ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölmessstab schwarz gegen grau tauschen?

Ölmessstab schwarz gegen grau tauschen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:10

Bei den neueren Passats hats jetzt offenbar einen grauen Ölstab (also der Bereich, an dem man ablesen soll). Lässt sich der gegen den schwarzen austauschen, bzw. gibt es einen passenden grauen für den 1.9l TDI mit DPF?

Beste Antwort im Thema

weil der schwarze ein schei**dreck ist. da sieht man nämlich nichts. ich muss immer mit dem finger ran um rauszufinden wie der ölstand tatäschlich ist. ich kapier es nicht warum die messstäbe nicht wie früher sind: aus metall mit 2 kerben für max und min. da war es nie ein problem den ölstand abzulesen. und dieser plastikschrott der auch noch nicht eben ist macht mich wahnsinnig!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:25

Könnte mal jemand bitte die Teilenummer in Erfahrung bringen?

Bräuchte - sofern erhältlich - einen Ölmessstab mit grauem Ablesebereich für den 1.9l TDI mit DPF MKB: "BLS"

am 7. Mai 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Könnte mal jemand bitte die Teilenummer in Erfahrung bringen?

 

Bräuchte - sofern erhältlich - einen Ölmessstab mit grauem Ablesebereich für den 1.9l TDI mit DPF MKB: "BLS"

Hei,

 

Ja mittlerweile sind alle Ölmessstäbe grau :-)

Bei meinem neuen Variant 3C CR 103Kw ist das Einschieben des Ölmessstabes etwas schwergängig.(so im den letzen 30mm)

Normal?oder

Danke

Grüsse

 

 

 

am 7. Mai 2010 um 18:13

Ja, würde mich auch Interessieren. Sind die alle gleich ?

Ich suche auc einen grauen, für meine Limo 2.0 TDI Bj. 10/2007

Hat Jeman die Nr. ?

Danke

Was ist der Unterschied, außer der Farbe? Warum denkt ihr über einen Wechsel nach?!?

Tulura

weil der schwarze ein schei**dreck ist. da sieht man nämlich nichts. ich muss immer mit dem finger ran um rauszufinden wie der ölstand tatäschlich ist. ich kapier es nicht warum die messstäbe nicht wie früher sind: aus metall mit 2 kerben für max und min. da war es nie ein problem den ölstand abzulesen. und dieser plastikschrott der auch noch nicht eben ist macht mich wahnsinnig!

am 7. Mai 2010 um 18:35

weil man auf dem schwarzem kaum was sehen kann.

ok, hab´s kapiert. Sicher ist die "alte" Farbwahl ungeschickt - aber deswegen Geld für einen neuen Peilstab ausgeben? Wie oft kontrolliert ihr? Ich checke ca. alle 2 Monate und wenn man den Stab vorher ordentlich abwischt, kann ich den Ölstand (zwar nicht ganz so einfach) deutlich ablesen.

Ich würde dafür kein Geld investieren, aber jeder wie er mag ;-)

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Könnte mal jemand bitte die Teilenummer in Erfahrung bringen?

Bräuchte - sofern erhältlich - einen Ölmessstab mit grauem Ablesebereich für den 1.9l TDI mit DPF MKB: "BLS"

Also bei einem 2010er Modell mit 1,9L TDI PD mit Motornuchstaben BLS, ist die Teilenummer: 03G 115 611 Q für Kunststoff.

Bei einem 2006er Modell mit 1,9L TDI PD mit Motornuchstaben BLS, ist die Teilenummer: 03G 115 611 für Stahl.

Ab der Fahrgestellnummer: 3C-7P105/3C-7E125 001> nur noch Kunstoff, darunter >3C-7P105/3C-7E125000 nur Stahl.

Kosten ca. 7,14€ brutto.

Angaben ohne Gewähr.

mfg

am 7. Mai 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Könnte mal jemand bitte die Teilenummer in Erfahrung bringen?

Bräuchte - sofern erhältlich - einen Ölmessstab mit grauem Ablesebereich für den 1.9l TDI mit DPF MKB: "BLS"

Also bei einem 2010er Modell mit 1,9L TDI PD mit Motornuchstaben BLS, ist die Teilenummer: 03G 115 611 Q für Kunststoff.

Bei einem 2006er Modell mit 1,9L TDI PD mit Motornuchstaben BLS, ist die Teilenummer: 03G 115 611 für Stahl.

Ab der Fahrgestellnummer: 3C-7P105/3C-7E125 001> nur noch Kunstoff, darunter >3C-7P105/3C-7E125000 nur Stahl.

Kosten ca. 7,14€ brutto.

Angaben ohne Gewähr.

mfg

Danke Dir René.

Die sind dann aber alle grau ?

Wie gesagt: Angaben ohne Gewähr.

Ich sehe die Farben nicht. Entweder ist es gra, seitdem Kunstoff verwendet wird (03G 115 611 Q), oder VW hat es automatisch geändert, ohne die Teilenummer zu ändern.

Dies kann ich nicht genau sagen.

mfg

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 22:13

Also mein BLS-Passat hat die Fzg ID WVWzzz3Cz7E019xxx und einen Ölmessstab mit schwarzem Kunststoff-Ablesebereich widerspricht ein bisschen der Aussage dass er einen aus Stahl haben müsste. Oder ist etwa das ganze Ding bis oben hin dann aus Plastik?

Ich danke dir jedenfalls für die Teilenummern. Ich muss mal den Ölmessstab an meines Bruders 2010er Touran mit meinem vergleichen :)

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen. Schaue ob der Stab dierekt aus Stahl oder Kunstoff ist.

Ein neuer Messstab sollte das graue Endstück haben.

Aber wie gesagt, kann es nicht genau sagen.

DU hast bisher kein MJ genannt, bzw BJ - vllt kann ich da mehr sagen.

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen. Schaue ob der Stab dierekt aus Stahl oder Kunstoff ist.

Ein neuer Messstab sollte das graue Endstück haben.

Aber wie gesagt, kann es nicht genau sagen.

DU hast bisher kein MJ genannt, bzw BJ - vllt kann ich da mehr sagen.

mfg

Mein Baujahr - bzw. das meines Wagens lässt sich doch problemlos aus der Fzg.-ID ablesen. :) Ist im Juni 2006 gebaut worden.

Wenn man die komplette ID hätte ja, aber ich kann das nicht. ;)

Schau einfach mal auf deinen Messstab und schau was du für einer Teilenummer hast.

Ist es die 03G 115 611 für Stahl, oder die 03G 115 611 Q für Kunststoff.

Diesen einfach neu nachbestellen, dann solltest du auch einen mit grau bekommen.

Denn beim 2010er Passat mit BLS und 1.9l, gibt es nur noch den 03G 115 611 Q (für Kunststoff).

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölmessstab schwarz gegen grau tauschen?