ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?

Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:45

Hallo,

bei mir gehts eigentlich um den 4er, aber da gibt es ja den neuen Motor noch nicht.

Also hier.

Ich habe das Problem, dass ich als Nachfolger meines E91 330 jetzt gerne den 440i gehabt hätte, da mir der 428i doch vom gefühlten Ansprechverhalten und vor allem auch Sound gar nicht zusagte.

Da ich aber überzeugter Handschalter Fan bin, habe ich jetzt das Problem, dass es den 440i F36 nur noch mit automatik gibt. Hierüber brauchen wir hier bitte nicht diskutieren.

Hier würde mich nur mal interessieren, ob der neue 330i denn deutlich besser in diesen Belangen ist, als der 328i und ob vor allem wenigstens dem alten F3x 330i rankommt. Dies vor allem bei einem Handschalter. Muss man mehr schalten mit dem neuen, bleibt das etwa gleich?

Wieist der Sound, wenn man überhaupt davon sprechen kann, wie das Ansprechverhalten.

Bitte keine Theorien, ich weiß was da alles so viel besser sein soll. Aber wie sieht es in der Praxis wirklich aus.

Ich weiß auch, dass man das eigentlich erfahren sollte, aber ich krieg halt mal keine Autos in den gewünschten Konfigurationen.

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 10:24:54 Uhr:

Es wurden nur die Hintergründe erläutert. Und die sind, dass der neue Motor jetzt der B48-Baukastenmotor und nicht mehr der N20 ist. Der hat das selbe Drehmoment, aber über ein kürzeres Drehzahlband und 5kW mehr Leistung. Der Hauptunterschied ist der Wechsel zum Baukastenmotor, wenngleich BMW das auch für den Kunden anders vermarktet. Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt. That’s all.

Lies dich mal ein wenig ein zu dem Thema. Ja, die neuen Baukastenmotoren haben Gleichteile. Die Hintergründe dazu sind aber keine "Sparmassnahmen" bei denen die Qualität reduziert wird, das Gegenteil ist der Fall.

Der Hauptunterschied zwischen B48 und N20 sind nicht die 5kW und ein geringeres Drehzahlband, es handelt sich um einen komplett neuen Motor. Die Liste der Änderungen ist vermutlich so lange wie nie zuvor.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2016 um 10:40:46 Uhr:

Dass das Ansprechverhalten im Alltag aber wichtiger wäre als die Beschleunigung des Fahrzeugs halte ich auch für ein Gerücht.

Ja, das Ansprechverhalten ist beim Turbobenziner extrem wichtig. Die volle Leistung rufe ich fast nie ab, Lastwechsel habe ich im Alltagsbetrieb ständig.

Und ja, beim Diesel ist das tatsächlich weniger problematisch.

Ich fand das Ansprechverhalten vom N20 übrigens auch nicht schlecht, aber das ist halt Ansichtssache bzw. kommt darauf an was man vorher gefahren ist. Einige hier im Forum waren nicht so begeistert.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2016 um 10:40:46 Uhr:

Zitat:

@dare100em schrieb am 22. Januar 2016 um 09:58:24 Uhr:

Deine Volllastkurven sagen dazu rein gar nicht aus. Diese gelten immer für einen Motor, der schon "länger" (mehrere Sekunden) bei exakt der Drehzahl betrieben wird. Deren Aussagekraft ist im Alltag sehr eingeschränkt.

Dass diese Kurven nichts über das Ansprechverhalten aussagen ist richtig – das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Dass das Ansprechverhalten im Alltag aber wichtiger wäre als die Beschleunigung des Fahrzeugs halte ich auch für ein Gerücht. Solange es sich in einem gewissen Rahmen hält, werden die meisten zufrieden sein. Die Diesel haben kein so tolles Ansprechverhalten und trotzdem kann ich nicht erkennen, dass dies ein beherrschendes Thema wäre, wenn Leute darüber sprechen, ob ihnen ihr Fahrzeug schnell genug ist. :)

Das mag ja sein und hängt sicher auch von den persönlichen Bedürfnissen ab. Gute Automaten (wie die 8-Gang-ZF) verschleifen dass Dank der weitereren Spreitzung auch besser als ein 6-Gang HS. Wenn man die Drehzahl immer schön bei 3000 U/min plus hält ist auch ein A45AMG top. Ich möchte den Motor in der Leistungsklasse aber nicht, da ich eher im Alltag "dynamisch" zwischen (niedertourigem) Dahingleiten und kurzen Bescheunigungsphasen "instionär" wechsel - und debai nicht im hecktisch hin und herschalten möchte. Auf der Rennstrecke ist das egal - da ist der Motor immer "auf Touren".

Fakt aber ist, dass der Ausgangspunkt (der Diskussion) sich auf eine gewisse Unzufriedenheit mit dem 328i bezog. Und dieser Motor ist eben insbesondere im Instationärverhalten eher dürftig - selbst mein EA113 schneidet hier besser ab. Ich war damals schwer enttäucht vom N20 (war allerdings eines der ersten).

Und obwohl ich den B48 noch nicht gefahren bin denke ich, dass dieser hier wesentlich anders agiert. Und da können Kleinigkeiten viel ausmachen. Zudem sind gerade im Vollastaufbau schnell mehrerer 10tel Sekunden zu holen (Zeit bis 90% Drehmoment aus nahezu lastfreien niedertourigen Gleitel). Da braucht mancher Turbo } 1s und das ist schon was.

Daher halte ich es für "gewagt" anhand der Vollastkurven (und der extrem ähnlichen Leistung) die Aussage zu treffen "Wer vom 328i (N20) enttäucht ist, der ist es auch vom 330i (B48)". Begründung siehe oben. Es gab überdies übrigens noch weitere konstruktive Maßnahmen. Bespielsweise ist der neue B48 deutlich langhubiger als der alte N20 - was Vor- und Nachteile hat. Langhuber sind weniger "Drehzahlaffin", dank der kleineren Bohrung sind aber die linearen Massenträgheiten i.d.R. geringer.

am 22. Januar 2016 um 10:29

Natürlich ist das Ansprechverhalten der Turbos im Alltag wichtig. Weswegen werden wohl Bi- und Tri-Turbos verbaut?

Ich weiß noch als der 325d vom 3 Liter zum 2 Liter Twin-Turbo Ich kam ja vom N53 3.0 R6 Saugbenziner zum N47 2.0 Turbodiesel.

Das Ansprechverhalten des Turbos und die Gedenksekunde war für mich extrem störend.

Beim jetzigen 340i mit dem B58 habe ich jetzt durch den Hubraum und die indirekte LLK schon wieder ein fast saugerähnliches Ansprechverhalten und bin zurzeit extrem begeistert.

Die "Freude am Fahren" ist wieder zurückgekehrt.

Zitat:

@dare100em schrieb am 22. Januar 2016 um 11:29:25 Uhr:

 

Fakt aber ist, dass der Ausgangspunkt (der Diskussion) sich auf eine gewisse Unzufriedenheit mit dem 328i bezog. Und dieser Motor ist eben insbesondere im Instationärverhalten eher dürftig - selbst mein EA113 schneidet hier besser ab. Ich war damals schwer enttäucht vom N20 (war allerdings eines der ersten).

Ok, also einigen wir uns darauf, dass beim 330i gegenüber dem 328i ein besseres Ansprechverhalten, aber keine großartige Änderung in der Charakteristik der Leistungsentfaltung zu erwarten ist. Je nachdem, warum dem TE der 328i nicht gefallen hat kann er sich dann Hoffnungen machen oder aber auch nicht. Beurteilen kann wohl nur er das. :)

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. Januar 2016 um 11:29:41 Uhr:

Natürlich ist das Ansprechverhalten der Turbos im Alltag wichtig. Weswegen werden wohl Bi- und Tri-Turbos verbaut?

Du beantwortest das ja selbst. Es ist im Alltag in dem Maße wichtig wie Bi- und Tri-Turbos verbaut werden. :)

am 22. Januar 2016 um 11:09

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2016 um 11:54:37 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. Januar 2016 um 11:29:41 Uhr:

Natürlich ist das Ansprechverhalten der Turbos im Alltag wichtig. Weswegen werden wohl Bi- und Tri-Turbos verbaut?

Du beantwortest das ja selbst. Es ist im Alltag in dem Maße wichtig wie Bi- und Tri-Turbos verbaut werden. :)

:confused::confused::confused:

Es macht dir nichts aus, wenn man auf das Gas latscht und überspitzt 10 Sekunden später die Leistung erst einsetzt? Hauptsache die Leistung ist irgendwann da? Okay...

Dann sollte Deine so oft bemängelte Lenkung auch im Alltag passen, da man doch auch mit den unterschiedlichen Lenkrückstellkräften durch den Alltag kommt. Hauptsache die Lenkung lenkt.

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. Januar 2016 um 12:09:45 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2016 um 11:54:37 Uhr:

 

Du beantwortest das ja selbst. Es ist im Alltag in dem Maße wichtig wie Bi- und Tri-Turbos verbaut werden. :)

:confused::confused::confused:

Es macht dir nichts aus, wenn man auf das Gas latscht und überspitzt 10 Sekunden später die Leistung erst einsetzt? Hauptsache die Leistung ist irgendwann da? Okay...

Laut Deiner Aussage wären sämtliche normalen Single-Turbomotoren nicht alltagstauglich und das ist ja nonsens. Von 10s spechen wir nicht.

am 22. Januar 2016 um 12:34

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2016 um 13:15:11 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. Januar 2016 um 12:09:45 Uhr:

 

:confused::confused::confused:

Es macht dir nichts aus, wenn man auf das Gas latscht und überspitzt 10 Sekunden später die Leistung erst einsetzt? Hauptsache die Leistung ist irgendwann da? Okay...

Laut Deiner Aussage wären sämtliche normalen Single-Turbomotoren nicht alltagstauglich und das ist ja nonsens. Von 10s spechen wir nicht.

Es geht darum, daß man das Ansprechverhalten des Turbos sehr wohl im Alltag merkt und relevant ist.

Das ein Singleturbo nicht alltagstauglich ist, hat keiner gesagt. Trotzdem ist ein direkteres Ansprechverhalten, wie bei der indirekten LLK im Alltag angenehmer zu fahren. Zu den 10s hatte ich sogar geschrieben, daß dies überspitzt dargestellt ist, aber Du blendest alles aus.

Ein Fiat 500 ist auch alltagstauglich. Trotzdem fahre ich lieber den 340i.

Ein 328i fährt auch, trotzdem finde ich das direktere Ansprechen des Turbos beim 330i auch im Alltag angenehmer.

Deine Lenkung ist trotz unterschiedlicher Rückstellkräfte auch alltagstauglich, trotzdem hättest du gerne eine perfekt funktionierende.

Aber lassen wir das, da du nicht verstehen willst!

Die Frage ist doch welche Literleistung angestrebt wird. Die einfachste Lösung den Turbolag zu vermeiden ist nämlich eine schwache Aufladung, so wie früher bei Saab.

Einen "normalen Singleturbo" gibt es bei den BMW Benzinern aktuell nur im x16i/18i, die nur sehr schwach aufgeladen sind. Aber auch dort hat man den Turbo in den Abgaskrümmer integriert, was das Ansprechverhalten verbessert.

In der letzten BMW Motorengeneration hatte der 328i eben die höchste Literleistung. Und er hatte zwar keinen Bi-Turbo, aber immerhin einen Twinscroll Lader, integriert im Abgaskrümmer.

Der 330i hat eben nochmal ein paar neue Features, um das Ansprechverhalten weiter zu verbessern, was ist daran so schwer zu verstehen :confused:

Wie das ganze weitergeht sieht man meiner Meinung nach auch schon am B38TOP, der erreicht 154 PS/Liter. Dazu hat er zusätzlich zur indirekten Ladeluftkühlung auch noch den Turbo mit variabler Turbinengeometrie und Kugellagerung.

Der B48 müsste mit den Features auch über 300 PS liegen, und so wird es dann wohl auch im nächsten 335i kommen ;)

Zitat:

@E91 330i schrieb am 21. Januar 2016 um 21:02:19 Uhr:

Ich geh wohl auf Nummer sicher und gewöhn mich dann halt an die automatik. Die hat ja auch Vorteile und wenn man sich daran gewöhnt hat kann man sie bestimmt auch etwas beeinflussen, damit sie wenigsten etwas macht was ich will.

Du wirst schnell feststellen, dass Du sie gar nicht mehr beeinflussen willst. Ich bin jetzt beim vierten Automatikauto, bei dem ich die Tiptronic-Funktion nicht nutze, weil der Automat das besser kann. Und dabei meine ich besonders den Wechsel von untertourig cruisen zu schnellem Abruf von Beschleunigungsvermögen.

Nach einer Woche willst Du keinen Schalter mehr.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2016 um 10:40:46 Uhr:

Zitat:

@dare100em schrieb am 22. Januar 2016 um 09:58:24 Uhr:

Deine Volllastkurven sagen dazu rein gar nicht aus. Diese gelten immer für einen Motor, der schon "länger" (mehrere Sekunden) bei exakt der Drehzahl betrieben wird. Deren Aussagekraft ist im Alltag sehr eingeschränkt.

Dass diese Kurven nichts über das Ansprechverhalten aussagen ist richtig – das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Dass das Ansprechverhalten im Alltag aber wichtiger wäre als die Beschleunigung des Fahrzeugs halte ich auch für ein Gerücht. Solange es sich in einem gewissen Rahmen hält, werden die meisten zufrieden sein. Die Diesel haben kein so tolles Ansprechverhalten und trotzdem kann ich nicht erkennen, dass dies ein beherrschendes Thema wäre, wenn Leute darüber sprechen, ob ihnen ihr Fahrzeug schnell genug ist. :)

Sorry, wer nix besseres kennt wird auch nix vermissen. Das ist genau der Punkt warum mein 320 d so langweilig ist und ich es bereue den 4 Zylinder gekauft zu haben.

Es kommt mir so vor das du dich für den Motor ( vor dir selbst) dich rechtfertigen musst.

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?