Differenzdrucksensor tauschen
Hallo,
bei mir hat heute die Abgaskontrollleuchte aufgeleuchtet. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen, dass der Fehlercode P0471 (Abgasdrucksensor) angezeigt wird. Am Motorverhalten und Verbrauch habe ich keine Änderungen bemerkt. Den Fehlerspeicher habe ich erstmal gelöscht.
Bei mir ist noch der alte Differenzdrucksensor 03G 906 051A verbaut. Der neue Sensor 076 906 051A soll wohl deutlich haltbarer sein.
Nun zur eigentlichen Frage:
Der Differenzdrucksensor lässt sich ja relativ einfach tauschen. Ist eine Sache von 15 Minuten. Muss dann nach dem Tausch irgend etwas neu angelernt oder codiert werden oder genügt es das alte Teil gegen das neue zu tauschen und ggf. neu auftretende Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zu löschen? Ich habe gelesen, dass beim 🙂 oft noch eine neue Software aufgespielt wird, mit der es dann allerdings wohl relativ häufig zu Problemen kommt. Das möchte ich nun eigentlich nicht.
Also, einfach neuen drauf und gut ist's oder doch ein größerer Aufwand?
Danke für die Tipps! 😉
Beste Antwort im Thema
Hier die Anleitung, wie der neue Differenzdrucksensor nach dem Einbau mit und ohne VCDS angelernt wird:
1. Fehlermeldung löschen.
2. Neuen Sensor anlernen.
VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11
30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))
Danach müßte Code akzepiert als Meldung kommen.
Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!
Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Ohne Garantie da nicht selbst getestet. Werde meinen aber auch nächste Woche wechseln.
70 Antworten
Kann man so einfach bei Audi A3 77kw ,2007 Bj ,1,9 TDI Abgasdrucksensor selbst austauschen?
Guten Morgen
Leider kein Auslesegerät vorhanden, nur eins ausm Baumarkt, ob der passt?
Jedenfalls, kann ich den Sensor tauschen, ohne den Fehler zu löschen?
Welche Auswirkung hat ein defekter Sensor?
Was ist die Aufgabe dieses Sensors?
Schöne Grüße
Sensor tauschen.
5x 40 Sekunden die Zündung anmachen. (ohne Motorstart)
Dann ist er angelernt...
Auswirkung dürfte das nur haben, wenn der alte defekt ist. Im Positiven Sinne ;-)
Wichtig ist das es der Baugleiche mit exakt der selben Nr ist, ansonsten benötigt man ein Update von VW.
Hallo
Gestern bin ich mit dem Auto liegen geblieben....hat kein Gas mehr angenommen.....der ADAC Pannen Dienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgenden Ergebnis.....AGR Ventil Sensor......Und mehrere Male Differenzdrucksensor.
Die Motordiagnoselamps leuchtete schon seit geraumer Zeit....der Motor hatte, bis zur Panne,
keine Leistung bis 2600 U/min, danach volle Leistung....bis eben zur Panne.
Ich habe heute einen neuen Differendrucksensor von Bosch eingebaut und nach den Beschreibungen hier, manuell angelernt......leider springt der Wagen immer noch nicht an......daraufhin habe ich im Internet versucht herauszufinden, welche Sensoren es am Agr Ventil gibt, die Betroffen sein könnten....ohne Erfolg.
Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich erst mal selber Hand anlegen kann?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
"Die Motordiagnoselampe leuchtete schon seit geraumer Zeit". Was heißt das, geraume Zeit? Mit kaputtem AGR und/oder DDS hast du dir möglicherweise den DPF zerstört.
Aber der kostet ja nicht viel (Ironie aus).
Hallo zusammen,
bei unserem Passat - er hat nun 280.000 km auf der Uhr - begann es vor einem Monat mit der Abgaskontrollleuchte. Zwei Tage später meldete sich die Lampe vom DPF. Zunächst mal waren wir bei einer Werkstatt, die den Fehlercode der Abgaskontrollleuchte gelöscht haben und den Reinigungszyklus vom DPF gestartet haben. Dieser ist auch gelaufen, das hat man am Verbrauch im BC gesehen. Etwa 5 Stunden später ging die Abgaskontrollleuchte wieder an.
Nun habe ich etwas gelesen und wir haben daraufhin den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und für einen Tag war alles okay. Dann fing die Abgaskontrollleuchte wieder an, wurde noch einmal gelöscht und war zwei Stunden später wieder an.
Danach leuchtete sporadisch wieder mal der DPF, verschwand aber nach einigen Fahrten wieder. Letztlich hat mir das keine Ruhe gelassen, weil auch die Abgaskontrollleuchte immer brannte...das Auto fuhr aber einwandfrei.
Die Werkstatt meinte, dass es durchaus sein kann, dass der DPF am Ende seines Lebens sei und dass die dort aufgebrachte Schicht, über die der Reinigungsvorgang läuft, verschlissen sei. Man könne den Aschegehalt auslesen und der würde erhöht angezeigt werden. Zu diesem Zeitpunkt leuchteten beide Lämpchen im Auto.
Das Lämpchen vom DPF verschwand später wieder und ist jetzt seit zwei Wochen aus.
Allerdings stelle ich, wenn ich fahre, ein ganz leicht wahrnehmbares unrundes Gefühl um die 2.000 U/min fest. Es fühlt sich wie ein ganz dezentes Rucken und Zucken an, was man aber nur als Fahrer selbst merkt und nur, wenn man die Geschwindigkeit und Drehzahl hält. Gibt man ordentlich Gas und Beschleunigt, dann ist das sofort weg und der Wagen zieht durch wie immer.
Der Motor selbst läuft m.E. sehr gut. Wenn das Rucken einsetzt ist die Drehzahl konstant, das Motorgeräusch ist normal und gefühlt läuft er wie immer, ruckt aber ganz leicht....im Prinzip als würde sich irgendwas verschlucken.
Beim Ausrollen merkt man es auch um diese Drehzahl herum, im Stand ist alles normal.
Vielleicht rede ich jetzt totalen Blödsinn daher kann das irgendwie mit dem Abgasdruck und dem Einsetzen des Turbos irgendwo in dessen unterem Grenzbereich zu tun haben ? Kann es sein, dass der Druck nicht 100% in Ordnung ist und eventuell rund um das Einsetzen des Turbos vielleicht etwas nicht passt ?
Vor einiger Zeit hatte mal in der Werkstatt jemand etwas von einem Schlauch zum Turbolader erwähnt, der irgendwann mal ersetzt werden könnte, weil er relativ angefressen aussehen würde und irgendwann porös werden könnte. Kann es sein, dass irgendetwas undicht sein kann und wir hier mit der Abgaskontrollleuchte und dem DPF einem eventuell teuren Phantom nachjagen ?
Der Verbrauch des Wagens kann keineswegs als erhöht bezeichnet werden. Ich habe nicht den Eindruck, als würde er konstant ohne Erfolg den DPF freibrennen wollen. Auch war doch da mal was, dass die Motoren in den Notlauf gehen, wenn der DPF zugesetzt ist und nicht gereinigt werden kann, oder ?
Bei 280.000km ist es nicht unwahrscheinlich, dass der DPF mit Ölasche gesättigt ist und kaum noch Kapazität für die Aufnahme und ordnungsgemäße Verbrennung des Rußes hat.
Wenn er immer wieder in den Notlauf geht, halte ich das für recht wahrscheinlich.
Bestimmt P2002 Partikelfilter Bank 1 - Fehlfunktion 😁
Würde ihn reinigen lassen
Nun, im Notlauf war er bisher noch nie. Auch geht jetzt seit zwei Wochen die Lampe vom Filter nicht mehr an. Die Abgaskontrollleuchte leuchtet aber stetig.
Am Fahrverhalten kann man gaaaaaaanz dezent erkennen, dass etwas nicht passt. Das Reinigungsprogramm vom Filter wurde schon mehrfach durchlaufen. Die Werkstatt hat gesagt, dass es Firmen gibt, die für 100 bis 200 Euro anbieten, den Filter auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen.
Das, so sagte man, sei nach 280.000 aber verschenktes Geld. Der Tausch des Filters gegen einen neuen sei nachhaltiger investiert. Bei Ford müsse man nach 120.000km tauschen.
Den Fehlercode kenne ich nicht genau, aber ich meine dass die Werkstatt beim Auslesen sagte, das sei eine Fehlermeldung vom Druckgeber. Daraufhin wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Das hält sich vom Aufwand her ja noch in Grenzen.
Nun frage ich mich, ob die den Sensor angelernt haben. Ich selbst war beim Tausch nicht dabei. Vielleicht haben sie auch nur getauscht und den Fehler gelöscht.
es können auch Probleme mit dem AGR Ventil sein. Dann regeneriert er auch nicht wenn AGR Fehler hinterlegt sind. irgendwann kommt dann die DPF Lampe dazu weil Rußmasse zu hoch. Man muss Fehler auslesen und wenn keine Fehler abgelegt sind, die Messwerte wie letzte Regeneration, Rußmasse Beladung und Differenzdruck beobachten über mehrere Tage oder Wochen. Gibt hier ja mehrere Beiträge dazu wie es gemacht wurde (findet man mit der Suche). Alles andere wäre raten.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:07:38 Uhr:
Alles andere wäre raten.
....ich merke es........ leider 🙁
Sehr geil dieses Auto.... jetzt ist die DPF Lampe wieder angegangen und geht auch nicht mehr aus und zusätzlich blinkt die Vorglühlampe. Der MFA zeigt erst Fehler Partikelfilter an und dann Motorsörung.
Ich traue mich nicht mehr zu fahren. Das Auto muss erstmal stehen bleiben, bis ich dazu etwas herausfinden kann, aber natürlich hatte ich mit allen diesen Meldungen noch 10km zu fahren.....vollkommen unauffällig und störungsfrei.