ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?

Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:45

Hallo,

bei mir gehts eigentlich um den 4er, aber da gibt es ja den neuen Motor noch nicht.

Also hier.

Ich habe das Problem, dass ich als Nachfolger meines E91 330 jetzt gerne den 440i gehabt hätte, da mir der 428i doch vom gefühlten Ansprechverhalten und vor allem auch Sound gar nicht zusagte.

Da ich aber überzeugter Handschalter Fan bin, habe ich jetzt das Problem, dass es den 440i F36 nur noch mit automatik gibt. Hierüber brauchen wir hier bitte nicht diskutieren.

Hier würde mich nur mal interessieren, ob der neue 330i denn deutlich besser in diesen Belangen ist, als der 328i und ob vor allem wenigstens dem alten F3x 330i rankommt. Dies vor allem bei einem Handschalter. Muss man mehr schalten mit dem neuen, bleibt das etwa gleich?

Wieist der Sound, wenn man überhaupt davon sprechen kann, wie das Ansprechverhalten.

Bitte keine Theorien, ich weiß was da alles so viel besser sein soll. Aber wie sieht es in der Praxis wirklich aus.

Ich weiß auch, dass man das eigentlich erfahren sollte, aber ich krieg halt mal keine Autos in den gewünschten Konfigurationen.

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 10:24:54 Uhr:

Es wurden nur die Hintergründe erläutert. Und die sind, dass der neue Motor jetzt der B48-Baukastenmotor und nicht mehr der N20 ist. Der hat das selbe Drehmoment, aber über ein kürzeres Drehzahlband und 5kW mehr Leistung. Der Hauptunterschied ist der Wechsel zum Baukastenmotor, wenngleich BMW das auch für den Kunden anders vermarktet. Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt. That’s all.

Lies dich mal ein wenig ein zu dem Thema. Ja, die neuen Baukastenmotoren haben Gleichteile. Die Hintergründe dazu sind aber keine "Sparmassnahmen" bei denen die Qualität reduziert wird, das Gegenteil ist der Fall.

Der Hauptunterschied zwischen B48 und N20 sind nicht die 5kW und ein geringeres Drehzahlband, es handelt sich um einen komplett neuen Motor. Die Liste der Änderungen ist vermutlich so lange wie nie zuvor.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 20. Januar 2016 um 22:23:54 Uhr:

330i ist einfach nur eine Modellbezeichnung und schon lange passt das nicht mehr zum Hubraum, genau wie bei einem Mercedes C 350 CDI, hat ja nix mit Tricks zu tun.

Aber nichts anderes sage ich doch. Der TE hat sich Aufgrund der Modellbezeichnung größere Hoffnungen gemacht, als meines Erachtens gerechtfertigt sind => erfolgreiches Marketing.

Es geht ja nicht um die Modellbezeichnung ansich, sondern um die "Differenz" alte vs. neue Modellbezeichnung.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 01:00:40 Uhr:

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 20. Januar 2016 um 22:23:54 Uhr:

330i ist einfach nur eine Modellbezeichnung und schon lange passt das nicht mehr zum Hubraum, genau wie bei einem Mercedes C 350 CDI, hat ja nix mit Tricks zu tun.

Aber nichts anderes sage ich doch. Der TE hat sich Aufgrund der Modellbezeichnung größere Hoffnungen gemacht, als meines Erachtens gerechtfertigt sind => erfolgreiches Marketing.

Es geht ja nicht um die Modellbezeichnung ansich, sondern um die "Differenz" alte vs. neue Modellbezeichnung.

Nein...ich weiß gar nicht, was ihr euch immer an der Modellbezeichnung hochzieht...lebt damit...ist ja nicht nur bei BMW so. Es geht um die unterschiedlichen Eigenschaften der Motoren...das war es auch schon.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 01:00:40 Uhr:

 

Aber nichts anderes sage ich doch. Der TE hat sich Aufgrund der Modellbezeichnung größere Hoffnungen gemacht, als meines Erachtens gerechtfertigt sind => erfolgreiches Marketing.

[...]

Würde ich nicht so sehen. Er hat explizit geschrieben, das er den 328i (N20B20A) kennt und davon nicht begeistert war. Der N20 war aber als erster "neuer" R4 Turbo von BMW nicht wirklich der Hammer und hat mich z.B. im Vergleich zum EA888 auch enttäucht. Der neue B48 ist in vieler Hinsicht aber ein komplett anderer Motor und soll sehr gut sein. Insbesondere die indirekte Ladeluftkühlung bringt wohl ein Ansprechverhalten, was man so bei den Brot-und-Butter 2l R4 Turbos nicht kennt. Gerade im Vergleich zum genannten Sauger R6 (N52B30) dürfte der neue B48 sehr gut mithalten.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:53

tja so wirds geredet. Aber wer kann das wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen oder dementieren?

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Januar 2016 um 01:10:45 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 01:00:40 Uhr:

 

Aber nichts anderes sage ich doch. Der TE hat sich Aufgrund der Modellbezeichnung größere Hoffnungen gemacht, als meines Erachtens gerechtfertigt sind => erfolgreiches Marketing.

Es geht ja nicht um die Modellbezeichnung ansich, sondern um die "Differenz" alte vs. neue Modellbezeichnung.

Nein...ich weiß gar nicht, was ihr euch immer an der Modellbezeichnung hochzieht...lebt damit...ist ja nicht nur bei BMW so. Es geht um die unterschiedlichen Eigenschaften der Motoren...das war es auch schon.

Irgendwie hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es hat niemand gefordert, dass BMW was bzgl. der Modellbezeichnung anders machen soll. Es wurden nur die Hintergründe erläutert. Und die sind, dass der neue Motor jetzt der B48-Baukastenmotor und nicht mehr der N20 ist. Der hat das selbe Drehmoment, aber über ein kürzeres Drehzahlband und 5kW mehr Leistung. Der Hauptunterschied ist der Wechsel zum Baukastenmotor, wenngleich BMW das auch für den Kunden anders vermarktet. Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt. That’s all.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 10:24:54 Uhr:

Es wurden nur die Hintergründe erläutert. Und die sind, dass der neue Motor jetzt der B48-Baukastenmotor und nicht mehr der N20 ist. Der hat das selbe Drehmoment, aber über ein kürzeres Drehzahlband und 5kW mehr Leistung. Der Hauptunterschied ist der Wechsel zum Baukastenmotor, wenngleich BMW das auch für den Kunden anders vermarktet. Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt. That’s all.

Lies dich mal ein wenig ein zu dem Thema. Ja, die neuen Baukastenmotoren haben Gleichteile. Die Hintergründe dazu sind aber keine "Sparmassnahmen" bei denen die Qualität reduziert wird, das Gegenteil ist der Fall.

Der Hauptunterschied zwischen B48 und N20 sind nicht die 5kW und ein geringeres Drehzahlband, es handelt sich um einen komplett neuen Motor. Die Liste der Änderungen ist vermutlich so lange wie nie zuvor.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 21. Januar 2016 um 10:50:17 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 10:24:54 Uhr:

Es wurden nur die Hintergründe erläutert. Und die sind, dass der neue Motor jetzt der B48-Baukastenmotor und nicht mehr der N20 ist. Der hat das selbe Drehmoment, aber über ein kürzeres Drehzahlband und 5kW mehr Leistung. Der Hauptunterschied ist der Wechsel zum Baukastenmotor, wenngleich BMW das auch für den Kunden anders vermarktet. Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt. That’s all.

Lies dich mal ein wenig ein zu dem Thema. Ja, die neuen Baukastenmotoren haben Gleichteile. Die Hintergründe dazu sind aber keine "Sparmassnahmen" bei denen die Qualität reduziert wird, das Gegenteil ist der Fall.

Wo genau habe ich was von Sparmaßnahme geschrieben?

Zitat:

Der Hauptunterschied zwischen B48 und N20 sind nicht die 5kW und ein geringeres Drehzahlband, es handelt sich um einen komplett neuen Motor. Die Liste der Änderungen ist vermutlich so lange wie nie zuvor.

Es ist ein komplett neuer Motor, weil er auf das Baukastenkonzept umgestellt wurde. Deswegen ist die Liste der Änderungen so lang - alles andere würde keinen Sinn machen.

Du schreibst:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Januar 2016 um 10:24:54 Uhr:

Deshalb weise ich den TE darauf hin, dass er sich nicht soviel mehr versprechen soll, wie der Wechsel der Modellbezeichnung vermuten lässt.

Bezüglich "so viel mehr versprechen" geht es dem TE ja nicht um die offensichtlich geringe Mehrleistung, sondern um die Charakteristik: Turbolag, Ansprechverhalten, Turboloch, das sind die Fragen bei so einem Turbomotor.

Keine Ahnung wie du darauf kommst dass er sich da nicht so viel versprechen soll. Die Motoren unterscheiden sich grundsätzlich in vielen Details. Nur weil beides R4 Turbobenziner sind, heisst das noch lange nicht dass sie sich nicht unterschiedlich fahren.

 

@dieselschwabe

ich kann ja nur für meinen Motor (328i) sprechen. Der zieht ab 1300 U/min los. Besser als ein 3l R6. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der 330i R4 wirklich besser geht, da die Beschleunigungswerte gleich sind.

Hat ja auch keiner behauptet dass er "besser geht".

Trotzdem fahren sich laut mehreren Berichten hier im Forum beide Motoren unterschiedlich.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Januar 2016 um 01:10:45 Uhr:

Nein...ich weiß gar nicht, was ihr euch immer an der Modellbezeichnung hochzieht...lebt damit...ist ja nicht nur bei BMW so. Es geht um die unterschiedlichen Eigenschaften der Motoren...das war es auch schon.

Ich sag da nur mal A45 AMG :D:D:D

Wer denkt da nicht an einen fetten 4,5 Liter V8?

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 21. Januar 2016 um 16:03:32 Uhr:

Hat ja auch keiner behauptet dass er "besser geht".

Trotzdem fahren sich laut mehreren Berichten hier im Forum beide Motoren unterschiedlich.

Ich kann mich nicht erinnern dass ich mich - trotz massiver Kritik am 328i - jemals ueber das Leistungsvermoegen des 328i beschwert haette.

Es ging immer nur um die Themen Verbrauch, Ansprechverhalten und Laufkultur. Wenn BMW beim 330i hier nachgebessert hat dann ist alles in Butter, da darf die Leistung auch (fast) unveraendert bleiben.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 21. Januar 2016 um 15:27:55 Uhr:

Du schreibst:

Keine Ahnung wie du darauf kommst dass er sich da nicht so viel versprechen soll. Die Motoren unterscheiden sich grundsätzlich in vielen Details. Nur weil beides R4 Turbobenziner sind, heisst das noch lange nicht dass sie sich nicht unterschiedlich fahren.

Ich komme darauf, indem ich mir die Daten des Motors anschaue und sehe, dass sie über einen großen Drehzahlbereich deckungsgleich sind:

328i: 1997cm3 / 245PS (5000-6500 rpm) / 350NM (1250-4800 rpm) / 6,1s 0-100

330i: 1998cm3 / 252PS (5200-6500 rpm) / 350 NM (1450-5000 rpm) / 5,9s 0-100

D.h. den 330i muss man etwas höher drehen und dadurch, dass er das maximale Drehmoment bei 200 Umdrehungen mehr abgeben kann hat er 7 PS mehr. Beide entfalten ihre Leistung im Gegensatz zum E90 330i sehr gleichmäßig:

330i E90: 2996cm3 / 258PS / 258PS (6600 rpm!) / 300NM (2500-4000rpm!) / 6,3s 0-100

D.h. wenn der TE auf eine Leistungsentfaltung wie beim alten 330i und anders als beim 328i hofft, dann wird das beim neuen 330i nicht erfüllt werden.

Laufkultur, etc. kann unterschiedlich sein, da stimme ich zu.

Deine Angaben (Leistung+Drehmoment/Drehzahl) sagen über das extrem wichtige Ansprechverhalten überhaupt nichts aus.

am 21. Januar 2016 um 16:18

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 21. Januar 2016 um 17:16:42 Uhr:

Deine Angaben (Leistung+Drehmoment/Drehzahl) sagen über das extrem wichtige Ansprechverhalten überhaupt nichts aus.

Ich glaube mit dem letzten Satz stimmt Jens dir zu!

Einfach so mal zustimmen konnte er aber nicht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Direkter Vergleich E9x 330i mit F3x 330i?