Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 118i F40 neuer Auspuff / Endschalldämpfer

BMW 118i F40 neuer Auspuff / Endschalldämpfer

BMW 1er F40
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:04

Hallo Zusammen

Seit vier Monaten bin ich Besitzer eines BMW 118i M-Sport. Leider nur M-Sport Design und kein richtiger M :-).

Ich würde gerne etwas mehr Sound generieren mit einem neuen Auspuff / ESD. Das Ziel ist nicht, dass mein Auto danach so laut ist wie ein Suportsportwagen und alle sich nur nerven, nur ein wenig mehr Ton. Denn jetzt mit dem Serienauspuff ist ein Ton vorhanden, aber eher bescheiden.

Ich habe gesehen, dass es diverse Optionen gibt mit zwei Endrohren. Dafür müsste ich aber die Heck-Stosstange ebenfalls neu kaufen oder dementsprechend zuschneiden (was eher unschön ist).

Nun möchte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, was auf den 118i M-Sport passen könnte (mit einem Auspuff)l was mehr sound generiert? Den ich möchte nicht umrüsten auf zwei Endrohre. Vom Klang her habe ich keine Ansprüche, nur etwas voller, satter und sportlicher.

Zur Zulassung: Ich wohne in der Schweiz. Zu mir: Ich kenne mich eher Bescheiden mit Autos aus, der Umbau würde ein Kollege übernehmen (Automechaniker).

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau doch mal bei dÄHler vorbei.

Du wirst auch mit einem anderen Endtopf nicht mehr Sound aus einen 3 Zylinder Motor holen!

Warum nicht?

Wo sollte da ein Zusammenhang mit der Zylinderzahl bestehen?

Hast Du schon mal eine MV Agusta f3 oder eine Triumph Rocket 3 GT gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=MCdz0cjP-G4

 

@TE: Bastuck hat schöne Sachen, auch mit Klappensteuerung und ABE und allem drum und dran, wenn man mag.

https://www.sportauspuff-billiger.de/.../

Hier kann man - je nach Geldbeutel - auch über eine Edelstahl - Komplettanlage nachdenken.

Edit: Jetzt lese ich "Schweiz". Keine Ahnung wie das bei euch zulassungsseitig ist.:confused:

Und: Die meisten die es so gibt, sind halt Doppelrohranlagen.

Da bräuchtest Du eine andere Kunststoffblende (die gibts), oder eben doch ausschneiden (lassen)

Trollst du oder ist das ernst gemeint? :D

Der TE hat’s nicht so mit einer Beteiligung an Diskussionen, bei seinem anderen Faden war nach der Eingangsfrage auch Funkstille.

 

Unabhängig davon finde ich es lächerlich, wenn eine Wanderdüne nur Krawall verbreitet und nicht aus dem Quark kommt!

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:42

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 5. August 2021 um 21:52:22 Uhr:

Schau doch mal bei dÄHler vorbei.

Danke, online hat dÄHLer nur Duplex-Varianten, habe jedoch einmal eine Nachricht geschickt. Bin gespannt, denke eher nein.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:44

Zitat:

@opa218 schrieb am 6. August 2021 um 09:30:16 Uhr:

Du wirst auch mit einem anderen Endtopf nicht mehr Sound aus einen 3 Zylinder Motor holen!

Doch definitiv! Natürlich klingt es nicht so schön wie aus einem V8, jedoch ist dies nicht das Ziel. Klar, ich muss hier ein wenig mehr Nachhelfen als bei grösseren Motoren, aber der 1er gefällt mir sehr gut. Der M war mir im Unterhalt einfach zu teuer, da ich das Auto auch zum Pendeln benutze.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:50

Zitat:

@Matsches schrieb am 6. August 2021 um 09:43:06 Uhr:

Warum nicht?

Wo sollte da ein Zusammenhang mit der Zylinderzahl bestehen?

Hast Du schon mal eine MV Agusta f3 oder eine Triumph Rocket 3 GT gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=MCdz0cjP-G4

 

@TE: Bastuck hat schöne Sachen, auch mit Klappensteuerung und ABE und allem drum und dran, wenn man mag.

https://www.sportauspuff-billiger.de/.../

Hier kann man - je nach Geldbeutel - auch über eine Edelstahl - Komplettanlage nachdenken.

Edit: Jetzt lese ich "Schweiz". Keine Ahnung wie das bei euch zulassungsseitig ist.:confused:

Und: Die meisten die es so gibt, sind halt Doppelrohranlagen.

Da bräuchtest Du eine andere Kunststoffblende (die gibts), oder eben doch ausschneiden (lassen)

Danke - ich bin völlig deiner Meinung. In der Tat, Bastuck hat tolle Systeme. Ich bin bereit, etwas zu Investieren an dem ich Freude habe und es auch Legal ist. Leider hat Bastuck auch nur Duplex-Versionen... Doch es ist Beeindruckend, was aus einem 3-Zylinder für einen Klang herauskommen kann, der mir persönlich sehr zuspricht: https://www.youtube.com/watch?v=fcBcOtMRxUc

Habe nun auch bei BMW nachgefragt. Leider haben diese auch keine Idee bzw. können / wollen daran auch nichts verändern. Hat jemand noch eine Idee, wie man Legal etwas mehr Klang herausbringt, ohne alles Umbauen zu müssen?

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:54

Zitat:

@halifax schrieb am 7. August 2021 um 09:43:29 Uhr:

Der TE hat’s nicht so mit einer Beteiligung an Diskussionen, bei seinem anderen Faden war nach der Eingangsfrage auch Funkstille.

Unabhängig davon finde ich es lächerlich, wenn eine Wanderdüne nur Krawall verbreitet und nicht aus dem Quark kommt!

Ich glaube, du bist noch nie mit eine 118i F40 gefahren. Mit dem M-Sport Paket und schönen Felgen macht das Auto so einiges her und wirkt sehr sportlich und aggressiv. Klar, der Motor könnte mehr Leistung haben, jedoch läuft dieser in Kombination mit dem DSG sehr gut. Maschiert ordentlich nach vorne und trotzdem kommt man in der Stadt in jede Parklücke.Daher kann ich deine Meinung nur bedingt teilen. Bei einem Fiat-500 Abarth oder Smart Brabus könnte ich es nachvollziehen.

Ich fahre auch seit letzten Freitag einen 118i, ich habe mich bewusst für den Wagen und diesen Motor entschieden.

 

Ich käme nicht auf die Idee dem Wagen einen anderen Sound verleihen zu wollen, gerade das er so gut gedämmt ist und ich eigentlich gar nichts höre, gefällt mir an dem Auto so gut, neben der Tatsache, dass er schön ist und sehr wertig verarbeitet.

 

Wenn ich mehr Sound möchte, dann sollte ich dies schon vor der Kaufentscheidung mit ins Kalkül ziehen und einen anderen Motor wählen, bzw. ein anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 118i F40 neuer Auspuff / Endschalldämpfer