ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Installation Digitales Bordbuch abgebrochen

Installation Digitales Bordbuch abgebrochen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:48

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Jahreswagen VW Golf 8 Modelljahr 2022 gekauft und habe den ganzen WEConnect-Kram eingerichtet. Hat auch alles soweit geklappt, inklusive der Einrichtung als Hauptnutzer. Leider bekomme ich immer wieder die Meldung bzw. Benachrichtigung "Installation Digitales Bordbuch abgebrochen. bitte kontaktieren Sie die kostenlose Hotline!" Die kann jedoch auch nicht weiter helfen. Es würde wohl wieder einmal auf einen Werkstattbesuch hinaus laufen. Habe die Einstellungen noch einmal zurück gesetzt (Werkseeinstellung) was aber nichts gebracht hat. Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung und ein Tipp was man tun kann ohne schon wieder in die Werkstatt zu rennen. Ich weiß es ist keine große Sache an sich, aber mich stört halt die ständige Mitteilung darüber und ich hätte sie gern beseitigt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was hat den „die kostenlose Hotline“ genau gesagt?

 

Und welche hast du angerufen? Kundenbetreuung oder We Connect Hotline?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:11

Ich habe die WE Connect Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte hierzu, dass mein Fahrzeug wohl nicht korrekt mit ihrem Server kommuniziert und mein Fahrzeug stets versuche das "alte" Bordbuch zu laden. Insofern müsse ich wohl in die Werkstatt um dies dort beheben zu lassen. Zuerst bekam ich jedoch den Tipp mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, was jedoch letztendlich nichts gebracht hat.

Dann bleibt dir kein Werkstattbesuch erspart- hatte ein ähnliches Problem (Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich da dieses nicht korrekt mit dem

Server kommuniziert hat nach dem Upgrade auf 1896 ), da konnte es nach vielen Versuchen der Behebung durch die Hotline auch nur die Werkstatt richten

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:31

Oh je. Das hätte ich gern vermieden. Habe vor kurzem erst einen VW Golf 8 gewandelt (Bj. 2020) mit welchem ich gefühlt 25 mal wegen diverser Elektronikfehler in der Werkstatt war. Ein Softwareupdate jagte das nächste und immer funktionierte dann etwas anderes nicht. Deshalb hab ich die Karre zurück gegeben. Aber wie sagt man so schön: Nach dem Golf ist vor dem Golf. Deshalb entschied ich mich wiederum dafür, da man ja nun eine stärkere Hardware verbaut und ich die Hoffnung hatte, dass auch die Softwareprobleme Geschichte wären. Ich habe mich offensichtlich doch getäuscht, weil der ganze Mist wieder mit einem Werkstattbesuch losgeht. Da ja sonst alles Andere gut funktioniert, bin ich am am Überlegen ob ich ggf. mit dem kleinen Fehler lebe und die kleine blaue 1 links oben in der Displayecke einfach ignoriere, da ich ja weiß was sie bedeutet.

Obacht - wie oft hier besprochen:

Stärkere Hardware wurde / wird nicht verbaut, dass kommt frühestens zum Facelift.

 

Wenn du damit leben kannst einfach vor zum nächsten Turnusmäßigen Besuch der Werkstatt warten.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:53

Zitat:

@rofd schrieb am 22. Januar 2023 um 14:36:20 Uhr:

Obacht - wie oft hier besprochen:

Stärkere Hardware wurde / wird nicht verbaut, dass kommt frühestens zum Facelift.

Wenn du damit leben kannst einfach vor zum nächsten Turnusmäßigen Besuch der Werkstatt warten.

Das ist der Plan.

Aber es hieß doch dass insbesondere des mediale System "verstärkt" wurde....

https://www.autobild.de/.../...bindung-abstuerze-carplay-21278671.html

Hat das mit meinem Fehler nicht zu tun?

Nun...alles wo "Bild" im Zeitungstitel steht halte ich nicht für eine vertrauenswürdige Quelle.

Und nein, das hat mit deinem Fehler nichts zu tun. Software 1896 und 1899 laufen auch auf der "alten schwachen" Hardware ganz ansehnlich ;)

FAZ

https://m.faz.net/.../...software-und-schneller-hardware-17950103.html

"... Nun kommt das nächste Update mit abermals neuer Software und schnellerer Hardware. Letztere nutzt neue Prozessoren von Qualcomm sowie eine flinke Grafikeinheit und ist in den vom Jahresbeginn an produzierten Golf 8 verbaut...."

Ich zitiere an dieser Stelle mal den guten und vertrauenswürdigen @Newty zum Mythos der neuen verbesserten Hardware:

Zitat:

@newty schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:21:55 Uhr:

Ein letztes Mal:

* Es gibt bisher keinen Hinweis auf neue Hardware abseits der Presse und die PM. Die Presse hat sich nun ja inzwischen auch korrigiert hat und spricht nun von neuer Hardware zum Modelljahreswechsel, nicht mehr von ab sofort oder Anfang des Jahres. Das hatte ich ja auch schon so dargelegt.

* Die von @meich86 gezeigte Version "1890" - oder Teilenummer 5H0 035 816(G/H) läuft auf der bekannten Hardware 5H0 035 816. Ob mit oder ohne A ist hier egal: Selbe Hardware.

* Mike hat mir erzählt, dass die Software wirklich rund läuft, schnell reagiert und hochfährt - in allen Lagen. Beim Aufzoomen kommt es zwar weiterhin zu kurzen Framerateeinbrüchen, aber nicht so extrem wie wir das alle von 1803, 04 und 10 kennen, wo man ja im Tacho die Bilder mitzählen kann.

Weiter:

Zitat:

@newty schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:11:52 Uhr:

Die Pressestelle kann auch schreiben, dass im Sondermodell Rudolph ab jetzt in der Fahrprofilauswahl das Profil "Schnee" bietet, Kufen ausfährt und das AVAS "Hohoho" macht.

Solange am Band die selbe Hardware mit anderer Software liegt und verbaut wird, bringt die tollste Pressemitteilung nichts. 4 Kerne, Grafikeinheit und Sound-DSP hat die aktuellen HU jedenfalls auch schon.

Und "Jetzt" wurde ja auch schon durch Sekundärquellen revidiert.

Ja, mach mal 2022 und 2023.

Sicher haben die vor einem Jahr noch alte Hardware verbaut.

Das sollte jetzt aber mal ausgestanden sein.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 23. Januar 2023 um 07:38:25 Uhr:

Ja, mach mal 2022 und 2023.

Sicher haben die vor einem Jahr noch alte Hardware verbaut.

Das sollte jetzt aber mal ausgestanden sein.

Na gut, wenn’s hilft wenn du das weiterhin glauben möchtest…

Ja bitte.

Wobei wenn die so langsam machen ist auch noch nach dem FL genug alte Hardware vorhanden.

Hallo,

hier meine Erfahrung, die vielleicht dem einen oder anderen hilft:

Mein Golf hat das OTA-Update von 1896 auf 1899 bekommen.

Vor dem Update war bereits die aktuelle Radiodatenbank 1.31.40 installiert, die durch das Update auf 1896 wieder auf 1.30.30 zurückgesetzt wurde.

Es kamen auch bei mir die Fehlermeldungen über das Bordbuch, was nicht vollständig installiert worden sei.

Nach dem erneuten Update der Radiodatenbank auf 1.31.40 via USB-Stick kam die Meldung, dass das Bordbuch nun vollständig installiert ist.

Seitdem alles top, allerdings lief auch mit 1896 bereits alles rund.

Jedenfalls war der Fehler mit dem Bordbuch direkt am Anschluss an die Installation der aktuellen Radiodatenbank behoben.

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:23

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 25. Januar 2023 um 20:55:41 Uhr:

Hallo,

hier meine Erfahrung, die vielleicht dem einen oder anderen hilft:

Mein Golf hat das OTA-Update von 1896 auf 1899 bekommen.

Vor dem Update war bereits die aktuelle Radiodatenbank 1.31.40 installiert, die durch das Update auf 1896 wieder auf 1.30.30 zurückgesetzt wurde.

Es kamen auch bei mir die Fehlermeldungen über das Bordbuch, was nicht vollständig installiert worden sei.

Nach dem erneuten Update der Radiodatenbank auf 1.31.40 via USB-Stick kam die Meldung, dass das Bordbuch nun vollständig installiert ist.

Seitdem alles top, allerdings lief auch mit 1896 bereits alles rund.

Jedenfalls war der Fehler mit dem Bordbuch direkt am Anschluss an die Installation der aktuellen Radiodatenbank behoben.

Gruß

Christian

Bescheidene Anfrage: Wo bekommt mann das Update für die Radiodatenbank 1.31.40 denn her? Ich würde das auch gern mal versuchen um die sch... Fehlermeldung mit dem Downloadabbruch des Bordbuches weg zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Installation Digitales Bordbuch abgebrochen