ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro oder Media?

Discover Pro oder Media?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. August 2020 um 9:25

Hallo,

ich bin nun am übelegen ob ich den Passat GTE mit dem serienmäßigen Navi Discover Media oder aber mit dem Pro bestellen soll...

Was sind die wesentlichen Unterschiede (ausser reine Touchfunktion und 2 Drehknöpfe)? Die Navi Karte habe ich doch bei beiden Systemen im digitalen Tacho, oder?

Vielen Dank für eure Tipps...

Beste Antwort im Thema

Meine scheppernden Türen und das Knistern verleiten mich nicht dazu, da auch nur eine Sekunde selbst Zeit zu investieren. Es ist einfach der letzte VW. Einen Teil der Geräusche konnte die Werkstatt richten.

 

Es ist aber eine Bankrotterklärung für einen Hersteller, wenn ein Auto woe der Passat von der Käuferschaft nachbearbeitet werden muss, damit normal Musik konsumiert werden kann.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich kenne nur das DM: Es geht auch im AID, allerdings wird dann am Bildschirm nicht mehr die Karte sondern nur mehr Anweisungen (zbsp Schild von Autobahnausfahrt, Wegpunkte etc) angezeigt. Karte kann eben beim DM nur einmal entweder im AID oder am Hauptbildschirm angezeigt werden.

Ich selbst habe einen Arteon mit Media davor hatte ich ebenfalls Media mit einem Passat Highline 2015. Aus meiner Sicht, die Unterschiede sind:

Karte im AID: ja beide können das, aber mit Media nicht gleichzeitig mit Karte in der Mittelkonsole (ist mMn auch nicht erforderlich, ich nutze meistens eh nur Google maps über Android Auto)

3D maps nur mit Pro (keine Ahnung ob sich das auszahlt, null Erfahrung mit 3d Maps)

Kein Drehknopf bei Pro (ich persönlich finde den Drehknopf sehr wichtig, man kann sich natürlich an die Tasten gewöhnen, mir reichte 1 Tag Probefahrt dazu nicht), ist auch Geschmackssache

Bildschirmgröße: ich finde Media ist auch nicht schlecht, ist immer so groß wie Pro in der letzten Version, also gar nicht so schlecht.

Gestesteuerung: ich glaube das ist eher störend, aber evtl auch Geschmackssache. Ich selbst brauche das gar nicht, es gab auch Fragen, wie man es ausschaltet, da es manchmal Geste erkennt, die gar nicht gemeint waren (z.B. nächster Titel bei Spotify usw könnte sehr irritierend werden)

Preis: Preisunterschied ist um die 1000€, dafür kriegst du eventuell ein Panoramadach oder etwas anderes.

Mein Fazit war: ich wollte kein Pro, obwohl es ins Budget noch gerade gepasst hätte, aber es gibt ja sicherlich Leute, denen einige der obigen Funktionen wichtig sind.

Bitte jemand mit Pro die anderen Faktoren hinzufügen, meine Meinung hier ist ja eventuell ein wenig einseitig..

Ist beim Pro nicht App-Connect und Sprachsteuerung includiert, was beim DM nur gegen Aufpreis möglich ist?

Wenn es um ein neues Fahrzeug geht, würde ich persönlich eher zum Discover Media greifen. Der Audpreis ist es in meinen Augen nicht wert. App Connect kann man auch beim Media bekommen und man kann die Karten-Updates selbst machen. Ich habe das Media und bin vollkommen zufrieden, auch, weill es noch ein paar Drehknöppe hat :D

Hatte auch noch nie Probleme mit der Rechengeschwindigkeit, bei mir läuft das alles flüssig.

Daher meine Empfehlung: Discover Media :)

Ab MJ 20 scheint die Kartendarstellung im Virtual Cockpit nur noch per Codierung zu gehen.

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=59339031&highlight

aha - Abstand zwischen DM und DP vergrössern? Oder was ist denn da die Intention?

Nimm das Media.

Ich habe das Pro.

Keine direkte Anwahl von Radio, Medien, Phone.

Lautstärke kannste schnelle mit Drehregler verstellen.

Braucht ewig zum hochbooten.

Umständliche Bedienung.

Ich würde auch keinen Passat mehr nehmen.

Zu viel Ärger.

Technik funktioniert nicht ganz Richtig.

Habe meinen seit Januar und werde bald mit dem Anwalt versuchen das Auto zurück zu geben.

Also ich habe im Arteon das Pro und bin sehr zufrieden. Habe allerdings auch keinen Vergleich zum Media.

Das keine Knöpfe mehr vorhanden sind, da gewöhnt man sich schnell dran. Die Lautstärke, nächster Titel, anderer Radiosender Regel ich über das Lenkrad. Im Splittscreen kann man auch das Radio und Telefon anwählen und ansonsten gibt es ja noch die Sprachbedienung, welche ich auch recht häufig benutze und habe damit wenig Probleme.

Ab Baujahr 2020 solltest Du keine Lösung von VW verwenden, da momentan äußerst fehleranfällig!!

Kaufe Dir ein Navi-Receiver von Kenwood, Panasonic etc..

Das einzige, was Du bei VW gleich mitbestellen solltest ist die DAB-Plus Schnittstelle (die Antenne wird dann gleich in den hinteren Seitescheiben und über das Dach (Himmel) integriert sowie der DAB-Plus-Verstärker hinten links integriert und das DAB-Plus-Antennenkabel zum Radio-2-DIN-Schacht gelegt wird.

Das hat den Vorteil, dass die 8-verbauten-VW-Lautsprecher direkt angesteuert werden, wenn eine fremde Navi-Ceiver-Kombi eingebaut wird...

Mit den Markenherstellern erhälst Du momentan wesentlich mehr, als mit den überteuerten und teilweise nicht funktionsfähigen und wesentlich überteuerten VW-Angeboten...

Aber auch Alpine-Lösungen aus Österreich sollten ins Auge gefasst werden...

Ich habe seit einem Monat und 4.500 km das Pro. Bin davon sehr angetan. Habe damit keine Probleme. Auch das Dynaudio Soundsystem gefällt mir sehr.

mit den nachrüstlösungen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die das AID so gut unterstützen. wäre für mich ein KO-Kriterium. wenn ich auf "navi" gehe, dann will ich im AID die karte sehen.

und wie gut die die VW eigenen funktionen im menü darstellen, find ich ebenfalls fraglich. (als Beispiel menüpunkt adaptiver spurassi)

ich würde immer wieder das pro nehmen. meine knöpfe werden einmal im quartal gedreht. bzw der recht bisher noch nie.

Zitat:

@Timmota schrieb am 11. August 2020 um 08:02:01 Uhr:

mit den nachrüstlösungen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die das AID so gut unterstützen. wäre für mich ein KO-Kriterium. wenn ich auf "navi" gehe, dann will ich im AID die karte sehen.

und wie gut die die VW eigenen funktionen im menü darstellen, find ich ebenfalls fraglich. (als Beispiel menüpunkt adaptiver spurassi)

ich würde immer wieder das pro nehmen. meine knöpfe werden einmal im quartal gedreht. bzw der recht bisher noch nie.

Geschmackssache. Ich drehe jeden Tag den Drehknopf, obwohl ich die Lautstärke auch meistens vom Lenkrad einstelle, aber wenn die Zündung aus ist, geht es vom Lenkrad nicht mehr. Mit dem rechten Knopf kannst du z.B. zoomen, aber dieser ist tatsächlich fast unnütz.

Karte im AID finde ich gut, habe ich ein paar Mal als der Karre neu war auch benützt, aber ich finde andere Sachen nützlicher. Und ich verwende ja meistens Google Maps, Verkehrsdaten sind schneller und genauer, es gibt immer den Vergleich zwischen verschiedensten Routen, und Google weiß ja eh vom Handy wo ich hinwill. Mit WE Connect ist das ganze viel umständlicher.

Split screen ist auch eine coole Funktion, wenn du nur Einbaunavi und radio/media verwendest und nicht Carplay / Android Auto

Also ich verstehe völlig Leute die Pro vorziehen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 6:55

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wichtig ist mir eigentlich nur das ich die Karte im AID habe, selbst wenn man das dann noch nachträglich kodieren müsste..

Der Preisunterschied ist natürlich enorm. Dafür nehme ich dann womöglich lieber noch das Denon Soundsystem

ich habe in meinem auch das DM Gen. 2 und bin vollkommen zufrieden damit. klar sieht das DP der neuen Generation besser aus, so ohne drehknöpfe usw.. aber ich konnte es mir bei meinem gebrauchten nicht aussuchen. ich bin aber auch eher der typ, der gar nicht alle funktionen nutzt. ich nutze es als radio, navi und zum abspielen der musik von der sd- karte. und ich fahre immer mit navi-karte im AID, ob ich navi nutze oder nicht. im endeffekt tut mein "radio- navigationssystem" was es soll. und das ist was für mich zählt.

Img-20200731
Deine Antwort
Ähnliche Themen