1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Digi-tech chip tuning entäuschung

Digi-tech chip tuning entäuschung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

wollte heute bei meinem meinen golf 5 1,6fsi ein chip tuning bei digitech un darmstadt machen 3 std einbau 599 euro 13 ps mehrleistung also auto abgegeben mir wurde auch versichert das es bei dem mototr geht . also 3 std rumgelaufen in darmstadt und ganz gespannt auf das auto gewartet dann nach 3 std der anruf auf mein handy wir haben eine gute und eine schlechte nachricht die gute ihr auto können sie abholen die schlecht für mein steuergerät konnte kein datensatz gefunden werden weil die ein anderes steuergertät im golf hatten als von vw abgegeben so ein mist also keinm chiptuning möglich soll nach den sommerferien wiederkopmmen. was ist nicht verstehe er meinte er hatte schon bei anderen golf 5 1,6 fsi chituning gemacht aber warum gibt es den soviel steuergerät versionen bei dem 1,6 fsi motor das nicht jeder zum chiptuning geignet ist.

18 Antworten

Gegenfrage , geht Chiptuning auch beim normalen 1,6er ?

hi !

noch ne frage, meinste die 13 ps merkste wirklich ?? dafür 600 euro und sicher auch den garantieverlust ??

gruss

gurke

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

Gegenfrage , geht Chiptuning auch beim normalen 1,6er ?

Kannste vergessen....bringt nix.

Normale Sauger zu chippen ist rausgeschmissenes Geld. 😁

13 ps mehrleistung ist schon realistisch weil der schichtladebetrieb deutlich optimiert wird und der motor besser läuft und ein untersachied zur sereie ist schon zu erwarten

Kann Opa38 nur zustimmen. Besser kann man sein Geld nicht aus dem Fenster schmeissen.
Die 13 PS werden wohl kaum zu spüren sein. Habe bei meinem G3 auch nen Chip verbaut -> 199€ für die Katz!

Ich würds lassen,aus den angeblichen 13 werden wahrschenlich höchstzens 5-8 PS,und die merkst du eh kaum.Hol dir für das Geld lieber was anderes.

Gruß

naja ein chip für 199 euro ist ja auchz nichts das ist massenware da wird dein auto ja nicht optimal eingestellt das ist ein fertiger chip der für alle autos reinkomm,t und nicht aj dein auto angepasst wird.diue heutigen benzinmotoren laufen ja nicht alle auf 100% da ist noch genug leistungsreserve drin und mit einem chip wird alles halt etwas verbessert bzw angepasst oder verwendest du für deine grafikkarte immer noch den ersten treiber den es gibt nee oder du nimmst immer den neusten der mehr leistung bringt so ist das auch mit dem chip

Eric81 frag bitte dort mal nach wo du den Chip holst ob es sich auch für den normalen 1,6er lohnt , danke !

@Eric81

Überlege es Dir wirklich sehr gut, aber meine Vorredner haben schon recht:

Chip-Tuning bei Saugmotoren ist Schwachsinn bzw. Leute für Dumm verkaufen. Ich kann Dir versprechen, dass heutige Saugmotoren ab Werk auf maximale Leistung ausgelegt bzw. abgestimmt sind! Auch der Ausspruch Deines Tuners von wegen "...Optimierung des Schicht-Betriebs..." ist ausgemachter Blödsinn. Dein Tuner soll Dir dochmal erklären, an welcher Steuergeräte-Größe er denn dreht, damit 13PS mehr aus dem Motor kommen!!
Es gibt keine!!!!

Also, nimm den Rat an und inverstiere die 199€ in etwas Sinnvolles.

Gruß,
M.

Moin PS-Junkies 😎

es gibt doch wirklich nichts wofür man seine Geld zum Fenster rauswefen kann 😁

Gruss
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von Eric81

13 ps mehrleistung ist schon realistisch weil der schichtladebetrieb deutlich optimiert wird und der motor besser läuft und ein untersachied zur sereie ist schon zu erwarten

Hi,

das kann ich mir nicht vorstellen, der Schichtladebetrieb wird doch nur im Teillastbereich gefahren, bei Volllast wird auf Homogenbetreib umgestellt.

MfG,
Mampf

wieso hast du nicht gleich den 2l fsi genommen da haste für 1350euro spürbare 35ps mehr?

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

wieso hast du nicht gleich den 2l fsi genommen da haste für 1350euro spürbare 35ps mehr?

stimmt !! 😉

....aber wenn es ein Tuner vielleicht schafft den Schedule (siehe Bild) zu verändern, z.B. den Homogenbetrieb etwas früher einsetzen zu lassen, würde man schon "was merken", aber keine 13PS 😁 😁 😁

Grüsse aus GG

Deine Antwort