Diode in Steuergerät Defekt (Hilfe)

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
hab da ein Problem mit meinem Motorsteuergerät.
Nach sämtlichen Reperaturen von Drosselklappe, zündkabel/kerzen, LMM, beide Lambda-Sonden, mehrmaliges fehlerauslesen u.s.w habe ich das Steuergerät durchmessen lassen... und siehe da 2 Dioden defekt jetzt habe ich schon mit einem Conrad "Techniker" gesprochen (telefonisch) der mir leider auch nicht helfen konnte. Da ich jemanden habe der das löten kann wollte ich die Dioden kaufen und ausprobieren.
Siehe auch bild.
Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Oder hat schon mal solche Dioden gekauft?
Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread ist wohl auch ein Fall von "Ich hab da ein Problem, aber mehr verrate ich nicht.."

20 weitere Antworten
20 Antworten

ich erzähl dem gar nichts mehr dem Vogel!

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Nun müsste man bloß dem Durchmessermensch erzählen das wenn man die freien Plätze noch mit Dioden bestückt die Kiste merklich Leistung gewinnt 🙂

Nein, der Kondensator muß getauscht werden von 10uF auf 33uF. Dadurch steigert sich die Speicherkapazität und der Motor zieht wesentlich besser von unten raus da er ja bereits gespeicherte Energie verwenden kann. Leider hat das ganze einen Einfluß auf die Abgaswerte und man kommt nicht durch den TÜV..

>und wer es glaubt ist selbst Schuld<

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Nun müsste man bloß dem Durchmessermensch erzählen das wenn man die freien Plätze noch mit Dioden bestückt die Kiste merklich Leistung gewinnt 🙂
Nein, der Kondensator muß getauscht werden von 10uF auf 33uF. Dadurch steigert sich die Speicherkapazität und der Motor zieht wesentlich besser von unten raus da er ja bereits gespeicherte Energie verwenden kann. Leider hat das ganze einen Einfluß auf die Abgaswerte und man kommt nicht durch den TÜV..

>und wer es glaubt ist selbst Schuld<

Warum nicht gleich ne El84-Tube im MSG versockelt, dann klingt der Motor wärmer und weicher!? Springt halt nur später an...

Gibts das auch auf Deutsch 😕