muss ich dann bei Rückrüstung auf das serienmäßig verbaute Display( z.b. bei Verkauf des Autos) auch wieder den Wert im 5f neu berechnen? Oder reicht es, sich den originalen Wert aufzuschreiben und diesen dann wieder im Anpassungskanal einzugeben?

Grüße

Nein musst du wieder neu machen, nur wenn du den selben Display Typen nimmst braucht man das nicht....
Der original Wert bleibt immer stehen.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 28. März 2020 um 14:23:51 Uhr:

Nein musst du wieder neu machen, nur wenn du den selben Display Typen nimmst braucht man das nicht....
Der original Wert bleibt immer stehen.

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es außer einem Fehlereintrag im 5f weitere Probleme beim Tausch von alt auf neu? Ansonsten lebe ich mit dem Fehlereintrag bis zur Rückrüstung bei Verkauf, dann sollte er ja wieder verschwinden

Ähnliche Themen

Nein, Funktionseinschränkungen gibt es beim reinen Displaytausch sonst nicht.

Mahlzeit zusammen. Ich habe hier nen bisschen mitgelesen und meine es verstanden zu haben: ich habe nen Tiguan 2 (01/2017) mit dem „alten“ Discover Pro mit dem kleinen Display, den 2 Drehreglern und den 4 Tasten. Ich möchte gerne umbauen auf das modernere Discover Media Glas Display mit den 2 Reglern und den 4 Tasten. Hab ich es richtig verstanden, das ich dann das Display 5G6 919 605B benötige? Da ich App Connect habe, sollte die App Taste ja auch funktionieren, richtig? Benötigt es noch irgendwelche Adapter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung.

Unser Schätzchen ist ein B8 Variant, Baujahr 11/2015, also Modelljahr 2016.
Inkl. AID, Discover Pro (MIB2), Car Play & Android Auto, Business-FSE, Rückfahrkamera.

Mir geht es nochmal um die Möglichkeit, bei meinem Discover Pro MIB2 das Display von einem Discover Pro MIB2.5 (ohne Knöpfe) einzusetzen.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass dabei die Unit im Handschuhfach nicht zwingend getauscht, wohl aber neu geflashed werden muss.
Ich selbst möchte das Projekt nun doch bei unserem Passat angehen, da haben mich doch einige User hier "angefixt".

Kann mir jemand Kontakte nennen, welche die Unit flashen können?
Gerne auch via PN, wenn das nicht veröffentlicht werden darf.

Bei dieser Gelegenheit würden mich praktische Erfahrungen zum beschriebenen Umbau interessieren.
Sind für bestimmte Komponenten Mindest-Softwarestände erforderlich?
Werden anschließend im AID persönliche POI's angezeigt (diese Hoffnung wurde mir bereits gemacht)?
Gibt es Probleme hinsichtlich Car Play / Android Auto?
Darstellung der Rückfahrkamera ok?
Eigentlich interessiert mich alles, was geht bzw. nicht geht. Eigene Erfahrungen eben.

RFK Darstellung wie gehabt.
POIs auch im AID sichtbar.
Android Auto wie vorher.

Kontakt kann dir Monstermolt herstellen, oder einfach bei ebay Kleinanzeigen stöbern, da mir die Bearbeitungszeit von dem Kontakt zu langsam war, habe ich mich bei Kleinanzeigen erfolgreich umgesehen.

Deine Antworten hatte ich zum Teil ja schon via PN.
Trotzdem nochmal Vielen Dank dafür.
Insbesondere zum Flashen der Unit tue ich mir noch etwas schwer, was Passendes zu finden.
Ich werde Deinem Tipp aber gerne nachgehen.

ich tue mir halt schwer, die unit auf gut will weg zu schicken 😁 würde gerne dabei sitzen.

und eig könnte ich bei der gelegenheit tauschen und eine mit dab kaufen und einsetzten. aber ich höre wirklich nie radio.

Und genau deswegen suche ich auch jemand aus meiner Nähe, weil ich auch abgeben und einige Stunden später direkt vor Ort einbauen möchte.
Ich will nur den Update auf MIB2.5, damit ich das neue Display benutzen kann.
Kein DAB, LTE oder sonstige Sachen, die ich nicht habe.
Beim eigentlichen Update muss ich nicht danebenstehen, dass darf gerne Betriebsgeheimns bleiben.
Aber es sollte halt direkt nach Wiedereinbau funktionieren.

Hast du denn schon ein Display ? Wenn ja von wo und wie viel ?

Ich hab meine Unit an den Kontakt von monstermolt geschickt, eine weitere Unit bei ihm gekauft (Kumpel hat vom DM auf das DP gewechselt) und mit dem Kontakt ein AID in einen Golf 7 eingebaut, er hat über Teamviewer die entsprechenden Codierungen vorgenommen.

Meine Unit hab ich ausgebaut, weggeschickt (Dauer insgesamt circa 5 Tage) und wieder einegbaut.
Würde es jederzeit wieder machen, das DP 2.5 wirkt deutlich moderner.

Die fehlenden Tasten jucken mich gar nicht. Ich höre Musik über BT und spule am Lenkrad vor und über meine Apple Watch kann ich handsfree die Musik wechseln.

Edit: Hier nochmal mein Erfahrungsbericht.

Ich möchte den Umbau erst nach unserem Sommerurlaub ab Oktober durchführen, da ich diesen nicht gefährden möchte.
Daher habe ich bisher erst den Rahmen von Ali geordert/erhalten.
Aktuell kümmere ich mich um den Update der Unit und wenn dieser Zeitpunkt feststeht - idealerweise morgens hinbringen und anschließend sofort einbauen - schaue ich nach einem passenden Display.
Dieses möchte ich nach dem Update gleich mit einbauen, so vergeht nicht unnötig viel Zeit zwischen Kauf und Testen.

Soweit mal meine Theorie.

Fehlende Tasten und Aussehen sind eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Darüber lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

Zitat:

@StaxxDax schrieb am 22. Juni 2021 um 11:55:43 Uhr:

Ich hab meine Unit an den Kontakt von monstermolt geschickt ...

Darf ich mal ganz indiskret fragen, aus welcher Ecke Deutschlands dieser Kontakt kommt?
Falls es in meiner Schlagweite ist, würde ich den Kontakt ebenfalls über monstermolt erfragen.

Deine Antwort