ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

Discover Media gegen Discover Pro austauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:39

Hallo zusammen,

konnte über die Suche leider bisher nichts finden, daher meine Frage:

Bin unentschlossen, ob ich mit das Discover Media oder Discover Pro im GTD bestellen soll.

Kann man, wie früher das RNS510, nachrüsten, also die Navis austauschen?

Oder ist das aufgrund der "Aufteilung" von Bedien- und Anzeigeeinheit in der Mittelkonsole und Hauptgerät im Handschuhfach nicht mehr möglich?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn es ginge, würde ich vielleicht später von Media auf Pro umrüsten. Falls mir das Media "nicht mehr genügt".

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Klaus.

Beste Antwort im Thema

Ja mach das. Dann kannst Du den Leuten im Japaner-Forum mit Deiner Rumheulerei auf den Senkel gehen...

1230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1230 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 19:05

Zitat:

@guenni2k schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:05:07 Uhr:

Das Display scheint ziemlich stark zu spiegeln, oder täuscht das?

Das ist die Schutzfolie. Das Display ist wie auch das Originale, eher matt.

So sieht es jedenfalls hier aus:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...(Seamless-Integration-Electronics)

Ok, dann hab ich nix gesagt ;)

am 6. Oktober 2015 um 19:33

Ich habe mir noch ein system von q-roi angesehen, sieht auch zimlich vielversprechend aus

am 6. Oktober 2015 um 19:35

Zitat:

@smuu.ch schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:33:24 Uhr:

Ich habe mir noch ein system von q-roi angesehen, sieht auch zimlich vielversprechend aus

Wow, nicht schlecht!

https://www.youtube.com/watch?v=m7PWueJ0-8c

Sieht sehr gut aus! Ich denke, da wird noch viel passieren!

Da hängt doch mehr dahinter wie mal eben nur das Display getauscht oder ?

am 6. Oktober 2015 um 20:09

Da bleibt das originale Display erhalten. Es wird eine AndroidBox dazwischengeschaltet (Box hat SIM mit 3G, WLAN bzw. kann über WLAN-Tethering vom Smartphone betrieben werden usw.)

am 6. Oktober 2015 um 21:19

Ich habe denen mal geschrieben, wie das läuft:

Zitat:

The kit is available for sale.

NIQ-VW-MID Multimedia Q-roi Android integration set VW Radio Composition Color (5.8" & 8.0") incl. OEM touch screen support

€ 799,- excl. shipping costs.

Installation is not that hard. We have manuals in English and with pictures. We also offer support via mail and telephone.

Ich weiss nur nicht wie einfach so eine installation sein soll, von wegen GPS Antenne und Rückfahrkamera usw.

APG hat sich auch nochmals gemeldet....

Anscheined können Sie AppConnect freischalten, wenn man MirrorLink schon hat.

Sie müssen den USB eingang auf Gen2 upgraden?? Kostet 25 Euro.

Zitat:

If you can,wait some time. Maybe some online functions will be possible.

Tja wer weiss, ein Originalsystem wäre mir aufe jedenfall lieber, aber ansonsten werde ich wohl mehr über dieses Q-Roi in Erfahrung bringen :)

Bzgl Nachrüstung DAB+ im MIB2HIGH. Der Spaß ist tatsächlich modular. Hier ein Foto von Audi selbst. Das DAB Modul wurde auch in eine der Units vom Trust2k die ich gerade testweise nutze verbaut. ID ist 043, aber hat einwandfrei laufendes DAB+, Die Jungs aus Polen haben es nachträglich eingebaut.

 

Die Software hat einige Bugs, wie zb habe ich sobald die Zündung ausgeschaltet ist die Hinweismeldung aufpoppend: " Parkpilot ist zur Zeit nicht verfügbar. "

 

Habe alle Anpassungen durchforstet, mußte es ohnehin eigenhändig komplett anpassen, sonst wäre kaum ein Assistent bedienbar gewesen.

 

Die Rückfahrkamera hat kein OPS, trotz passender Codierung. Von APG kommt quasi kein Support und nur Schulter zucken. Naaaja.

 

Ansonsten rennt der Spaß wie die Sau, und ich bin muy verliebt.

Img-20151003-wa0030
am 7. Oktober 2015 um 5:05

Nicht übel. Aber es scheitert doch dann im Alltag an der Verfügbarkeit der Teile, oder nicht?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:33

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:25:35 Uhr:

Hier ist eine lustige Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=u1rypPL4ce8

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:14:59 Uhr:

Hallo. Habe das Video nur überflogen. Sieht ja ganz gut aus.

Doch was ist mit der Rückfahrkamera, was mit VZE?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:42:20 Uhr:

Es wird doch nur das Display getauscht, wo sie zusätzlich im größeren Display noch einen NaviRechner eingebaut haben. Der Rest vom CM bleibt.

[...]

Danke für die Antwort.

Habe das Video gestern Abend komplett gesehen. Es sieht schon sehr vielversprechend aus.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, gibt es für div. Funktionen (Media, Car-Menu, ...) eine Art "Doppelbelegung", welche man durch 3 Sekunden langes Drücken der Taste aufrufen kann.

Fragen habe ich noch folgende:

  1. In dieser Nachrüstung wurde ja ein CM ersetzt (also ohne Werks-Navi). Wird bei Ersatz eines DM (wie bei meinem Golf) die Funktion "Navi" dann ebenfalls "Doppel-belegt"? Sodass ich sowohl das OEM-Navi, als auch dieses Nachrüst-Navi nutzen kann? Bedarf es für das Nachrüst-Navi der Nachrüstung eines weiteren GPS-Empfängers?
  2. VZE: Bei meinem jetzigen DM1 funktioniert die VZE ja nur bedingt. D.h. es gibt immer eine Fehlermeldung im KI, dass VZE nicht voll funktionsfähig ist. Nun, das liegt am fehlenden DP :D. (Siehe z.B. hier). Hier wird mich die Lösung im Video also auch nicht weiterbringen. OK, am Ende kann ich damit leben :-).
  3. VZE, die 2.: Wäre es denn theoretisch möglich die Headunit eines DP1 einzubauen (den Komponentenschutz aufheben lassen beim :-)) und dieses Display zu verbauen, um dann die interne Navigation zu nutzen? (Die VW-Karten also gar nicht freizuschalten) Dazu müsste natürlich (lt. Frage 1) den internen Navi auf die Werks-GPS-Empfänger zugreifen. Diese Lösung wäre aber vermutlich in Summe recht teuer. Und die VZE wird vermutlich auch wieder nicht klappen, da die VW-Karten gesperrt sind?!? Oder funktioniert das nur mit CM und DM?
  4. Stimmt das mit der erhöhten Auflösung des OEM-Screens wirklich? Also werden auch dem Display meines DM1 Video-Daten (Menus, Karten, …) in höherer Auflösung von der HU dem Display zugespielt - das Teil stellt das dann nur so grottig dar? Hmm, das verwundert mich jetzt.
  5. Dadurch, dass die Original-HU verwendet wird, bleibt auch Dynaudio davon unangetastet?
  6. In dem Video ist eine "weitere Kiste" im Handschuhfach zu sehen. Das hat jetzt aber nichts zu sagen, oder? Es wird nur das Display getauscht?
  7. Sind dann in Summe (in meinem Fall: DM1 -> obige Lösung) wirklich nur das Kabel von HU zu neuem Display, sowie die Blende zu tauschen? (Abgesehen vom Display selbst natürlich)

Bedenken habe ich noch bezüglich folgender Punkte:

  1. Haptik: Wie sind die Tasten gestaltet und wie fühlt sich der Druckpunkt an?
  2. Wertigkeit (der Materialen): Wie verhalten sich Farbe und Oberfläche über längere Zeit bei Sonneneinstrahlung und Kälte?
  3. Optik: Passt der schwarze Kunststoff zum Schwarz der originalen Innenausstattung?
  4. Rahmen: Ist bei meinem GTD die Verkleidung nicht in so einem Carbon-Look? Da hätte ich schon lieber die Original-Abdeckung. Die vom DP wird wohl nicht passen!?!
  5. Gewährleistung/Garantie: Gibt es das hierbei? Oder bestellt man direkt in Hongkong :D?

Fragen über Fragen, aber durchaus interessant.

Vielen Dank für's Lesen und Beantworten im Voraus!

Gruß Klaus.

Bei den Lösungen von Drittanbietern sollte man den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen.

Das Radio ist immerhin in den Fahrzeug (Infotainment) CAN-Bus eingebunden. So lässt sich beispielsweise das Licht steuern oder sogar das ESP deaktivieren.

Möchte damit keine Diskussion anfachen sondern darauf hinweisen die Geräte aus gesicherter Quelle/Qualität zu beziehen. Gerade bei Geräten mit Internet Zugriff...

Radio bzw.infotainment hängt auf einem anderen Bus wie das esp oder Motor etc.in die Richtung muss man sich keine Sorgen machen...

Edito:Missverstanden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media gegen Discover Pro austauschen?