Discover Media Navi nachrüsten
Hallo,
ich versuche hier mal mein Problem zu beschreiben. Ich hatte am Donnerstag einen Unfall mit unserem Golf VII GTD (EZ 12/2014) der Wagen hat zu 99% einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten die Vollkasko wird also zahlen. Wie genau der Zeitwert eingeschätzt wird wissen wir am Montag. Ich hoffe allerdings das der Preis stimmt da top gepflegt und "nur" 48.000 km gelaufen. Aber da kommt es wohl auf den Gutachter an und ich hoffe er hatte einen guten Tag.
Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Auto und haben einen golf VII GTD (EZ 09/2015) gefunden. Der Wagen hat einen ordentlichen Preis und auch nicht wirklich viel gelaufen. Das einzige Problem ist das er kein Navi hat. Der Händler sagte mir das "Radio 'Composition Media'" verbaut ist. Nun ist die Frage ob wir aus unserem schrotten GTD das Navi umbauen können. Ich habe dazu viel gelesen von wegen Kartensperre usw. usw.
Unser schrotter GTD hatte folgendes verbaut:
- Audiosystem Composition Media (MP3-Wiedergabefunktion, Radio/CD-Player, Bluetooth)
- Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
Kann das Navigationsmodul in den neuen umgebaut werden ? Oder ist das unmöglich da VW sowas nicht vorsieht ?
Hat eventuell jemand Erfahrungen bzgl. aktueller Zeitwert anhand der oben genannten Daten ? Kann gerne weitere Austattungsdetails posten wenn gebraucht. Ich weiß das ich einfach bis Montag warten könnte aber mich frisst die Ungewissheit auf und da ich schon auf der Suche nach einem neuen Auto bin in der Region 25.000€ würde ich schon gerne wissen ob das komplett unrealistisch ist.
80 Antworten
Zitat:
@AVF schrieb am 28. Januar 2022 um 11:33:24 Uhr:
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 28. Januar 2022 um 08:22:11 Uhr:
Am besten findest du erstmal heraus ob es sich um eine gepachte Unit handelt oder nicht.Wie ?🙂
Verkäufer fragen?? Also irgendwie verstehe ich nicht wieso du eine Unit kaufst von der du nicht mal weißt ob und wie du die überhaupt nutzen kannst.
@johnny ramone
Antwort von dem Verkäufer hatte ich schon mal hier geschrieben.
"Unit ist neu, Laufzeit ca. 50 min. Nie verbaut gewesen"
Wie passt das denn zusammen? Laufzeit 50Minuten aber nie verbaut gewesen. Was wurde denn mit der Unit in den 50 Minuten gemacht? Eine konkrete Antwort auf die Frage hat dir der Verkäufer dann ja nicht gegeben. Entweder würde ich nochmal fragen oder vom Kauf Abstand nehmen.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 28. Januar 2022 um 17:03:07 Uhr:
Wie passt das denn zusammen? Laufzeit 50Minuten aber nie verbaut gewesen. Was wurde denn mit der Unit in den 50 Minuten gemacht? Eine konkrete Antwort auf die Frage hat dir der Verkäufer dann ja nicht gegeben. Entweder würde ich nochmal fragen oder vom Kauf Abstand nehmen.
Möglicherweise wurde es mal außerhalb eines Fahrzeugs betrieben. Das wäre eine Möglichkeit.
Wenn diese tatsächlich nie verbaut wurde, dürfte ja auch keine FIN vorhanden sein.
Das sollte man mal vorher überprüfen.
Ähnliche Themen
Der hat die vermutlich in 50 Minuten gepatcht. Und das wäre ja gut bzw die einzige Lösung für @AVF.
Zitat:
@AVF schrieb am 28. Januar 2022 um 11:40:41 Uhr:
Zitat:
@wk205 schrieb am 28. Januar 2022 um 09:25:50 Uhr:
Ja, und bei dem Original-Nachrüstsatz (DM MIB2 Headunit) für ca. 1.000 € war der notwendige FEC (jeweils genau für das individuelle Gerät) dabei. Genau der fehlt Dir jetzt.
Ja, so wie es aussieht, war nichts außer Rechnung mit dabei.
Das heißt - ohne FEC ist es keine Einbau möglich bei 🙂?
Klar kann der die einbauen und den Komponentenschitz aufheben. Falls sie aber nicht manipuliert (anderes Wort für gepatcht) sein sollte, geht anschließend nur das Radio, keine Navigation.
Zitat:
@wk205 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:03:41 Uhr:
Der hat die vermutlich in 50 Minuten gepatcht. Und das wäre ja gut bzw die einzige Lösung für @AVF.
hab den Verkäufer nochmal angeschrieben, vielleicht hat er Angst was zu zugeben 🙂
Verstehe ich richtig - gepatchte kann man selbst einbauen(mit passende codierung natürlich)?
Zitat:
@AVF schrieb am 28. Januar 2022 um 19:40:41 Uhr:
Zitat:
@wk205 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:03:41 Uhr:
hab den Verkäufer nochmal angeschrieben, vielleicht hat er Angst was zu zugeben 🙂
Verstehe ich richtig - gepatchte kann man selbst einbauen(mit passende codierung natürlich)?
Bau das Ding doch einfach ein, dann siehst Du, ob es läuft. Wenn es gepatcht ist, funktioniert es nach dem Einbau inkl Ton, Navi usw. Wenn nicht, geht die Navigation nicht und es kommt wegen Komponentenschutz kein Ton aus dem Gerät.
Hallo,
hab heute kurz eingebaut gehabt - es geht praktisch alles. Navigation geht.
Den Verkäufer gefragt, ob das Gerät sich (nach 8 Std?) wegen KS blockiert - der sagte nein.
Er meint, ich kann es so weiter nutzen, muss nicht unbedigt zum 🙂, nur, wenn ich es doch zurückschicken will, dann lieber ausbauen, weil die können als "neu" nur Geräte verkaufen, die nicht mehr als 50 Min Laufzeit haben.
Nur
"Komponenten Schutz ist aktiv"
Aber fertig codiert hab es noch nicht...
Hab Steuergeräteabbild von alten 5f gemacht, und alle Anpassungkanäle auch so eingestellt, aber Erdkugel bleit grau (zuvor war der ok), und E-Manager sagt "zur Zeit nicht möglich".
Irgendwas fehlt bzw. falsch angepasst ist...
Damit die Erdkugel nicht mehr grau ist, müsstest Du ein gültiges aktives CarNet bzw WeConnect Abo bei VW haben. Das wirst Du für Dein Auto bzw Deine VIN nicht bekommen.
Besser als es jetzt ist, lässt es sich in Deinem Auto nicht hinbekommen. Lediglich den kosmetischen Fehler "KS aktiv" könntest Du gegen €€ mit einem Besuch beim 🙂 durch Aufhebung des KS noch eliminieren.
@wk205
mit vorherigem Gerät war aber Erdkugel weiss. Brauche es auch nicht unbedingt...Abo hab ich keine, und fürs Geld will ich es auch nicht.
Heute war ich nochmal dran, und haufe Adaptionen gemacht - jetzt geht praktisch alles, auch E-Manager, und eCall bringt keine Fehlermeldungen mehr.
Nur DM meldet "Softwaremanagment prüfen" "Datensatz ungültig" und neu heute ""GPS Antenne unterbrechung".
Wegen Antenne kann sein weil es keine originale ist, Empfang ist da, aber gestern gab so ein Fehler nicht.
Was mir noch fehlt - "Radumfang" und "Impulszahl Rad". Evtl. finde ich es im Internet.
SVM ist kein Problem, such mal hier im Forum nach "XOR". Die Datensatzfehler sind auch nur kosmetisch, bei gepatchten Geraten kaum dauerhaft wegzubekommen.
Und Dein Radio vorher ohne Navigationsfunktion hatte eine Weltkugel?