ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media beschleunigen?

Discover Media beschleunigen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:31

Nachdem ich über SuFu nicht richtig fündig wurde:

Gibt es Möglichkeiten dem Discover Media (vorletzte Generation) mit Bo(a)rdmitteln etwas auf die Sprünge zu helfen (keine Umbauten, Austausch, etc).

Die Rechenzeiten bei der Routenberechnung, Zugriffe auf die Ortsdatenbank, POI und Routenliste finde ich nach wie vor schon zäh und lästig.

Man gibt einen neuen Ort ein und das DM erstarrt erstmal in einer Gedenkminute, bevor man Straße etc. eingeben kann, um dann erneut auf die Routenberechnung zu warten. In der Zeit wollte ich dann eigentlich schon auf der Piste sein.

Gleiches gilt für den Zugriff auf die Routenlisten, Berechnung von Stau voraus, etc.

Was kann man optimieren?

Ich möchte nicht diskutieren, ob andere Systeme besser oder schlechter sind, ob man sich die Wartezeit auch gut damit vertreiben kann, seinen Sitz einzustellen, die Radmuttern nachzuziehen, etc.

Es sollte dabei rauskommen, wie kann man mit dem gegegeben System optimaler umgehen.

Was ich über die SuFu gefunden habe ist:

- Dreifachroutenberechnung abschalten und nur die präferierte Option berechnen lassen

Mal als Ideen:

Bringt es eventuell etwas den Mediaplayer während der Naviberechnung abzuschalten bzw. auf Radio umzustellen, um die Rechenleistung dem Navi zu überlassen?

Kann man die Navidatenbank auf eine schnellere SD-Karte packen? Dazu muss man sicher die leere VW-SD-Karte als Hardware-Dongle im andern Schacht behalten.

Wenn man am Vortag schon weiß, wo es hingehen soll, kann man zumindest schon mal unterwegs die Adresse eingeben und berechnen lassen, so dass diese schon im Adress-Speicher ist.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden eine Route schon am Vortag berechnen zu lassen, so dass diese beim Starten am nächsten Tag noch aktiv ist und nur eine umrechnen auf die geänderte Verkehrslage notwendig ist?

Was das System scheinbar richtig belastet ist die Kopplung eines Telefons über BT und der damit verbundene Adressabgleich. Dieses sollte man m.E. erst später Koppeln, nachdem die größeren Rechenaufgaben gelaufen sind.

Bin gespannt auf Eure Erfahrung und Tips.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2015 um 20:11

Hm. Ich bin mit dem dm zufrieden. Aber nicht zuletzt ist es eine Frage von zu hohen Erwartungen um eine Enttäuschung zu definieren.

:-)

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2015 um 13:02

Mein Beitrag ist zwar Offtipic, allerdings bin ich von der gebotenen Hardware seitens VW absolut enttäuscht. Für den Preis kann man doch eine bessere/Leistungsfähigere Hardware erwarten.

Weder der Prozessor, noch das Display am Discover Media ist das Geld wert.

Dies wird gerade mit Hinblick auf die Dauer, die solch ein System benutzt werden muss, gerade mit Hinblick auf die schlechte Upgrade Möglichkeit des Systems, eine Unverschämtheit.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:33

Genau diese Diskussion möchte ich hier nicht führen, sondern lösungsorientiert sehen, was kann man mit der gegebenen Hardware erreichen oder sie besser nutzen.

Gibt nix, eh alles fest verlötet.

am 24. Mai 2015 um 15:36

Auch auf Anwenderebene kann man nichts machen. Nada! Nothing! Rien! Niente! Das ist so.

Tja. Es wird gespart an allen Ecken und Enden. Deswegen hab ich gleich das Discover Pro bestellt. Das geht wenigstens flott. Aber kostet natürlich auch Nr Stange Geld.

am 24. Mai 2015 um 20:11

Hm. Ich bin mit dem dm zufrieden. Aber nicht zuletzt ist es eine Frage von zu hohen Erwartungen um eine Enttäuschung zu definieren.

:-)

Gruß

Naja. Das DM 2. gen ist wesentlich besser zum gleichen Preis.

Also nach einem Software-Update von 0170 auf 0421 ist die Zieleingabe schneller geworden. Was aber nicht heißen soll das es jetzt rassend schnell ist.

Eine schnellere SD-Karte würde nicht immer was bringen wenn das Gerät intern die Signale nicht schneller bearbeiten kann.

Alternativ habe ich auch schonmal daran gedacht den Speicher bzw. den Prozessor zu upgraden. (Mit den richtigen Werkzeugen geht das auch ;-) ) Aber angesichts des hohen Preis der Headunit bleibt es bei einer Idee. Auch weiß ich nicht ob der erweiterte Speicher einfach erkannt und adressiert würde. Ähnliches gilt für einen baugleichen und schnelleren Prozessor. Dafür fehlen auch mir leider die elektrotechnischen Unterlagen.

Wie wäre es mit einer Anfrage beim :)

Als ich da war hieß es, ich sei der einzige bisher. Danach gab es dann das Update auf 0421. Bisssel schneller ist es geworden. Aber mit Sicherheit nicht Stand der Technik von 2013.

Scheint ein Singlecore Rechenknecht zu sein. Wie stellst Du Dir die Optimierungen vor? Jedesmal erst am Handy Bluetooth einschalten, wenn die Route berechnet wurde? Keine Musik von SD / USB abspielen, da die Dekodierung wohl in Software erledigt wird (Hoffe nicht, dass es Hardwaredecoder mit solch einer miesen Fehlerkorrektur gibt) bis die Rout fertig ist?

Ist alles unpraktisch. Der Vorteil einer bereits am Vorabend eingegebenen Route ist, dass diese schnell zu 'Meine Ziele' wieder aufgerufen werden kann. Eine Zieleingabe während der Fahrt ist bei dem DM absolut nicht zu empfehlen. Ein Lacher sind auch die Flughafen Ziele. Keine Ahnung, wie man da die Terminals auswählen soll. Ist aber selbst bei meinem letzten Test in der Autostadt noch nicht besser gewesen.

20150410-132352
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:52

Zitat:

@peterfido schrieb am 25. Mai 2015 um 13:19:30 Uhr:

 

Ich glaube 421 ist die neueste Version, das Frage ich mal nach.

Bezüglich Optimierungen finde ich alles recht, was man als Anwender ohne Veränderung der Geräte machen kann, jedenfalls so lange man in Garantie ist. Also genau das, wie Du schon schreibst.

Versuchen den Rechner nicht mit anderen Dingen zu belasten, während er damit beschäftigt ist sich durch Adresslisten und die Routenberechnung zu quälen. Ich vermute mal, dass der Mediaplayer Softwarebasiert ist und nicht fest in Hardware gegossen ist. Laut Servicemenü lassen sich da wohl auch andere Codecs installieren (von VW). Könnte natürlich auch über eine Firmware gelöst sein.

Denke ich werde es einfach mit der Zeit messen, was eventuell etwas bringen könnte.

Ich habe ein relativ großes Telefonbuch auf dem Handy, wenn das abgeglichen wird über BT, dann ist die Kiste damit erstmal vollbeschäftigt. Telefonieren während dessen kann man auch vergessen, da die BT-Verbindung so überlastet ist, dass das Gespräch nicht verständlich ist. Daher gehe ich davon aus, dass ein späteres Koppeln den Rechner entlastet.

...Ist alles unpraktisch. Der Vorteil einer bereits am Vorabend eingegebenen Route ist, dass diese schnell zu 'Meine Ziele' wieder aufgerufen werden kann. Eine Zieleingabe während der Fahrt ist bei dem DM absolut nicht zu empfehlen. Ein Lacher sind auch die Flughafen Ziele. Keine Ahnung, wie man da die Terminals auswählen soll. Ist aber selbst bei meinem letzten Test in der Autostadt noch nicht besser gewesen...

Die letzten Ziele kann man dann zumindest über das Lenkrad eingeben mit up/down auswählen.

Der Listenaufbau hat mich auch schon so manchesmal zweifeln lassen.

Bezüglich der Flughafenziele bzw. POIs: Diese müssten sich noch mal in einer Detailansicht (Halb Adresse / Halb Karte) durchblättern lassen. Ich schau das mal nach, ob es die Sicht zum Blättern gibt. Macht sicherlich auch Spass bei 20 Einträgen...

Habe keine Lösung zur Fragestellung des TE beizutragen. Aber ich habe eine gute Armbanduhr und gestern mal die Zeit gestoppt, die eine Dreifachroutenberechnung meines DM Gen. 1 dauert:

1. Route nach 10 Sek., 3. Route nach 25 Sek. berechnet.

In der Zeit bin ich kaum aus dem Carport raus.

Wovon sprechen wir hier eigentlich?

Gruß, Mike

am 26. Mai 2015 um 10:52

so einen engen Carport hatte ich auch mal.

:)

Naja, Berechnung für eine 200km Route dauert vielleicht eine Minute bis alle drei da sind. Aber das kann man ja auch abschalten (ich nehme eh immer die schnellste). Ich finde es auch nicht soo schlimm. Beim einsteigen schalte ich direkt das dm ein, wähle das Ziel aus und dann kann ich meistens nach dem Starten meine route anklicken. Für mich reichts.

Gruß

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 26. Mai 2015 um 12:48:41 Uhr:

Habe keine Lösung zur Fragestellung des TE beizutragen. Aber ich habe eine gute Armbanduhr und gestern mal die Zeit gestoppt, die eine Dreifachroutenberechnung meines DM Gen. 1 dauert:

1. Route nach 10 Sek., 3. Route nach 25 Sek. berechnet.

In der Zeit bin ich kaum aus dem Carport raus.

Wovon sprechen wir hier eigentlich?

Gruß, Mike

Ja, ich wollte auch erst sagen, bis ich aus meiner Straße raus bin, hat das Navi die Routen berechnet. Den weg aus meiner Straße raus kenne ich. Jedoch, auf dem Rückweg, am fremden Zielort, da macht sich eine schnelle Routenberechnung bezahlt. Bevor man die Straße evtl. auch nur in die falsche Richtung befährt. Aber was spricht dagegen, so "lange" zu warten bis die Route berechnet ist. Es könnte als besser sein, aber auch schlimmer.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:47

So ein Tag ohne Navi unterwegs.

Die Idee die Navidaten auf einer schnelleren SD-Karte zu halten funktinioniert in der Praxis schon mal nicht, auch wenn die leere VW-Karte im anderen Schacht steckt. Daten werden scheinbar auf der selben Karte erwartet. Bliebe noch ein Symlink von Karte 1 auf 2. (Den das Betriebssystem vermutlich nicht erkennt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media beschleunigen?