1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diogitales Tacho genauer als das analoge Tacho?

Diogitales Tacho genauer als das analoge Tacho?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich kann mir ja die aktuelle Geschwindigkeit im FIS digital anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer Geschwindigkeit (analoges Tacho) von 100km/h der digitale Tacho "nur" knapp 98 km/h ausspuckt.

Frage: Ist die digitale Anzeige somit genauer weil es die typische Abweichung zur Realgeschwindigkeit bei 100 km/h mit -2 km/h relativ genau wiederspiegelt oder ist das nur mal wieder "ingolstädtische Ingenieurskunst" und purer Zufall?

Kommen die digitalen Werte im FIS vom eingebauten Navi / GPS oder auch über das normale Tachosignal?

30 Antworten

Digitalanzeige und Analogtacho sind absolut identisch. Wenn ihr beim analogen nur ein wenig schief draufschaut, habt ihr schon einen anderen Wert.

Stephan und ich sind eben mal gefahren, und die Digitale Anzeige im Symphonie zeigte 261 und der Tachowert ca. 258 Km/h. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Das Geschwindigkeitssignal kommt doch von den ABS Sensoren?

GF

Da ist wohl die Radio Anzeige etwas zu hoch. 😁 Klarheit bringt da nur noch eine Fahrt mit VAG-Com.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Digitalanzeige und Analogtacho sind absolut identisch. Wenn ihr beim analogen nur ein wenig schief draufschaut, habt ihr schon einen anderen Wert.

Dann fahre ich gar nicht zu schnell, sondern schaue nur immer schief auf den Tacho. 😁

@Grauer

Die Geschwindigkeitsanzeige im Concert kann man getrost vergessen. Im Vergleich zur GPS-Messung sind da 10 km/h Unterschied keine Seltenheit. Wenn sie wenigstens weniger anzeigen würde, könnte man das zur Beruhigung der Beifahrerin einschalten, aber so ...!? 🙄

Ähnliche Themen

Kann da eventuell ein Fehler beim freischalten gemacht worden sein, was das Geschwindigkeitssignal verfälscht hat.

Ja punkten kann ich bei meiner lieben leider nicht . Resultat ich muß jetzt noch langsamer fahren wie erlaubt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich bin heute auch extra verschiedene Geschwindigkeiten gefahren um Anzeige FIS, Tacho und GPS Messung zu vergleichen.

Möchte daher bestätigen was BM sagt was FIS & Tacho angeht.

Durch den Shice-Verkehr heute auf der A3 war eine "Hochgewschwindigkeitsmessung" was Tachoabweichung angeht nicht möglich.
An dieser Stelle lieben Dank an unseren holländischen Freunde die meinen mit 180km/h darf man minutenlang auf der linken Spur alles blockieren....
Aber genießt die Autofahrt in den Ski-Urlaub denn zurück kommt ihr eh mit nem Krankentransporter, zur Schiene oder Luft, weil ihr Skifahren nämlich auch nicht könnt!!!

Bei Tacho (FIS) 120km/h sagt Frau GPS 115 km/h...

Grüße

Ich bins Ferkel.

Also kommt das mit dem Tacho vs RNS-E GPS Signal doch hin. Da Stephan und ich in etwa gleich schnell sind. Ich hab bei Tacho 260 auf dem RNS-E 255 stehen.

GF

PS: Solche Fahrten mit M&S-Reifen sind nicht jedermanns Sache 😉

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

@stsportgrau

solche Videos fängt man bei 100 an und nicht bei 105, 107, oder sonstewo.

Schöne Tachovideos von Autos auf der A3 Plattform findest du hier:
http://www.motor-talk.de/t672606/f163/s/thread.html

Ich werde mich bessern. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

...
PS: Solche Fahrten mit M&S-Reifen sind nicht jedermanns Sache 😉

Ich war war vorhin auch mal kurz unartig....aber ganz ääährlich nur kuuuaaaz....😁

Tacho kurz vorm 230 km/h-Strich lt. GPS 218 km/h

Also etwas mehr Abweichung als bei Dir Ferkel.

Grüße

Also meine GPS-Messungen entsprechen aufgerundet (beides zeigt nur ganze Werte ohne Kommastellen an) exakt dem Wert den der Bordcomputer beim resetten der Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet.

D.h. fahre ich 120 Tacho, was auch exakt 120 nach FIS-Digitalanzeige entspricht und resette die Durchschnittsgeschwindigkeit, dann zeigen sowohl GPS als auch das FIS 116km/h an.

Prozentual scheint sich die Abweichung bis in hohe Geschwindigkeitsregionen ungefähr zu halten - bei Tacho 210 warens 202-203.

Also die digital-Anzeige - Radio hab ich nicht probiert, kann meiner glaub ich net (aktuelles Symphony) - zeigt bei direkter Draufsicht genau das gleiche an wie der Tacho.
Aus der normalen Sitzposition isses natürlich durch den Winkel etwas mehr.

"Aber Herr Wachtmeister - ich bin doch garnicht gerast, ich hab nur schräg aufn Tacho geguckt" 😉

Emulex

Zitat:

Mopy muss die Bedienungsanleitung tatsächlich GANZ durchgelesen haben.

Na na na! Wer macht denn sowas? 😉 Ein anderes Wort für "Weichei" - Bedienungsanleitungsleser! 🙂 Will damit natürlich niemandem was unterstellen. Ich sag mal, du hast rein zufällig die Bedienungsanleitung genau auf der Seite aufgeschlagen, wo das drin stand. Wir alle haben doch Haare auf der Brust und lesen sowas aus Prinzip nicht 😉

...also ich kann soviel sagen dass die Geschwindigkeit dargestellt wird welche vom entspr. Steuergerät über CAN verteilt werden. Das Kombi stellt diesen Wert da und die Schrittmotoren und Kennlinien im Kombi sorgen für evtl. Abweichen. Nach meinen Erfahrungen zeigt der Zeiger im Kombi immer etwas mehr an als der CAN Wert.

Also kann man die Anzeige im Radio getrost vergessen, wäre auch so schön gewessen.

Unterschiede in Km/h.

Tacho : 258
FIS: 250
GPS: 248
Radio: 261
VAG-Com: 248

Beste Zeit von 0-100 mit VAG-Com 7,1 Sekunden. 🙁
0-160 ca. 16 Sekunden
100-200 ca. 20 Sekunden
Mit Serien 2.0 TFSI Sportback gefahren, mit 2 Personen besetzt.

hab mal eine frage

habe vor kurzen gesehen das jemand sich die geschwindigkeit im fis anzeigen lassen hat!!

Kann mir jemand sagen wie das geht oder auf den richtigen thread verweisen??

Danke im voraus

Deine Antwort