Digi-tech chip tuning entäuschung
wollte heute bei meinem meinen golf 5 1,6fsi ein chip tuning bei digitech un darmstadt machen 3 std einbau 599 euro 13 ps mehrleistung also auto abgegeben mir wurde auch versichert das es bei dem mototr geht . also 3 std rumgelaufen in darmstadt und ganz gespannt auf das auto gewartet dann nach 3 std der anruf auf mein handy wir haben eine gute und eine schlechte nachricht die gute ihr auto können sie abholen die schlecht für mein steuergerät konnte kein datensatz gefunden werden weil die ein anderes steuergertät im golf hatten als von vw abgegeben so ein mist also keinm chiptuning möglich soll nach den sommerferien wiederkopmmen. was ist nicht verstehe er meinte er hatte schon bei anderen golf 5 1,6 fsi chituning gemacht aber warum gibt es den soviel steuergerät versionen bei dem 1,6 fsi motor das nicht jeder zum chiptuning geignet ist.
18 Antworten
Man kann jedes Auto chippen, egal ob Turbo, Kompressor oder einfacher Sauger. Hab damals aus nem 2.0l Alfa so 17 PS extra rausholen lassen. Lief 50.000km ohne Mucken, dann hab ich ihn verkauft.
Bei nem Sauger würde ich das auch jederzeit wieder machen, weil die Belastung einfach nicht so extrem ist.
Ich würde mich nur mal nach nem anderen Tuner umsehen, denn wer zuerst behauptet er könne das Ding modifizieren und dann doch Probleme bekommt, der spielt nicht mit offenen Karten. Schließlich wechselt VW nicht jeden Monat irgendwelche Steuergeräte.
Klar pumen,
die Frage ist nur ob es Sinn macht ????
Also nen Sauger zu chippen ist wohl sicherlich völlig sinnlos, oder ?
Preis-Leistungsverhältnis = Mist
.... Berichte einfach mal wenn du denn Chip fährst.
Würde mich auch interessieren. Vorallem ob du eine s p ü r b a r e Veränderung der Laufkultur feststellst.
Ebenfalls Verbrauch, Elastizität u.s.w..
Also unbedingt berichten.
Sagt mal, der Verlust eurer Motorgarantie interessiert euch wohl gar net, oder was? Warum geben die Tuner eigentlich dann keine Folgegarantie, wenn ihre Chips so toll sind? Also mich wundert das schon...
Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass 1350Euronen für den größeren Motor eine sicherere Geldanlage gewesen wären, aber das ist auch nur meine Meinung!