Discover Media Kartenupdate Mai 2017

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Das aktuelle Kartenupdate vom Mai 2017 passt nicht auf die Original VW SD-Karte. Es fehlen 16 MB.
Die SD-Karte ist ab Werk auf FAT32 unf 32 KByte Zuordnungseinheiten formatiert. Da bei den Karten sehr viele kleine Dateien vorhanden sind, wird da viel Platz verschwendet.

Die Lösung: Die SD-Karte auf FAT32 und 16 KByte Zuordnungseinheiten formatieren, dann passen die Karten wieder drauf.
Alternative: Eine größere SD-Karte anschaffen.

Beste Antwort im Thema

Viel Spaß dabei! 😉

117 weitere Antworten
117 Antworten

*doppelpost*

Hier das wird z.B. von Discover Care 1.4 angezeigt. Demnach habe ich die neuste Version schon

2017-07-25-16-07-50-volkswagen-discovercare-v-1-0-4

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:05:40 Uhr:

Hast du die Original-SD-Karte vorher formatiert, mit 7-Zip entpackt und die Daten liegen anschließend in der obersten Ebene der SD-Karte?

So habs nochmal neu runter geladen den Ordner Maps direkt ins Root, so war das orginal vorher ja auch.
Geht nicht.

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 25. Juli 2017 um 16:04:17 Uhr:

Welches Discover Media hast Du?

Discover Media Generation 2

Ähnliche Themen

Wird dir denn im Navi-Setup auch diese Version angezeigt? Dann ist es die aktuelle Version.
Den Umweg über DiscoverCare würde ich immer weglassen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:27:06 Uhr:

Wird dir denn im Navi-Setup auch diese Version angezeigt? Dann ist es die aktuelle Version.
Den Umweg über DiscoverCare würde ich immer weglassen.

Ja, Danke.

Ich vermute die hatten mir im März doch shcon die neuste Version drauf getan. Aber warum kam die Version offiziell erst Ende Juni. Ich hatte vorher noch kein Update gemacht.

Eins verstehe ich nicht. Das DM nutzt direkt die Daten von der SD-KArte. Entweder läuft das Navi mit der nun aktuellen Karte - oder es beschwert sich über fehlende Karte. Eine Meldung "Es sind keine Updates verfügbar" macht keinen Sinn.

Noch mal explizit nachgefragt: Wird dir die oben gezeigte Version (866.BC) auch im Fahrzeug angezeigt? DiscoverCare zeigt möglicherweise nur an, was auf den PC herunter geladen wurde. Und die offizielle VW-Updateseite kennt dieses Update immer noch nicht.

Ja. MichaelIN hat Recht. „Es sind keine Updates verfügbar“ wird nicht angezeigt wenn man lediglich das Kartenmaterial aktualisiert hat...
kann es sein, das du die FW versuchst upzudaten? Beim Kartenmaterial musst du gar nix machen außer die SD-Karte mit dem aktuellen Kartenmaterial reinzulegen... es passiert dann gar nix. Außer dass das einlesen beim ersten Mal ein wenig länger dauert.

Das wird im system angezeigt

Img-20170725-165352

Ja, das ist die aktuelle Version. Insofern ist alles gut und es bleibt nur die Frage, wie das Update dort hingekommen ist. 🙂

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. Juli 2017 um 17:06:35 Uhr:

Ja, das ist die aktuelle Version. Insofern ist alles gut und es bleibt nur die Frage, wie das Update dort hingekommen ist. 🙂

Deswegen wollte ich ja nicht glauben das es die Richtige ist. Warum hat VW das Update erst ende Juni rausgebracht und nicht Anfang, wie bei den anderen Systeme, wenn sie diese Version schon im März zur Verfügung hatten......hmmm seltsam.

Da ist gar nichts seltsam. Das aktuelle Kartenupdate ist nun einfach nur auf deiner SD drauf...

Eben. Du hast das Update runtergeladen und auf die SD kopiert. Damit hast Du das Navi aktualisiert.
Was hast Du gemacht, damit die Meldung "Es sind keine Updates verfügbar" kommt?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Juli 2017 um 17:21:45 Uhr:

Du hast das Update runtergeladen und auf die SD kopiert.

Laut seiner Schilderung hat er das gerade nicht gemacht.

Deine Antwort