Discover Media Navi nachrüsten
Hallo,
ich versuche hier mal mein Problem zu beschreiben. Ich hatte am Donnerstag einen Unfall mit unserem Golf VII GTD (EZ 12/2014) der Wagen hat zu 99% einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten die Vollkasko wird also zahlen. Wie genau der Zeitwert eingeschätzt wird wissen wir am Montag. Ich hoffe allerdings das der Preis stimmt da top gepflegt und "nur" 48.000 km gelaufen. Aber da kommt es wohl auf den Gutachter an und ich hoffe er hatte einen guten Tag.
Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Auto und haben einen golf VII GTD (EZ 09/2015) gefunden. Der Wagen hat einen ordentlichen Preis und auch nicht wirklich viel gelaufen. Das einzige Problem ist das er kein Navi hat. Der Händler sagte mir das "Radio 'Composition Media'" verbaut ist. Nun ist die Frage ob wir aus unserem schrotten GTD das Navi umbauen können. Ich habe dazu viel gelesen von wegen Kartensperre usw. usw.
Unser schrotter GTD hatte folgendes verbaut:
- Audiosystem Composition Media (MP3-Wiedergabefunktion, Radio/CD-Player, Bluetooth)
- Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
Kann das Navigationsmodul in den neuen umgebaut werden ? Oder ist das unmöglich da VW sowas nicht vorsieht ?
Hat eventuell jemand Erfahrungen bzgl. aktueller Zeitwert anhand der oben genannten Daten ? Kann gerne weitere Austattungsdetails posten wenn gebraucht. Ich weiß das ich einfach bis Montag warten könnte aber mich frisst die Ungewissheit auf und da ich schon auf der Suche nach einem neuen Auto bin in der Region 25.000€ würde ich schon gerne wissen ob das komplett unrealistisch ist.
80 Antworten
Wie gesagt:Bei richtiger Codierung und der Freischaltung des Komponentenschutzes sind auch gepatchte Geräte 100% fehlerfrei. Mit VCP die richtigen bzw. fehlenden Datensätze aufspielen, Komposchutz über Odis raus. Softwaremanagement prüfen kann über Aktualisierung der Verbauliste in 5F gelöscht werden, liegt daran dass Display und Unit „sich nicht kennen“. Oder halt alles ignorieren solange es funktioniert.
Zitat:
@wk205 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:45:57 Uhr:
Und Dein Radio vorher ohne Navigationsfunktion hatte eine Weltkugel?
Ja, beim Wagen ist Telematik verbaut, hat eSim und GPS. Abo ist aber abgelaufen, aber trotdem war Weltkugel weiss.
Zitat:
@wk205 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:45:57 Uhr:
SVM ist kein Problem, such mal hier im Forum nach "XOR". Die Datensatzfehler sind auch nur kosmetisch, bei gepatchten Geraten kaum dauerhaft wegzubekommen.?
hab Zahl "28 1C" im IDE02502 stehen, hab nach Anleitung auch 51666 in XOR Calc eingegeben und kamm
"e1 ce" raus, und mit Leerzeichen eingegeben.
Aber Gerät akzeptiert diese Anpassung nicht...irgenwas mache ich wahrscheinlich falsch.
So vorgehen:
1. In Stg. 5F den Anpassungskanal IDE02502 "Bestätigung der Verbauänderung" auswählen und den aktuellen Wert ablesen.
2. http://xor.pw/ aufrufen und den abgelesenen Wert in I Input eingeben
3. In II Input den Wert 51666 eingeben und auf decimal stellen
4. "Calculate XOR" klicken und das Ergebnis als neuen Wert MIT Leerzeichen nach der zweiten Stelle eintragen und übernehmen. Das Stg. sollte den neuen Wert akzeptieren.
5. Fehlerspeicher in 5F löschen und fertig.
genau so habe ich auch gemacht, der Wert wird zwar akzeptiert danach kommt aber der alte Wert wieder.