1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Digital Cockpit Pro - Futuristisch in die Zukunft

Digital Cockpit Pro - Futuristisch in die Zukunft

VW Golf 8 (CD)

Hallo werte Golf-Gemeinde,

ich habe seit 2 Tagen einen Golf 8 als Leihwagen. Das Auto gefällt mir ganz gut, aber diese Bedieneinheit ist für mich ein Graus:
- diese Folientasten - keine funktioniert auf Anhieb und macht, was ich erwarte
- die Einstellmöglichkeiten: es gibt keine Ansicht, die zeigt, was man braucht
- das Touchdisplay reagiert langsam und unsicher
- die Bedienbarkeit ist unterirdisch. Kaum eine wichtige Funktion ist sofort erreichbar.

In Summe lenkt das massiv vom Verkehr ab. Wie VW so was als futuristisch bewerben kann ist mir ein Rätsel.

Vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden oder bin zu grobmotorisch.

Zur Info: mir geht es nicht prinzipiell gegen VW. Ich komme von 4 Jahren Tiguan, da war alles an seinem Platz, und schnell erreichbar.

Grüße, Andreas

78 Antworten

so, nach 1 Woche wird es besser (die Gewönung an die Tasten), aber es ist nicht gut. Ebenso nicht gut ist die Entwicklung des Threads, aber das möchte ich nicht weiter ausführen.

Ich habe inzwischen eine Einstellung gefunden, in der ich die wichtigsten Dinge sehen kann.

Den o.g. Hotkey habe ich noch nicht gefunden.

Am meisten emfinde ich es als störend, dass gewisse Bedienuungen nur über Menüs erreichbar sind: Klimaanlage, Sitzheizung, Assistenteneinstellungen.

Die Bedienung der Lenkradtasten ist für meine Finger weiterhin fummelig: ob ich leicht oder fest auf eine "Taste" drücke will ich bei 130kmh nicht entscheiden müssen.

Eine Frage noch. ACC schaltet sich oft unvermittelt aus. Also wirlich aus, und lässt sich auch nach Morot-Neustart erst wieder reaktivieren. Warum?

Zitat:

@caan schrieb am 14. September 2021 um 10:49:26 Uhr:

Am meisten emfinde ich es als störend, dass gewisse Bedienuungen nur über Menüs erreichbar sind: Klimaanlage, Sitzheizung, Assistenteneinstellungen.

Das meiste geht auch ohne Menü 😉

- Klimaanlage verstellt man ganz easy über die Slider oder Sprachbedienung

- Sitzheizung aktiviert man fix mit 2 Finger (doppel Touch) auf die Sensorfläche der Temperatur. Alternativ auch über Sprachbedienung

- Assistenteneinstellungen kann man schnell über den linken Lenkstockhebel (Taste an der Seite) aktivieren oder deaktivieren

Für alles andere gibt es das DropDown Menü im Infotainment, was man sich dynamisch belegen kann (z.B.: Start/Stop, Bluetooth, Navigation nach Hause uvm.)

Zitat:

@caan schrieb am 14. September 2021 um 10:49:26 Uhr:

so, nach 1 Woche wird es besser (die Gewönung an die Tasten), aber es ist nicht gut. Ebenso nicht gut ist die Entwicklung des Threads, aber das möchte ich nicht weiter ausführen.

Ich habe inzwischen eine Einstellung gefunden, in der ich die wichtigsten Dinge sehen kann.

Den o.g. Hotkey habe ich noch nicht gefunden.

Die Bedienung der Lenkradtasten ist für meine Finger weiterhin fummelig: ob ich leicht oder fest auf eine "Taste" drücke will ich bei 130kmh nicht entscheiden müssen.

Eine Frage noch. ACC schaltet sich oft unvermittelt aus. Also wirlich aus, und lässt sich auch nach Morot-Neustart erst wieder reaktivieren. Warum?

Welchen Hotkey meinst du denn? 🙂

Aus? Was schreibt er denn? Es kann sein, dass du ACC über den I/O Schalter aus gemacht hast. Dann kannst du es mit dem selben Schalter wieder aktivieren.

Das hört sich dann nach nem Fehler an. Werkstatt

Zitat:

@caan schrieb am 14. September 2021 um 11:49:56 Uhr:

ACC - er schaltet es eigenständig aus. "ACC nicht verfügbar" schreibt er dann .... gestern sogar während des aktiven ACC ohne dass ich eine Taste gedrückt habe.

Ich habe das auch ab und an, das ich ACC nicht aktivieren kann.
Aber habe mir das bisher damit erklärt, das der Golf in dem Fall keinen Wagen vor ihm erkannt hat.
Der Travel Assist auf Autobahnen funktioniert ohne Probleme.

Acc ist immer verfügbar wenn man in aktiviert. Wenn die meldung kommt stimmt was nicht. Meist im Zusammenhang mit frontassist. Werkstatt. Deswegen hab ich ja Garantie. Die erledigen des dann.

es ist ja ein Leihwagen (und er geht am Montag zurück). Von daher kann ich damit leben.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 14. September 2021 um 10:58:07 Uhr:

oder Sprachbedienung

Das ist für mich immer die Bankrotterklärung für das Bedienkonzept.

Heißt nichts anderes: Mach es über die Sprachbedienung, denn anders ist es scheiße.

Bist du ein cholerischer Boomer, holy moly.

Komm' drauf klar, Technik entwickelt sich eben weiter

Zitat:

Zitat:

@TheRicci schrieb am 11. September 2021 um 12:58:17 Uhr:

Hallo.
Es gibt halt Menschen, die mit der neuen Technik nicht klar kommen oder sogar wollen.
Es ist wie mit Handys oder Smart TV's.
Da gab es früher auch Knöpfe.
Wer kein Interesse dazu zeigt, nögelt immer.

Ich komme klar mit dem Golf, auch wenn alles anders und ungewohnt ist.

Das hat nichts mit können oder wollen zu tun.

Wenn ich zum Gebläse zurückdrehen erst mal in ein Menü gehen muss um dann während der Fahrt, in der sich das Auto zwangsläufig bewegt, einen richtigen Punkt auf einer glatten Glasfläche treffen muss, dann ist das einfach eine viel größere Ablenkung vom Straßenverkehr, als wenn ich nur ein Drehrad ertasten muss, ohne hinsehen zu müssen.

Touchbedienung an sich ist ja nicht schlechtes.
Aber Touch im Auto lenkt einfach viel mehr vom Straßenverkehr ab, als das herkömmliche Bedienkonzept.
Und daher ist es einfach als schlecht zu bewerten.

Habe eine Frage zum Digital Cockpit. Und zwar wenn man den Wagen ausschaltet zeigt er ja Fahrdaten an wie z.b. Fahrtzeit und soweiter an.
Aber was ich vermisse das er anzeigt was der Verbrauch bei dieser Fahrt war. Geht das zu verstellen ? Denn der T-Cross zeigte das immer an.
Gruß Torsten

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 25. Januar 2024 um 09:57:06 Uhr:

Geht das zu verstellen ? Denn der T-Cross zeigte das immer an.
Gruß Torsten

Wenn du keine Einstellung gefunden hast, wird es auch keine geben, ansonsten schau in das böse Buch, welches sich Betriebsanleitung nennt.

Das man ständig mit der Betriebsanleitung hier ankommt. Ich habe schon rauf und runter gelesen und finde deswegen nichts. Und so gut ist diese auch nich beschrieben.

Zum Einstellen gibt’s da nix, eventuell geht was per Codierung.
Da kann dir eventuell der Codierspezialist @newty helfen 🙂

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 26. Januar 2024 um 10:04:30 Uhr:

Das man ständig mit der Betriebsanleitung hier ankommt. Ich habe schon rauf und runter gelesen und finde deswegen nichts. Und so gut ist diese auch nich beschrieben.

Du hast nichts gefunden, weil es keine Einstellung dazu gibt. Meinst du eigentlich VW wäre Blöd?

Deine Antwort