ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI DSG mit Chip

2.0 TDI DSG mit Chip

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:01

Hallo zusammen

seit gestern ist mein 2.0 tdi dsg gechippt und ich muss sagen es ist der hammer. die post geht voll ab und die schaltvorgänge klappen so sauber das ich schon fast das gefühl habe wie in einem jet.

ich kanns jedem nur emphlehlen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Mai 2004 um 12:03

Hi!

Wo hast du des denn machen lassen?

Grüße

Dominik

Aussattung:

Golf V 2.0 TDI Sportline 3-türig, Sonderlackierung Violett Touch Perleffekt, Leder Purebeige, Leichtmetallräder Estoril 7x17,Ablagepaket, Autotelefon 6310i, CD-Wechsler 6-fach,Nussbaum Wurzelholz, 3-Spreichen Holz- Multifunktions Lenkrad, Diebstahlalarmanlage Plus, GRA, Climatronic, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Park Pilot hinten, Navi RNS 2 Plus, MFA Plus, Reifendruckkontrolle, Glasschiebedach, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Spiegelpaket 2, Licht und Sicht Paket, Winterpaket 1, Winterpaket 2, Standheizung, Winterleichtmetallräder Davos 6x16, Bi-Xenon Licht

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:10

@sumo007

bei wendland Motorentechnik.

 

was mir noch aufgefallen ist, der motor wurde brummliger, tönt schon fast wie ein V8 :-O)

am 18. Mai 2004 um 12:12

WOW!

Wieviel Leistung hat er jetzt und was hat des denn gekostet?

Grüße

Dominik

Aussattung:

Golf V 2.0 TDI Sportline 3-türig, Sonderlackierung Violett Touch Perleffekt, Leder Purebeige, Leichtmetallräder Estoril 7x17,Ablagepaket, Autotelefon 6310i, CD-Wechsler 6-fach,Nussbaum Wurzelholz, 3-Spreichen Holz- Multifunktions Lenkrad, Diebstahlalarmanlage Plus, GRA, Climatronic, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Park Pilot hinten, Navi RNS 2 Plus, MFA Plus, Reifendruckkontrolle, Glasschiebedach, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Spiegelpaket 2, Licht und Sicht Paket, Winterpaket 1, Winterpaket 2, Standheizung, Winterleichtmetallräder Davos 6x16, Bi-Xenon Licht

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:17

@sumo007

182.2 PS max. Drehmoment 395 NM laut Leistungsdiagnose. Ich habe das

von der Schweiz aus gemacht und kostete SFr 1200.-.Das sind 800€.

am 18. Mai 2004 um 12:38

@googie

 

wieviel km hat denn dein motor schon drauf?

ciao, michael

meinste das dsg hält das aus?

wimmer geht soagr auf 430nm bei 182ps

cya

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:45

@hedgehog

 

habe den motor 1000 km sanft eingefahren, dass heisst bis allerhöchstens 3000 touren. die nächsten 500km habe ich den motor an eine sportliche gangart gewöhnt, sprich in verschiedenen touren bereichen gefahren und zwischdurch auch mal gas gegeben. natürlich habe ich das nur mit warmen motor gemacht. nach 1500km kam dann der chip rein.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:48

@ThaFUBU

Ich denke die wendlands wissen was sie tun. schliesslich geben sie ja auch garantie. weiter kommt dazu das man ja nicht immer vollgas fährt und das getriebe nicht konstant ausreizt. dies trifft zumindest für mich zu.

am 18. Mai 2004 um 12:50

Tja,,,wimmer geht auf 430 bzw. 450...je nachdem welcher Quelle man glauben darf...aber die machen ja auch neben dem Chiptuning diese "Optimierung der Ansaugwege"

Ich nehme mal an dass da weniger über den chip kommen muss was für die Fahreigenschaften wohl nicht schlecht ist.

Allerdings bin ich mir wirklich nicht so sicher ob diese extreme mehrleistung von 40PS und massig Nm auch wirklich langlauffähig sind...

Ach ja...zum Thema DSG..ich bilde mir ein mal gelesen zu haben dass bei DSG nicht mehr als 350Nm zugelassen sind???

Hallo Jungs!

Also, aus einer technischen Informationslektüre für Servicetechniker, dir mir vorliegt, weiß ich, dass das DSG Getriebe für ein dauerhaftes Drehmoment von maximal 350Nm ausgelegt ist, alles was darüber liegt geht irgendwann auf Kosten der Haltbarkeit.

Aber trotzdem: Viel Spass noch!

Gruß

Steti

am 18. Mai 2004 um 13:05

Hallo Steti,

stimmt. Das DSG verkraftet lediglich 350Nm.

Die Chipgetunten gehen ab - die frage ist nur

wie lange! ;)

am 18. Mai 2004 um 13:15

Wie gut dass ich kein DSG bestellt habe...:-)

Bei den Normalen geht ja drehmomentmäßig doch mehr ohne dass was kaputt geht (natürlich immer vorausgesetzt man fordert sien schicksal nicht heraus...)

:-)

am 18. Mai 2004 um 13:30

DSG & 350 Nm

 

Hm ... ok wenn da einige ... offensichtlich technisch versierte Motor Talker sagen, dass das DSG "nur" 350 Nm verkraftet wie schauts dann mit den neuen Motoren aus? Wird das DSG dann beim neuen noch stärkeren 2.0 TDI nicht mehr verbaut und wird es das DSG dann in den diversen GTI Modellen auch nicht mehr geben? Meines Wissens nach soll es ja einen noch stärkeren TDI als den

"neuen" 2.0 TDI im GTI geben.

Danke und Ciao,

Michael

Aber trotzdem, Das DSG ist einfach nur technisch genial und wird die "normalen" Automatikgetriebe irgendwann verdrängen.

Wenn man sich die Technik im Detail mal anschaut, kann man den Ingenieuren nur seine Hochachtung aussprechen, an was die (wer das auch immer war)alles gedacht haben, ist schon der Wahnsinn.

Und für irgendein maximales Drehmoment ist jedes Getriebe ausgelegt (auch ein manuelles Schalt-getriebe) und es wird wohl immer irgendwelche Schlaumeier geben, die es besser Wissen wollen und diese Grenzen überschreiten und sich nachher wundern wenn was durch die Gegend fliegt!

Greetinx

Steti

Deine Antwort
Ähnliche Themen