Discover Media Navi nachrüsten
Hallo,
ich versuche hier mal mein Problem zu beschreiben. Ich hatte am Donnerstag einen Unfall mit unserem Golf VII GTD (EZ 12/2014) der Wagen hat zu 99% einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten die Vollkasko wird also zahlen. Wie genau der Zeitwert eingeschätzt wird wissen wir am Montag. Ich hoffe allerdings das der Preis stimmt da top gepflegt und "nur" 48.000 km gelaufen. Aber da kommt es wohl auf den Gutachter an und ich hoffe er hatte einen guten Tag.
Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Auto und haben einen golf VII GTD (EZ 09/2015) gefunden. Der Wagen hat einen ordentlichen Preis und auch nicht wirklich viel gelaufen. Das einzige Problem ist das er kein Navi hat. Der Händler sagte mir das "Radio 'Composition Media'" verbaut ist. Nun ist die Frage ob wir aus unserem schrotten GTD das Navi umbauen können. Ich habe dazu viel gelesen von wegen Kartensperre usw. usw.
Unser schrotter GTD hatte folgendes verbaut:
- Audiosystem Composition Media (MP3-Wiedergabefunktion, Radio/CD-Player, Bluetooth)
- Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
Kann das Navigationsmodul in den neuen umgebaut werden ? Oder ist das unmöglich da VW sowas nicht vorsieht ?
Hat eventuell jemand Erfahrungen bzgl. aktueller Zeitwert anhand der oben genannten Daten ? Kann gerne weitere Austattungsdetails posten wenn gebraucht. Ich weiß das ich einfach bis Montag warten könnte aber mich frisst die Ungewissheit auf und da ich schon auf der Suche nach einem neuen Auto bin in der Region 25.000€ würde ich schon gerne wissen ob das komplett unrealistisch ist.
80 Antworten
"Alles freigeschaltet" ist gleichbeutend mit "manipuliert/gehackt". Das geht auch mit noch nie verbauten Geräten.
Also, hab ich beim Verkäufer noch mal nachgefragt -
Gerät ist neu, noch nie verbaut.
Und, laut seine Aussage,man kann das nicht selbst einbauen, ich soll mit dem zu VW und die können es online erledigen.
(Vorausgesetzt, dass die das können).
Es gibt auch andere Anbieter, die so was machen können, aber im Preis sind die genau so wie 🙂 - so um die 100 Eur. VV hab ich in der Nähe, zum Codierer sind hin und zurück insgesammt 170 km.
Da bin ich sehr gespannt ob der Freundliche das fehlerfrei hinbekommt. Mein Tipp: Eher nicht, schon gar nicht wenn es eine gepachte Unit ist.
@johnny ramone
denkste, dass der Verkäufer mich mit eine gepachte Unit zu 🙂 schickt?
Der ist ein gewerb. Verkäufer, und gekauft wurde mit Rechnung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 27. Januar 2022 um 15:22:46 Uhr:
Da bin ich sehr gespannt ob der Freundliche das fehlerfrei hinbekommt. Mein Tipp: Eher nicht, schon gar nicht wenn es eine gepachte Unit ist.
Falls die Unit ungepatcht ist, wird der Freundliche sich die Zähne am fehlenden FEC für Navigation beim Auto die Zähne ausbeißen.
Vielleicht weiß der Verkäufer auch nicht so genau wie man eine Unit fehlerfrei einbaut ;-) Der Freundliche wird Schwierigkeiten haben, eine Unit nachzurüsten, da diese Nachrüstung offiziell von VW nicht unterstützt wird. D.h. den Komponentenschutz kriegt er vielleicht raus, danach wird es schwierig, da die meisten VW-Werkstätten über die geführte Funktion mit den VW-Testern nicht hinauskommen. Da dein Fahrzeug nicht mit einem Navi ausgeliefert wurde, wird es zudem so sein, dass die VW-Server die Navi-Funktion für deine FIN z.B. gar nicht freigeben. So ganz eindeutig sicher scheinst du ja aber auch nicht zu sein ob es jetzt eine gepachte Unit ist oder nicht. Wie gesagt, bin gespannt ob der Freundliche die Umrüstung hinkriegt. Alternativen und Hintergründe wurden dir ja nun zur Genüge erläutert. Wünsche dir viel Erfolg!
Zitat:
@wk205 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:01:55 Uhr:
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 27. Januar 2022 um 15:22:46 Uhr:
Da bin ich sehr gespannt ob der Freundliche das fehlerfrei hinbekommt. Mein Tipp: Eher nicht, schon gar nicht wenn es eine gepachte Unit ist.Falls die Unit ungepatcht ist, wird der Freundliche sich die Zähne am fehlenden FEC für Navigation beim Auto die Zähne ausbeißen.
Jup, da warst du jetzt schneller ;-)
Die einzige Möglichkeit wäre nach meiner Kenntnis eine gepatchte Unit vom Discover Pro.
Da sind die Navigationsdaten ja bereits auf der Festplatte installiert.
Zitat:
@wk205 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:01:55 Uhr:
Falls die Unit ungepatcht ist, wird der Freundliche sich die Zähne am fehlenden FEC für Navigation beim Auto die Zähne ausbeißen.
Tja, ich hoffe das der 🙂 das hinkriegt, ich habe 3 🙂 in meine Nähe, ich frage zu erst nach, bevor die dran dürfen... Wenn die es nicht können -
dann habe ich eine alternative - ein Codierer der zu 100% so was machen kann.
Für eine DM Nachrüstung gibt es seit 2016 sogar eine originale Montageanleitung von VW.
Hab sogar als pdf, auf dem MT gefunden.
Du meinst wahrscheinlich den Nachrüstsatz, der offiziell von VW vertrieben wird:
https://shop.ahw-shop.de/...ver-media-original-vw-fuer-modelljahr-2016
Du hast aber ein Facelift und du kaufst eine andere Unit, die eben nicht für die Nachrüstung gedacht ist. Das macht einen Unterschied!
@johnny ramone
natürlich so eins nicht.
Ich möchte MIB2.5 Discover Media nachrüsten, 3Q0035846B ist es.
Ja, ist mir klar. Nur dafür gibt es eben keine „originale Nachrüstungsanleitung“ von VW und deshalb wird die VW-Werkstatt das nicht so einfach nachrüsten können. Am besten findest du erstmal heraus ob es sich um eine gepachte Unit handelt oder nicht.
Zitat:
@AVF schrieb am 27. Januar 2022 um 22:00:38 Uhr:
Für eine DM Nachrüstung gibt es seit 2016 sogar eine originale Montageanleitung von VW.
Hab sogar als pdf, auf dem MT gefunden.
Ja, und bei dem Original-Nachrüstsatz (DM MIB2 Headunit) für ca. 1.000 € war der notwendige FEC (jeweils genau für das individuelle Gerät) dabei. Genau der fehlt Dir jetzt.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 28. Januar 2022 um 08:22:11 Uhr:
Am besten findest du erstmal heraus ob es sich um eine gepachte Unit handelt oder nicht.
Wie ?🙂
Zitat:
@wk205 schrieb am 28. Januar 2022 um 09:25:50 Uhr:
Ja, und bei dem Original-Nachrüstsatz (DM MIB2 Headunit) für ca. 1.000 € war der notwendige FEC (jeweils genau für das individuelle Gerät) dabei. Genau der fehlt Dir jetzt.
Ja, so wie es aussieht, war nichts außer Rechnung mit dabei.
Das heißt - ohne FEC ist es keine Einbau möglich bei 🙂?