ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro: Navigationsdaten ungültig

Discover Pro: Navigationsdaten ungültig

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2020 um 12:16

Hallo Motor-Talker,

nach Wochen ergooglen und auch hier im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden, der das aktuelle Problem tatsächlich löst und würde mich freuen, wenn einer von euch mehr weis.

Vorgeschichte: Seit dem ich das Auto gekauft habe (2017, BJ 2015) stürzte in unregelmäßigen Abständen die Naviagtion ab. Häufig einmal im Monat, selten einmal die Woche. Aber eigentlich nichts was 10 Sekunden Power-An-Button nicht beheben hätten können.

Ich hatte das meinem Freundlichen gemeldet und der hat natürlich erstmal nichts unternommen, da es nicht nachvollziehbar für ihn ist.

Also lebte ich ein weiteres Jahr damit. Hab es dann aber erneut angesprochen. Diesmal wurde ein Update der Software gemacht und es schien tatsächlich erstmal Ruhe zu sein.

Navigationsdaten selbst habe ich jedes Jahr mit dem Volkwagen-Programm aktualisiert.

Im Juni 2019 trat es dann erneut auf und ich habe es beim Service angesprochen. Erneut wurde das Navi aktualisiert. Jetzt habe ich Software-Version 1100 drauf. Bis August lief alles tadellos, doch dann HORROR!

Stand jetzt: Ich starte den Wagen, Navigation startet. Nach 30 Sekunden bereit. Nach weiteren 30 Sekunden verschwindet der Kompass, nach weiteren 10 Sekunden erscheint folgende Meldung im Discover Pro "Navigationsdaten ungültig". Zwischen 20 und 30 min später stürzt das gesamte Discover ab und startet anschließend neu. Der Kreislauf beginnt von vorne.

Also zurück zum Freundlichen und vorgeführt was nun passiert. Der nahm den Fall auf, war ratlos und sagte mir er würde VW kontaktieren. Nach 7 Wochen dann die Antwort: VW antwortet nicht/hat keine brauchbare Lösung und ich solle doch kulanterweise 1600 € bezahlen damit das Steuergerät getauscht wird.

Natürlich bin ich auf die Barrikaden. Nicht nur, dass ich dafür 50% des Radiopreises zahlen soll. Achja wenn das Discover ausfällt funktioniert natürlich die Hälfte aller sonstigen Extras nicht mehr.

Nun versuche ich seit Tagen einfach mal die Navigationsdaten erneut aufzuspielen. Discover Pro erkennt zwar, dass auf der Speicherkarte die Daten sind (Meldung oben im Display). Sobald ich allerdings "Software aktualisieren" betätige in Menu -> Systeminformationen, findet das Discover kein Update.

Hilfe!!! Ich hätte gerne mit Karte im AID wieder und bin es leid mit Siri zu navigieren!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du den Update im Menüpunkt unter Navigation versucht anzustoßen?

Wenn ja, probier das mal unter Setup - Softwareinformation

Das klingt nach Hardwaredefekt, ggf. Flashspeicher fehlerhaft. Also so ähnlich wie defekte Sektoren auf einer Festplatte. Es läuft so lange, bis das System was aus dem defekten Bereich lesen will, dann knallt es. Da es reproduzierbar ist, dürfte es auch ein Bereich sein, der regelmäßig benötigt wird.

 

Kannst vielleicht versuchen, nochmal ein komplettes Kartenpaket neu einzuspielen, vielleicht werden die defekten Bereiche dann als unbenutzbar markiert und übergangen. Bei Flashspeicher sterben immer mal Zellen, das wird vom Controller normalerweise bemerkt und entsprechend umgangen.

 

Ansonsten hilft wohl wirklich nur ein Austausch.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 15. November 2020 um 9:42

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 15. November 2020 um 08:19:03 Uhr:

Hast du den Update im Menüpunkt unter Navigation versucht anzustoßen?

Wenn ja, probier das mal unter Setup - Softwareinformation

Ich hatte beide Punkte mehrmals ausprobiert. Also Menu -> Einstellungen -> Syteminformationen als auch Nav -> Setup (Für diesen habe ich aber nur gefühlt 20 Sekunden Zeit, da alles was mit Nav zu tun hat wie beschrieben nach 30 Sekunden mit der Meldung „Navigationsdaten ungültig“ quittiert wird und die Menuleiste dann verabschiedet.

Themenstarteram 15. November 2020 um 9:45

Zitat:

@schahn schrieb am 15. November 2020 um 10:03:47 Uhr:

Das klingt nach Hardwaredefekt, ggf. Flashspeicher fehlerhaft. Also so ähnlich wie defekte Sektoren auf einer Festplatte. Es läuft so lange, bis das System was aus dem defekten Bereich lesen will, dann knallt es. Da es reproduzierbar ist, dürfte es auch ein Bereich sein, der regelmäßig benötigt wird.

Kannst vielleicht versuchen, nochmal ein komplettes Kartenpaket neu einzuspielen, vielleicht werden die defekten Bereiche dann als unbenutzbar markiert und übergangen. Bei Flashspeicher sterben immer mal Zellen, das wird vom Controller normalerweise bemerkt und entsprechend umgangen.

Ansonsten hilft wohl wirklich nur ein Austausch.

mfg, Schahn

Das versuche ich seit Wochen. Sobald ich eine SD-Karte einschiebe schreibt das Discover die Meldung „SD-Karte 1 enthält die Navigationsdatenbank“ wenn ich das allerdings dann updaten lasse steht nach 2min Suche „Fehler kein Update gefunden, überprüfen Sie die Quelle [...]“

ich nehme an, dass die Festplatte, die dort verbaut ist nicht austauschbar ist?

Probier mal eine andere Quelle aus! Externe Festplatte gehen auch!

Ich würde das wenigstens nochmal mit einem anderen Datenträger versuchen.

Entweder ein USB-Stick oder wie @yaabbaa schrieb, auch mal eine Festplatte.

Zumindest bei mir konnte ich damit den "Fehler" kompensieren, dass er zwar den Datenträger als SW-Update erkannt, jedoch nach längerer Zeit die Suche nach Installationsbeginn abgebrochen hat.

Das Phänomen nur wenige Sekunden ohne Bedienung gleich ein Neuboot zu bekommen, würde ich auch als nicht durch Dich reparablen HW-Defekt deklarieren wollen.

Themenstarteram 15. November 2020 um 12:10

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 15. November 2020 um 12:50:46 Uhr:

Ich würde das wenigstens nochmal mit einem anderen Datenträger versuchen.

Entweder ein USB-Stick oder wie @yaabbaa schrieb, auch mal eine Festplatte.

Zumindest bei mir konnte ich damit den "Fehler" kompensieren, dass er zwar den Datenträger als SW-Update erkannt, jedoch nach längerer Zeit die Suche nach Installationsbeginn abgebrochen hat.

Das Phänomen nur wenige Sekunden ohne Bedienung gleich ein Neuboot zu bekommen, würde ich auch als nicht durch Dich reparablen HW-Defekt deklarieren wollen.

Ich habe bereits eine neue SD-Karte gekauft. Ein USB-Stick wurde gar nicht erkannt. Magst du mir erklären, wie du es geschafft hast eine Festplatte anzuschließen? Über den USB in der Mittelarmlehne? Ich bin fast dazu geneigt einfach zu einem anderen Freundlichen zu fahren und den einfach zu bitten er möge mir die aktuellsten Navigationsdaten einmal aufspielen. Bin echt ratlos

2. SD-Card erfolglos, USB-Stick nicht erkannt, ich bin mit meinen Tips damit durch.

Da Du bereits vieles selbst probiert hast, würde ich Dir ebenfalls empfehlen, einen "neuen Freundlichen" aufzusuchen und versuchen mit ihm Deine Probleme zu lösen.

Fehler können passieren. Es ist zumindest für mich jedoch wichtig, wie man seitens des Händler/Hersteller damit umgeht.

Deswegen hatte ich vor Jahren ebenfalls mit Erfolg den Händler gewechselt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:09

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 15. November 2020 um 14:54:50 Uhr:

2. SD-Card erfolglos, USB-Stick nicht erkannt, ich bin mit meinen Tips damit durch.

Da Du bereits vieles selbst probiert hast, würde ich Dir ebenfalls empfehlen, einen "neuen Freundlichen" aufzusuchen und versuchen mit ihm Deine Probleme zu lösen.

Fehler können passieren. Es ist zumindest für mich jedoch wichtig, wie man seitens des Händler/Hersteller damit umgeht.

Deswegen hatte ich vor Jahren ebenfalls mit Erfolg den Händler gewechselt.

Danke dennoch für deine Hilfe und Anregungen. Ich werde nun morgen den Vorschlag von @yaabbaa ausprobieren und mal eine externe Festplatte dranklemmen. Eigentlich war ich bei meinem bisherigen Freundlichen immer zufrieden. Aber ich sehe eben nicht ein 1600 € für etwas zu bezahlen, das 50% der Funktion meiner Extras beeinflusst und daher niemals ausfallen sollte. Und wenn doch, dann sollte eine einfachere Lösung als "Gerät tauschen" her. Für die Arbeitszeit würde ich natürlich gerne bezahlen, aber die Opton bietet sich ja nicht.

Ich verwende gerne externe SSD Platten, da geht es razfaz

Themenstarteram 18. November 2020 um 12:51

Kurzes Update: habe noch keine externe Festplatte besorgt. Bin aber gerade bei einem anderen Händler. Mal sehen was die dazu sagen.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 15. November 2020 um 19:04:53 Uhr:

Ich verwende gerne externe SSD Platten, da geht es razfaz

Erzähl bitte kurz mehr.

SSD nur kopieren von Navi Daten oder richtig im Gebrauch?

Zitat:

@Fraglimiter schrieb am 15. November 2020 um 10:45:47 Uhr:

ich nehme an, dass die Festplatte, die dort verbaut ist nicht austauschbar ist?

Da ist keine "Festplatte" mehr drin. Ist alles Flashspeicher, ähnlich SSD. Aber (natürlich) eingelötet :D

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:01

Und das Update nachdem der neuen Händler dran war: Ich habe wieder eine funktionieren Navigation! Unglaublich, aber nur 3 Stunden und 45€ später haben sie das Problem gelöst. Mir wurde erklärt, dass sie das Steuergerät neu eingestellt haben und eine Paritätsprüfung mit den VW Servern vorgenommen haben. Und siehe da: bis jetzt läuft es!

Bekommen nun eine gute Google Bewertung und die beiden Service-Mitarbeiter noch eine Aufmerksamkeit von mir. Danke auch an euch für die Unterstützung und Wegweisung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro: Navigationsdaten ungültig