1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Dinge, die mich am BMW 1er F40 stören.

Dinge, die mich am BMW 1er F40 stören.

BMW 1er F40

Ich dachte mir, dass das hier die perfekte Lösung sein könnte, um andere interessante Threads von den Miesepetern frei zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HeyBMW schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:46:32 Uhr:

Beim Opel wäre es anders rum da würde man diskutieren was gut ist nicht wie beim BMW was besser sein sollte oder schon besser gewesen ist

Du warst offensichtlich noch nie in Opel-Foren unterwegs... 😁 Glaub mir: Es ist überall das gleiche los... 😉

In Foren sind halt meist die Unzufriedenen unterwegs oder diejenigen, die gerade ein Problem haben oder die Hardcore-Fans, die markenübergreifend überall immer mit allem unzufrieden sind oder die Traditionalisten, die immer tausend Tode sterben weil irgendwas nicht mehr ist, wie es immer war. 😁 4 ganz problematische Gruppen (ich schließe mich da nicht aus). 😁

353 weitere Antworten
353 Antworten

„Wohnen“ ist ja auch mal geil... 😁 😁 😁

Zitat:

@speed_basti schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:33:27 Uhr:

Also Dinge die mir nach kurzer Zeit auffielen und stören (und glaube ich noch nicht erwähnt wurden) sind:
- Automatische Verkehrsinfo lässt sich nicht abbrechen bzw. wenn ich abbreche kommt sie nach 2 Sekunden wieder hoch
- Nur Zündung lässt sich nicht einschalten ohne den Motor gleichzeitig zu starten
- Das "Ablagenfach rechts" im Kofferraum im Ablagenpaket hat kein Netz mehr bzw. irgendwas damit man etwas rein tun kann und nicht durch den kompletten Kofferraum fliegt

Vielleicht ist das mit der Verkehrsinfo auch nur ein Fehler der bei mir auftritt aber das mit der Zündung finde ich schon ein wenig nervig, oder ich stell mich zu blöd an.
Aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden die Tachoanzeigen und auch die ganzen Kontrollämpchen anzuzeigen (bzw. den Fahrzeugcheck zu machen) ohne dabei den Motor zu starten.
Habe auch nur die "normalen" Anzeigen, also ohne dem großen Live-Cockpit.

Beim F20 konnte man ja noch einfach auf den Start Knopf ohne Bremse drücken und alles lief. Wenn ich das beim F40 mache passiert nichts bis auf den Hinweis das ich zum Starten des Motors die Bremse drücken soll. Ausschalten kann man ja wenigstens alles über die Optionstaste.

Also, bei mir ist hinten im Kofferraum in der rechten Nische ein Netz. Und wenn ich die Verkehrsinfo abbreche, dann kommt sie nicht gleich wieder.

Liegt am Vorhandensein/Nichtvorhandensein des Gepäckraumpakets.

Verkehrsinfos kann ich ebenso wegdrücken.

Wie lächerlich ist das den, ohne Gepäckraum Paket hätten die lieber die Ecke ganz zu gemacht. Was macht es für ein sinn Stauraum wo mann nichts reinlegen kann weil ohne Netz alles wieder rumfliegt. Den ingenieur würde gerne sowas persönlich fragen was der sich dabei gedacht hat

Ähnliche Themen

Das macht deshalb Sinn, weil dann das Gepäckraumvolumen auf dem Papier ein paar Liter größer ist 😁 Stimme aber zu, dieses Netz als SA ist doch etwas dreist.

Da werde ich selber ein Netz hintackern

Zitat:

@speed_basti schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:33:27 Uhr:

Also Dinge die mir nach kurzer Zeit auffielen und stören (und glaube ich noch nicht erwähnt wurden) sind:
- Automatische Verkehrsinfo lässt sich nicht abbrechen bzw. wenn ich abbreche kommt sie nach 2 Sekunden wieder hoch
- Nur Zündung lässt sich nicht einschalten ohne den Motor gleichzeitig zu starten
- Das "Ablagenfach rechts" im Kofferraum im Ablagenpaket hat kein Netz mehr bzw. irgendwas damit man etwas rein tun kann und nicht durch den kompletten Kofferraum fliegt Es steht auch in der Beschreibung nicht drin das ein Netz da ist. Das Netz hat man mit dem Gepäckraumpaket.

Vielleicht ist das mit der Verkehrsinfo auch nur ein Fehler der bei mir auftritt aber das mit der Zündung finde ich schon ein wenig nervig, oder ich stell mich zu blöd an.
Aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden die Tachoanzeigen und auch die ganzen Kontrollämpchen anzuzeigen (bzw. den Fahrzeugcheck zu machen) ohne dabei den Motor zu starten.
Habe auch nur die "normalen" Anzeigen, also ohne dem großen Live-Cockpit.

Beim F20 konnte man ja noch einfach auf den Start Knopf ohne Bremse drücken und alles lief. Wenn ich das beim F40 mache passiert nichts bis auf den Hinweis das ich zum Starten des Motors die Bremse drücken soll. Ausschalten kann man ja wenigstens alles über die Optionstaste.

Sorry, nachfolgende Posts nicht gelesen.

Es wurde aber so verkauft. Entsprechend enttäuschend ist das Ergebnis. Er ist für 4 Erwachsene genauso ungeeignet wie der F20.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:27:47 Uhr:

Es wurde aber so verkauft. Entsprechend enttäuschend ist das Ergebnis. Er ist für 4 Erwachsene genauso ungeeignet wie der F20.

Der wurde nicht so verkauft.
BMW hat nie geschrieben das der F40 mehr Platz hat als ein Golf oder ein anderen Konkurenten genannt.
Man schrieb lediglich mehr Platz was er auch hat.
Sowohl den F20 als auch den F40 kann man locker mit 4 Personen fahren, selbst im F22.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:27:47 Uhr:

Ich bin mit dem F20 häufig mit vier Erwachsenen längere Strecken für Wochenendtrips etc. gefahren. Klar, ein 7er ist es nicht, aber per se ungeeignet ebensowenig. Wer mehr Platz braucht um vier Erwachsene „angemessen“ zu transportieren, kauft keinen 1er - genausowenig allerdings einen Golf.

Wie man meinen kann, dass es sinnvoll wäre, hier seitenlang über die Länge eines Golf zu diskutieren, erschließt sich mir nicht. Deswegen habe ich das entfernt. Ich möchte das nicht nochmal tun müssen.

Da gebe ich @GTC 0405 und @BMW_Georg absolut recht.

Hätte ich ständig 4 erwachsene oder besser "ausgewachsene" Personen on board, wäre es definitiv nicht wieder ein 1er geworden. Dann lieber gleich ein 3er/5er. Aber für gelegentliche Fahrten, auch mal mehr als 100 km, kommt man gut zurecht. Aber für die Parkplatzsuche, vor allem in Großstädten, ist er halt deutlich praktischer als die anderen.
Sollte man vorher halt mal testen. Die Kisten stehen ja nicht umsonst überall beim freundlichen rum.

... und übrigens, auch ein Fiat 500 ist für 4 oder sogar 5 Personen zugelassen ... und auch das geht:
https://www.youtube.com/watch?v=aWYx4a4k50I

Nochmal: Hinter meinem Fahrersitz (ich bin 1,80) ist im F20 ein "Knieraum" von vielleicht 5 cm. Ich muss also wenn ich jemanden hinter mir mitnehmen will den Sitz weit nach vorn stellen und sitze dadurch vollkommen unnatuerlich und eingezwaengt.Beim Golf kann jemand hinter mir sitzen ohne dass ich etwas verstelle.

Das Ziel beim F40 war dasselbe zu erreichen. Da ist BMW halt krachend gescheitert. Der knieraum hinten bei meiner normalen Sitsposition ist jetzt 5,7 cm - da kann also ohne den Sitz vorzuschieben genauso wenig jemand sitzen wie im F20.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:30:53 Uhr:

Nochmal: Hinter meinem Fahrersitz (ich bin 1,80) ist im F20 ein "Knieraum" von vielleicht 5 cm. Ich muss also wenn ich jemanden hinter mir mitnehmen will den Sitz weit nach vorn stellen und sitze dadurch vollkommen unnatuerlich und eingezwaengt.Beim Golf kann jemand hinter mir sitzen ohne dass ich etwas verstelle.

Das Ziel beim F40 war dasselbe zu erreichen. Da ist BMW halt krachend gescheitert. Der knieraum hinten bei meiner normalen Sitsposition ist jetzt 5,7 cm - da kann also ohne den Sitz vorzuschieben genauso wenig jemand sitzen wie im F20.

In diesem Video geht es ab Min. 5:12 um den Vergleich Rückbank F20 vs. F40.

https://youtu.be/MQyFmca-pU8

Der Typ ist mit 1,91 nicht unbedeutend größer als Du und er produziert mit seiner Größe beim F20 mit auf ihn eingestellten Sitz einen Knieraum in der von Dir oben genannten Länge (nach meinem Augenmaß)... 😁

Ich hab mich bei meiner Probefahrt im F40 natürlich auch mal hinten ´reingehockt und kam mit auf meinen Komfort eingestelltem Fahrersitz bei 1,77 Größe dahinter recht gut zurecht. Von "krachend gescheitert" kann hier m. E. keinesfalls die Rede sein.

Kann es sein, das Du Dir Deinen Sitz sehr großzügig einstellst? Es gibt ja Menschen, die in halb liegender Position autofahren 😉

Kann durchaus sei. Ich sitze halt so wie ich mich seit vielen Jahren wohlfuehle.

Deine Antwort