ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:39

Hallo zusammen,

konnte über die Suche leider bisher nichts finden, daher meine Frage:

Bin unentschlossen, ob ich mit das Discover Media oder Discover Pro im GTD bestellen soll.

Kann man, wie früher das RNS510, nachrüsten, also die Navis austauschen?

Oder ist das aufgrund der "Aufteilung" von Bedien- und Anzeigeeinheit in der Mittelkonsole und Hauptgerät im Handschuhfach nicht mehr möglich?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn es ginge, würde ich vielleicht später von Media auf Pro umrüsten. Falls mir das Media "nicht mehr genügt".

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Klaus.

Beste Antwort im Thema

Ja mach das. Dann kannst Du den Leuten im Japaner-Forum mit Deiner Rumheulerei auf den Senkel gehen...

1230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1230 Antworten

Also probiere ich es einfach? Habe FW 475 drauf. Muss ich dann auch die firmware updaten?

Ich denke nein

Hallo liebe Foristen !

Nachdem ich mich ein paar Tage hier eingelesen hatte, habe ich mich entschlossen mir auch ein Discover Pro in meinen Tiguan 2

einbauen zu lassen. ( Da mein Wagen zwar alles hat, nur kein DAB und NAV)

Ich hatte dann jemand gefunden, der das ganz offiziell mit Firma macht ( 100 km von mir weg)

Da die Bewertungen im Netz nur voll des Lobes waren, dachte ich mir, da kann ich nichts falsch machen.

Er hat das Ding dann eingebaut (ein angeblich neues 3Q0035874C) , einen Splitter fürs DAB eingebaut und eine GPS Antenne ins Armaturenbrett.

Den KS hat er mit einem Original VAG Gerät entfernt.

Es lief alles sofort ohne Probleme NAVI, DAB, VKZ, Sprachbedienung, App Connect,Tel. etc.

Zusätzlich hat er noch jede Menge Spielereien freigeschalten.

Ich habe keine LWL zum Tacho liegen.( Also kein MOST )

Das einzige Manko war, das im Display ( ich hab ein Analoges) die Anzeige stand: Keine Positionsdaten.

Das NAVI selbst läuft aber Problemlos.

 

Auf dem Weg nach Hause kam dann der Hinweis: VKZ eingeschränkt und vom Navi war im Tacho Display nichts zu sehen.

Ausser der Anzeige: Keine Positionsdaten.

 

Zuhause habe ich dann mit ODB11 den Fehlerspeicher ausgelesen.(Das ist leider nicht sehr detailiert)

Und siehe da,jede Menge Fehlercodes:

17 Schalttafeleinsatz

U111000 Kommunikationsstörung

5F Informationselektronik 1

B201200 - Datensatz unplausibel

B200500 - Datensatz ungültig

B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen

B127013 - Antennenverstärker 1 für Digitalradio Unterbrechung

B105413 - GPS-Antenne Unterbrechung

und 3 Tage später auch noch das:

01 Motorelektronik

U105400 - Steuergerät für Informationselektronik 1 Keine Kommunikation

Ich habe den coder dann kontaktiert. Er meinte, die 5F Fehler kann man ignorieren, das wäre normal.

Damit könnte ich auch leben.

Auf die anderen Sachen ist er nicht eingegangen.

Aber die Tatsache, das Fehler im 01 und 17 auftreten, beunruhigt mich dann doch sehr.

Vor allem, weil der Fehler im 01 erst nach Tagen aufgetaucht ist - wie geht das denn dann noch weiter ??

Es sieht meiner Meinung nach so aus, als spricht das Discover nicht richtig mit dem Fahrzeug.

Komischerweise kann ich aber alles abrufen. Fahrdaten, Fehler, etc.

Ich habe den coder dann nochmals kontaktiert, was denn nun zu tun sei..

Und der Rest war Schweigen.

Er reagiert einfach nicht mehr.

Kundenservice sieht anders aus....

Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen?

Meine lange Codierung:

5F Informationselektronik 1

02730601FF0000005111110100080A801F0100940120050047

A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme

000307060000040100221046C140A90094000E20002000

17 Schalttafeleinsatz

07A401006F8C000801886A0B1401000080000000

Was ich schon getan habe: Neueste Karten installiert und das Discover eine Stunde vom Strom

abgesteckt / alle Kabel ab und angesteckt. Keine Besserung.

 

Ich hoffe ja immer noch drauf, das nun jemand sagt, setz bit x und alles ist ok...

Aber bei meinem Glück wird das nicht passieren.

Wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte, das wäre wirklich 1A.

PS: Ich hab noch mein altes Radio.

Könnte ich das zur Not wieder einfach zurücktauschen oder muss ich das dann wieder entsperren lassen ?

Dein altes Radio musst du wieder entsperren lassen.

Bitte nicht Discover Pro mit Discover Media verwechseln.

3Q0035874C ist "nur" ein Discover Media

Die beiden Fehler sind auf jeden Fall in der Hardware zu beheben:

B127013 - Antennenverstärker 1 für Digitalradio Unterbrechung

B105413 - GPS-Antenne Unterbrechung

Mit VCP oder dem original VW-Tester die Datensätze einspielen

B201200 - Datensatz unplausibel

B200500 - Datensatz ungültig

B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen

Codierung/APKs anpassen

U111000 Kommunikationsstörung

WTF? Es gab mal ein paar Units von APG, welche die Diagnose verweigert haben.. aber das?! Kein Plan.

U105400 - Steuergerät für Informationselektronik 1 Keine Kommunikation

Darf ich fragen was du für den Pfusch bezahlt hast?

Hast eine PM. Frage ist weiterhin, ob man die Fehler irgendwie auscodieren kann.

Ich habe ein Discover Media MIB2.5 mit 8 Zoll Display in meinem T-Roc verbaut.

Kann ich eine MIB2 Discover Pro Head Unit einbauen und den vorhanden Bildschirm nutzen?

Passen die Stecker der HU 1:1 ?

Meines Wissens ja

Ja geht

Ist das der Typ aus Gelsenkirchen mit dem Mediatausch?

Beim DP MIB2 gibt es eine graue Buchse, beim DM MIB2.5 gibt es eine pinke Buchse mit anderen Rastnasen. Wie löst man dieses Problem?

die Codiernasen bearbeiten / abschneiden

Und über die Farben hinwegsehen... :D

Ich habe einen Golf 7 Varriant BJ 2014. Hier ist von Werk das Discover Media Gen1 mit Navi verbaut.

Ich habe jetzt ein Angebot gefunden, dort wird das MIB2 Display + Einheit fürs Handschuhfach verkauft. Der Verkäufer schreibt das der Komponentenschutz freigeschaltet ist, sowie Sprachsteuerung und App Connect aktiv sind. Kann ich diese einfach durch mein Media Gen1 ersetzen? Oder muss ich irgendetwas bei VW umstellen/freischalten lassen?

Bilder von den Radios hab ich eingefügt. Das kleine logischerweise das alte. Das andere wäre das neue..

Den passenden Rahmen würde ich Online bestellen.

1450777342
123

Wenn die Aussage des Verkäufers, dass das Gerät gehackt ist, stimmt, kannst Du es bei Dir einbauen und laufen lassen ohne zu VW zu müssen.

Zitat:

@Jailbreaker38 schrieb am 27. April 2021 um 15:48:14 Uhr:

Ich habe einen Golf 7 Varriant BJ 2014. Hier ist von Werk das Discover Media Gen1 mit Navi verbaut.

Ich habe jetzt ein Angebot gefunden, dort wird das MIB2 Display + Einheit fürs Handschuhfach verkauft. Der Verkäufer schreibt das der Komponentenschutz freigeschaltet ist, sowie Sprachsteuerung und App Connect aktiv sind. Kann ich diese einfach durch mein Media Gen1 ersetzen? Oder muss ich irgendetwas bei VW umstellen/freischalten lassen?

Bilder von den Radios hab ich eingefügt. Das kleine logischerweise das alte. Das andere wäre das neue..

Den passenden Rahmen würde ich Online bestellen.

ja, aber codierungen und alle APK musst selber übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?