ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronik Probleme, Bremsmanöver,Tempomat, Sensoren, Start-Stopp, Rückfahrkamera, Discover Media,

Elektronik Probleme, Bremsmanöver,Tempomat, Sensoren, Start-Stopp, Rückfahrkamera, Discover Media,

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Mitglieder,

habe im Mai 2019 meinen Golf 7 Sportsvan als Neufahrzeug gekauft und seitdem nur Probleme mit der Elektronik dieses Autos:

-abrupte Bremsmanöver im Stadtverkehr ohne ersichtlichen Grund, Anzeige rot „Bremsen“

Fahrzeug bremst langsam ab, wenn auf der Linksabbiegerspur ein Auto steht

Fahrzeug bremst nicht ab, wenn von rechts ein Auto knapp vor mir einschert

 

-Ausfall des Tempomats während der Fahrt, Tempomat Tonmeldung, lässt sich gar nicht mehr bedienen, Ausfall der Distanzregelanzeige, Ausfall des Spurhalteassistenten

- Meldung „Auf Schalthebel Position achten“, auch bei 170 km/h im 6. Gang auf der Autobahn

- Motor nimmt das Gas nicht an, beschleunigt im unterem Drehzahlbereich stockend

- Ausfall der Rückfahrkamera, d.h. geht gar nicht an

- Ausfall der Sensoren, d.h. reagieren gar nicht beim Einparken (auch wenn vor dem Auto ein riesiger Stein ist oder Zaun) und Ausparken, beim Rückwärtsfahren, auch wenn Hindernis hinter dem Auto steht

-Anzeige der Sensoren rundum am Auto beim Fahren auf der Landstraße mit 70 km/h

- Anzeige der Sensoren nach Standzeit an Ampel, obwohl nichts zu nah ist bzw. zu nah ans Auto kam

- Meldung „Parkassistent derzeit nicht verfügbar“, Rückfahrkamera geht nicht

-Start-Stopp-Automatik springt an, würgt dann Motor ab, mitten auf der Kreuzung

-Start-Stopp-Automatik trennt laufende Telefonate

-Löschen der Verbindungsdaten zum Smartphone

-Infotainmentsystem d.h. Bildschirm lässt sich nicht mehr bedienen

-Mediaeinstellungen im Discover Media gehen verloren nach Abschalten des Motors

-Verkehrszeichenerkennung fällt aus, bleibt hängen, keine Reaktion mehr

-beim Rückwärtsfahren zeigt links im Display nur das Fahrzeug, keine Sensoren eingeblendet oder gar keine Darstellung im Display

 

Bin mit dem Auto ständig in der Werkstatt, VW Händler findet nichts. Kennt jemand diese Probleme? Bitte antwortet mir ernsthaft, ich brauche Erfahrungen anderer Golfbesitzer mit diesen Problemen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie alt ist denn der Wagen? 2019 als Neufahrzeug gekauft? Und diese, nicht wenigen Probleme, bestehen seitdem? Oder anfangs nur wenige und ist immer mehr geworden?

Neufahrzeug, wollte alle moderne Technik (Features) haben, die es im Angebot gab @

Ausfälle mit Smartphone aufnehmen und Werkstatt wechseln.

die Probleme bestehen seit Anfang, komisch, wenn das Auto zur Überprüfung in der Werkstatt war, treten die Fehler verstärkt wieder auf, d.h. gehäuft, Meldung "Parkassistent derzeit nicht verfügbar" kam am 2. Tag nach der Abholung

Genau, Smartphone Aufnahme und werksttattwechsel sind ein Anfang.

 

Steht etwas im fehlerspeicher? Wurde eine defekte starterbatterie ausgeschlossen?

Am besten mal mit VCDS einen Autoscan durchführen und diesen hier posten.

Fehlerspeicher wurde immer bei VW ausgelesen bzw. es stand scheinbar nichts drin. Fehlermeldungen, die während der Fahrt auftreten, kann ich nicht mit dem Smartphone aufnehmen. VW hat gar nichts gefunden, einer bemerkte einmal, das Unterspannung bei meinem Golf vorliegen könnte.

Es handelt sich um einen sehr großen VW Vertragshändler mit mehreren Niederlassungen in der Stadt.

O Gott, wenn ich das lese vergeht mir die Lust auf einen Sportsvan.

Normal ist das definitiv nicht. Das wird offensichtlich auch nichts mehr. Anwalt nehmen und Rückabwicklung des Kaufvertrag betreiben.

Zitat:

@Susi schrieb am 22. August 2021 um 19:13:10 Uhr:

-abrupte Bremsmanöver im Stadtverkehr ohne ersichtlichen Grund, Anzeige rot „Bremsen“

Fahrzeug bremst langsam ab, wenn auf der Linksabbiegerspur ein Auto steht

Fahrzeug bremst nicht ab, wenn von rechts ein Auto knapp vor mir einschert

Dejustierter Radarsensor, aber der Rest???

Unterspannung könnte doch tatsächlich auf eine defekte Batterie hinweisen, oder sehe ich das falsch?

Das riecht aber sowas von nach Batterie. Und da in der Werkstatt gerne beim Auslesen geladen wird, auch kein Wunder, dass es danach besser wurde.

Es müssen aber Fehler im Speicher stehen bei dem Gewitter

Deswegen meine Frage nach der batterie.

 

Es kann ja nur ein Fehler zentral sein, der all diese

Fehler(Meldungen) produziert. Es muss natürlich nicht die Batterie sein, aber irgendetwas zentrales.

 

Ich wundere mich nur, dass ein Vertragshändler so etwas scheinbar nicht prüft…

am 23. August 2021 um 7:08

Mich wundert noch mehr, dass jemand Gewährleistungs- und Garantiefristen lustig verstreichen lässt, wenn bei einem Neufahrzeug eine solche Fehlerorgie auftritt und nicht in den Griff zu bekommen ist.

Wobei allerdings einige der Angaben in der langen Liste so auch nicht richtig sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronik Probleme, Bremsmanöver,Tempomat, Sensoren, Start-Stopp, Rückfahrkamera, Discover Media,