ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Navi nachrüsten

Discover Media Navi nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:10

Hallo,

ich versuche hier mal mein Problem zu beschreiben. Ich hatte am Donnerstag einen Unfall mit unserem Golf VII GTD (EZ 12/2014) der Wagen hat zu 99% einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten die Vollkasko wird also zahlen. Wie genau der Zeitwert eingeschätzt wird wissen wir am Montag. Ich hoffe allerdings das der Preis stimmt da top gepflegt und "nur" 48.000 km gelaufen. Aber da kommt es wohl auf den Gutachter an und ich hoffe er hatte einen guten Tag.

 

Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Auto und haben einen golf VII GTD (EZ 09/2015) gefunden. Der Wagen hat einen ordentlichen Preis und auch nicht wirklich viel gelaufen. Das einzige Problem ist das er kein Navi hat. Der Händler sagte mir das "Radio 'Composition Media'" verbaut ist. Nun ist die Frage ob wir aus unserem schrotten GTD das Navi umbauen können. Ich habe dazu viel gelesen von wegen Kartensperre usw. usw.

Unser schrotter GTD hatte folgendes verbaut:

- Audiosystem Composition Media (MP3-Wiedergabefunktion, Radio/CD-Player, Bluetooth)

- Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)

Kann das Navigationsmodul in den neuen umgebaut werden ? Oder ist das unmöglich da VW sowas nicht vorsieht ?

Hat eventuell jemand Erfahrungen bzgl. aktueller Zeitwert anhand der oben genannten Daten ? Kann gerne weitere Austattungsdetails posten wenn gebraucht. Ich weiß das ich einfach bis Montag warten könnte aber mich frisst die Ungewissheit auf und da ich schon auf der Suche nach einem neuen Auto bin in der Region 25.000€ würde ich schon gerne wissen ob das komplett unrealistisch ist.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 23. Juli 2016 um 18:10

Am einfachsten wäre es wenn du bei VW nachfragst.

 

Trotzdem glaube ich, dass das Navi den Aufwand nicht wert ist, denn für 300€ bekommst ein Garmin oder TomTom mit Smartphone Anbindung, welches tausend mal besser und schneller ist als dieses Vorkriegsnavi von VW.

 

Würde auch nie wieder ein fest eingebautes Navi ohne Internetanbindung kaufen, da TMC sehr langsam und unzuverlässig funktioniert.

 

Grundsätzlich sollte sowas schon funktionieren, da du VW ja nachweisen kannst, dass es dir gehört. es würde mich aber nicht wundern, wenn dir dann die 1350€ aus der Versicherungssumme rausgerechnet werden.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:03

Zitat:

@mkinnocent schrieb am 23. Juli 2016 um 20:10:54 Uhr:

Am einfachsten wäre es wenn du bei VW nachfragst.

Trotzdem glaube ich, dass das Navi den Aufwand nicht wert ist, denn für 300€ bekommst ein Garmin oder TomTom mit Smartphone Anbindung, welches tausend mal besser und schneller ist als dieses Vorkriegsnavi von VW.

Würde auch nie wieder ein fest eingebautes Navi ohne Internetanbindung kaufen, da TMC sehr langsam und unzuverlässig funktioniert.

Grundsätzlich sollte sowas schon funktionieren, da du VW ja nachweisen kannst, dass es dir gehört. es würde mich aber nicht wundern, wenn dir dann die 1350€ aus der Versicherungssumme rausgerechnet werden.

Danke für deine Antwort :) Ich war heute schon beim Freundlichen aber dort konnte man mir auch im Service keine genauen Infos geben. Gibt es eine VW-Nummer wo man solche speziellen Fragen stellen kann ? Würde auch sagen es sollte funktionieren da es mein Navi ist. Die Versicherung wird das nicht rausrechnen denke ich. Das Ding geht in die Restwertbörse und dem höchstbietenden werde ich sagen ich brauchte es und das ich ihm 500€ entgegenkomme und er das aus dem Neuwagen bekommt fertig. Wenn ihm das nicht passt warte ich auf einen anderen Aufkäufer.

Ich habe auch überlegt mir ein TomTom oder so zu kaufen, allerdings brauche ich das Navi relativ regelmäßig und habe keine List das Ding dauerhaft zu "verbauen". Ich war relativ zufrieden klar das TMC war immer sehr langsam aber meistens ging es.

Ich werde mal versuchen irgendwas bei VW zu erreichen. Aber eventuell hat hier ja noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen :)

Zitat:

@romestylez schrieb am 23. Juli 2016 um 21:03:28 Uhr:

 

Gibt es eine VW-Nummer wo man solche speziellen Fragen stellen kann ?

Nein.

Und Nein umbauen ist nicht, schaltet dir auch kein Händler frei.

Hab sowas selbst schon versucht und bin gescheitert.

Tip: wenn der andere Golf 7 das Navi nicht drin hat ist es einfach das falsche Auto für dich!

Es ist nur das falsche Auto wenn man das eingebaute Navi unbedingt braucht. Wir haben auch 2 Fahrzeuge. Eines mit eingebautem Navi und eines mit einem mobilem Navi. So selten wie es gebraucht wird ist es eigentlich Wurst egal.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:15

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. Juli 2016 um 21:14:33 Uhr:

Zitat:

@romestylez schrieb am 23. Juli 2016 um 21:03:28 Uhr:

 

Gibt es eine VW-Nummer wo man solche speziellen Fragen stellen kann ?

Nein.

Und Nein umbauen ist nicht, schaltet dir auch kein Händler frei.

Hab sowas selbst schon versucht und bin gescheitert.

Tip: wenn der andere Golf 7 das Navi nicht drin hat ist es einfach das falsche Auto für dich!

Eigentlich ein Skandal da ich nachweisen kann das es mein Navi ist... Nur weil das Navi nicht drin ist heißt es nicht das es das falsche Auto ist denn es hat andere Ausstattungsmerkmale welches ein vergleichbares Auto mit Navi nicht hat. Das Navi wäre nun ein Nice-to-have gewesen und ich dachte wenn es im defekten Golf eh verbaut ist könnte man es umbauen und somit wäre es das perfekte Auto.

Zitat:

@romestylez schrieb am 23. Juli 2016 um 22:15:09 Uhr:

 

Eigentlich ein Skandal

Nö...keines Falls-->da hat VW ganze Arbeit geleistet.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. Juli 2016 um 22:20:01 Uhr:

Zitat:

@romestylez schrieb am 23. Juli 2016 um 22:15:09 Uhr:

 

Eigentlich ein Skandal

Nö...keines Falls-->da hat VW ganze Arbeit geleistet.

Naja ich finds nicht so dolle... Könnte es verstehen wenn sich jemand in der Bucht nen Gerät kauft und VW es dann nicht macht. Wenn ich aber nachweisen kann das dieses Navi mir gehört dann sollte VW das auch freimachen.

Aber gut dann wird ein TomTom gekauft und fertig ist :)

Meines Wissens gibt es doch u.a. von Pioneer sehr gute Nachrüst-Lösungen in Form eines Moduls, das vor das Composition Media gestöpselt wird und eine Navi-Funktion integriert. ;) Vielleicht wäre das ja was für dich

Brauchst kein Navi kaufen, Smartphone reicht. Aktive Halterung, TomTom app installieren und fertig.

Hat der neue Appconnect drin?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:11

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 23. Juli 2016 um 23:44:45 Uhr:

Meines Wissens gibt es doch u.a. von Pioneer sehr gute Nachrüst-Lösungen in Form eines Moduls, das vor das Composition Media gestöpselt wird und eine Navi-Funktion integriert. ;) Vielleicht wäre das ja was für dich

Da muss ich mal gucken. Oder hast du eventuell eine genaue Bezeichnung ?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 24. Juli 2016 um 01:44:05 Uhr:

Brauchst kein Navi kaufen, Smartphone reicht. Aktive Halterung, TomTom app installieren und fertig.

Smartphone kommt für mich nicht in Frage da auch mal meine Freundin das Auto fährt und wir verschiedene Handys etc. haben vondaher nicht möglich, vorallem bei dem Preis für Tomtom auch wenns mit Jailbreak geht, da ich auch oft telefoniere etc. das entfällt.

Zitat:

@jrda schrieb am 24. Juli 2016 um 08:53:58 Uhr:

Hat der neue Appconnect drin?

Ich glaube AppConnect hat er nicht verbaut das hatte ich schon geprüft da ich von dieser Idee auch schon gehört/gelesen hatte.

https://www.ars24.com/.../...v-adv-mibvw-vw-upgrade-set-mit-navigation

Doppelpost.

Hier noch zwei weitere Nachrüstsätze:

http://www.axionag.de/.../...01-vw-golf-7-navigations-nachruestsatz_de

http://www.satnavsystems.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Navi nachrüsten