ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?

Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:45

Hallo,

bei mir gehts eigentlich um den 4er, aber da gibt es ja den neuen Motor noch nicht.

Also hier.

Ich habe das Problem, dass ich als Nachfolger meines E91 330 jetzt gerne den 440i gehabt hätte, da mir der 428i doch vom gefühlten Ansprechverhalten und vor allem auch Sound gar nicht zusagte.

Da ich aber überzeugter Handschalter Fan bin, habe ich jetzt das Problem, dass es den 440i F36 nur noch mit automatik gibt. Hierüber brauchen wir hier bitte nicht diskutieren.

Hier würde mich nur mal interessieren, ob der neue 330i denn deutlich besser in diesen Belangen ist, als der 328i und ob vor allem wenigstens dem alten F3x 330i rankommt. Dies vor allem bei einem Handschalter. Muss man mehr schalten mit dem neuen, bleibt das etwa gleich?

Wieist der Sound, wenn man überhaupt davon sprechen kann, wie das Ansprechverhalten.

Bitte keine Theorien, ich weiß was da alles so viel besser sein soll. Aber wie sieht es in der Praxis wirklich aus.

Ich weiß auch, dass man das eigentlich erfahren sollte, aber ich krieg halt mal keine Autos in den gewünschten Konfigurationen.

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 10:24:54 Uhr:

Es wurden nur die Hintergründe erläutert. Und die sind, dass der neue Motor jetzt der B48-Baukastenmotor und nicht mehr der N20 ist. Der hat das selbe Drehmoment, aber über ein kürzeres Drehzahlband und 5kW mehr Leistung. Der Hauptunterschied ist der Wechsel zum Baukastenmotor, wenngleich BMW das auch für den Kunden anders vermarktet. Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt. That’s all.

Lies dich mal ein wenig ein zu dem Thema. Ja, die neuen Baukastenmotoren haben Gleichteile. Die Hintergründe dazu sind aber keine "Sparmassnahmen" bei denen die Qualität reduziert wird, das Gegenteil ist der Fall.

Der Hauptunterschied zwischen B48 und N20 sind nicht die 5kW und ein geringeres Drehzahlband, es handelt sich um einen komplett neuen Motor. Die Liste der Änderungen ist vermutlich so lange wie nie zuvor.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ein 340i ist keine Option? Den gibt's manuell.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 20. Januar 2016 um 07:45:23 Uhr:

Hallo,

bei mir gehts eigentlich um den 4er, aber da gibt es ja den neuen Motor noch nicht.

Also hier.

Ich habe das Problem, dass ich als Nachfolger meines E91 330 jetzt gerne den 440i gehabt hätte, da mir der 428i doch vom gefühlten Ansprechverhalten und vor allem auch Sound gar nicht zusagte.

Da ich aber überzeugter Handschalter Fan bin, habe ich jetzt das Problem, dass es den 440i F36 nur noch mit automatik gibt. Hierüber brauchen wir hier bitte nicht diskutieren.

Hier würde mich nur mal interessieren, ob der neue 330i denn deutlich besser in diesen Belangen ist, als der 328i und ob vor allem wenigstens dem alten F3x 330i rankommt. Dies vor allem bei einem Handschalter.

Ich glaube nicht, dass dir der 330i gefallen wird, wenn dir der 328i nicht gefällt. Die Umbenennung in 330i ist eigentlich nur Marketing. Es ist und bleibt die obere Ausbaustufe des 2 Liter Vierzylinders.

am 20. Januar 2016 um 19:51

Da muss ich jens leider widersprechen, der 330i unterscheidet sich bei den leistungsdaten zwar kaum, ist aber ein komplett neu entwickelter motor. Also nicht nur Marketing.

Ich konnte den Motor zwar nur 2 tage zur probe fahren aber da hat er mich überzeugt. Vom sound her kommt er nicht an einen 6 Zylinder ran ist aber noch lange kein langweiliger 4 Zylinder.

(ja ich weiß. Ist ein soundmodul verbaut. Hört sich trotzdem toll an :-))

Das ansprechverhalten ist super. Von einem turboloch merkt man nichts, egal bei welcher Drehzahl und Gang.

Mein Fazit?

Im märz kommt mein f31 330i:-D

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:01

Hast du den direkten Vergleich zum E9x 330i (272PS)

am 20. Januar 2016 um 20:10

Hab leider nur den vergleich zum f30 340i.(auch Probefahrt) Das ist schon ne andere hausnummer, und wer mehr wert auf Leistung und motorsound als auf ausstattung legt ist damit auch sehr gut beraten, ich habe mich aber zugunsten des m-sport pakets für den 330i entschieden. Auch wenn der 6-ender echt anmacht:-)

Zitat:

@F31LCI330i schrieb am 20. Januar 2016 um 21:10:32 Uhr:

Hab leider nur den vergleich zum f30 340i.(auch Probefahrt) Das ist schon ne andere hausnummer, und wer mehr wert auf Leistung und motorsound als auf ausstattung legt ist damit auch sehr gut beraten, ich habe mich aber zugunsten des m-sport pakets für den 330i entschieden. Auch wenn der 6-ender echt anmacht:-)

Ja, das soll stimmen! Wie man von den Pfirsich-Owner hier so liest bisher. Noch besser mit PPSK! ;)

Zitat:

@F31LCI330i schrieb am 20. Januar 2016 um 20:51:08 Uhr:

Da muss ich jens leider widersprechen, der 330i unterscheidet sich bei den leistungsdaten zwar kaum, ist aber ein komplett neu entwickelter motor. Also nicht nur Marketing.

Ich habe nicht behauptet, dass er nicht neu entwickelt wäre, sondern das es nach wie vor die höchste Ausbaustufe eines 2 Liter 4 Zylinder ist.

Marketing deswegen, weil 330i eigentlich nach 3 Liter R6 klingt.

am 20. Januar 2016 um 20:30

Ok jens, hab dich da wohl ein bisschen falsch verstanden. Und diese Entwicklung macht schon etwas nachdenklich. Früher war auch ein 325i ein r6. Da muss man hoffen dass beim G20 der 330i kein 3 zylinder wird:-o

Zitat:

@F31LCI330i schrieb am 20. Januar 2016 um 21:30:26 Uhr:

Ok jens, hab dich da wohl ein bisschen falsch verstanden. Und diese Entwicklung macht schon etwas nachdenklich. Früher war auch ein 325i ein r6. Da muss man hoffen dass beim G20 der 330i kein 3 zylinder wird:-o

Früher war auch ein 320i ein R6. Aber wen hilft es ?

Zitat:

@F31LCI330i schrieb am 20. Januar 2016 um 21:30:26 Uhr:

Da muss man hoffen dass beim G20 der 330i kein 3 zylinder wird:-o

Nein, aber was man so hört wird es einen R6 nur noch im M3 geben.:eek::D

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Ausbaustufe vom R4, und tippe stark auf VTG Benzinturbolader im G20. Dafür musste man bisher einen Porsche Turbo kaufen ;)

Das mit dem aussterben der 6Pötter unterhalb des M habe ich auch schon gehört. Obs stimmt? Wer weiß? Für mich ein Hauptgrund auf den 40i zu satteln.

Kann ich nur empfehlen!

330i ist einfach nur eine Modellbezeichnung und schon lange passt das nicht mehr zum Hubraum, genau wie bei einem Mercedes C 350 CDI, hat ja nix mit Tricks zu tun.

Früher hatten wir auch einen Kaiser

Früher hatten wir auch handgekeulte Karren.

Heute ist Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?