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Differential Geräusche?!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. März 2019 um 15:50

Hallo zusammen

Habe schon überall nach meinem Problem gesucht, finde aber nichts.

Mein Problem ist dass mein Bmw 328i Xdrive GT (2013), sobald ich über 70 - 80 fahre, höre ich ein Geräusch. Es ist etwas wo dreht und es klopft "ständig", wenn ich vom Gas gehe hört es auf. Links oder rechtskurven machen keinen unterschied, habe Mikrofone unten am Auto angebracht. Vorne bei Radlager und beim hinteren Differential, dort höre ich es glaub ich.

Kann das sein dass es mit ca 95 tkm schon solche Geräusche entstehen? Habt ihr einen Tipp was ich nun machen soll? Kann es sein dass es einfach zu wenig ÖL drin hat?

Danke schon im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 23:27:37 Uhr:

Xdrive ist nur bei schnee und Matsch sinnvoll und macht nur im Winter Spaß aber ansonsten kann man xdrive in die Tonne hauen.

So ist das nicht ganz richtig. Auch schon bei nasser Fahrbahn bietet der Allradantrieb eine deutlich bessere Traktion. Des Weiteren stellt diese Antriebsart auch beim Ziehen von schweren Lasten den Front- oder Heckantrieb deutlich in den Schatten.

So gesehen ist der Allradler das Männerfahrzeug, da Buben ja keine Hänger ziehen und eher dazu neigen mit schwarzen Strichen auf der Straße auf ihre motorische Potenz aufmerksam zu machen. ;)

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Ich würde jetzt mal anhand deiner Beschreibung auf ein Problem vom Verteilergetriebe tippen, da du ja xDrive hast, kann aber natürlich auch was anderes sein

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:21

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 11. März 2019 um 17:11:56 Uhr:

Ich würde jetzt mal anhand deiner Beschreibung auf ein Problem vom Verteilergetriebe tippen, da du ja xDrive hast, kann aber natürlich auch was anderes sein

Hast du irgend ne Ahnung wie man das Klopfenende Geräusch beseitigen könnte? Oder wie man den Fehler finden kann? Auf dem Lift sieht man nichts, beim TCS (mfk) war auch alles top...

@doni990 hatte auch mal Probleme mit dem xdrive. Um es auszuschließen ob du Probleme mit dem verteilergetriebe hast kannst du denn stecker vom verteilergetriebe ziehen, somit wäre dieser stillgelegt. Vielleicht könnte man auch eine Sicherung ziehen um es stillzulegen aber ich wüsste jetzt nicht ob es eine Sicherung dafür gibt. Ein BMW Meister aus einer Berliner Niederlassung gab mit den tipp mit dem Stecker.

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:59

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 22:49:27 Uhr:

@doni990 hatte auch mal Probleme mit dem xdrive. Um es auszuschließen ob du Probleme mit dem verteilergetriebe hast kannst du denn stecker vom verteilergetriebe ziehen, somit wäre dieser stillgelegt. Vielleicht könnte man auch eine Sicherung ziehen um es stillzulegen aber ich wüsste jetzt nicht ob es eine Sicherung dafür gibt. Ein BMW Meister aus einer Berliner Niederlassung gab mit den tipp mit dem Stecker.

Aber kann ich dann fahren wenn ich den Stecker ziehe? Müsste da auf die Autobahn ca 80 - 100kmh fahren und hören ob das Geräusch weg ist.

Klar kannst du fahren.. halt nicht auf allen vier Rädern sondern nur noch auf zwei.

Hast dann ein Männer Auto was nur noch heckangetrieben ist ;)

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:26

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 23:24:39 Uhr:

Hast dann ein Männer Auto was nur noch heckangetrieben ist ;)

Hahaha danke dir!

Melde mich dann mit Neuigkeiten

Xdrive ist nur bei schnee und Matsch sinnvoll und macht nur im Winter Spaß aber ansonsten kann man xdrive in die Tonne hauen.

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 23:27:37 Uhr:

Xdrive ist nur bei schnee und Matsch sinnvoll und macht nur im Winter Spaß aber ansonsten kann man xdrive in die Tonne hauen.

So ist das nicht ganz richtig. Auch schon bei nasser Fahrbahn bietet der Allradantrieb eine deutlich bessere Traktion. Des Weiteren stellt diese Antriebsart auch beim Ziehen von schweren Lasten den Front- oder Heckantrieb deutlich in den Schatten.

So gesehen ist der Allradler das Männerfahrzeug, da Buben ja keine Hänger ziehen und eher dazu neigen mit schwarzen Strichen auf der Straße auf ihre motorische Potenz aufmerksam zu machen. ;)

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 12. März 2019 um 02:12:28 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 23:27:37 Uhr:

Xdrive ist nur bei schnee und Matsch sinnvoll und macht nur im Winter Spaß aber ansonsten kann man xdrive in die Tonne hauen.

So ist das nicht ganz richtig. Auch schon bei nasser Fahrbahn bietet der Allradantrieb eine deutlich bessere Traktion. Des Weiteren stellt diese Antriebsart auch beim Ziehen von schweren Lasten den Front- oder Heckantrieb deutlich in den Schatten.

So gesehen ist der Allradler das Männerfahrzeug, da Buben ja keine Hänger ziehen und eher dazu neigen mit schwarzen Strichen auf der Straße auf ihre motorische Potenz aufmerksam zu machen. ;)

Mit der nassen Fahrbahn hätte ich auch noch erwähnen können ja.. und stimmt buben hinterlassen schwarze Striche auf der Fahrbahn und das auch mit untermotorisierten Fahrzeugen! Zurück zum Allradler, sie fahren auf allen viern damit diese bei Gefahr Situationen keinen schwarzen Streifen in der Unterwäsche hinterlassen ;)

Heckantrieb ist halt was für Männer die bei Schnee, Matsch und bei Nässe den Wagen auch ohne Allrad kontrollieren können.

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:09

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 23:23:32 Uhr:

Klar kannst du fahren.. halt nicht auf allen vier Rädern sondern nur noch auf zwei.

Kannst du mir sagen wo dieser Stecker ist? Komme nicht ganz klar und finde nichts im Net.

Hier kannst du alles nachlesen:

https://www.newtis.info/.../search?q=Verteilergetriebe

Da ist auch die Steckverbindung zum VTG-Steuergerät abgebildet.

Welche Fehlermeldungen jedoch durch das Abziehen des Steckers erfolgen und/oder welche Auswirkungen auf andere Bauteile, das Fahrverhalten und die Sicherheit zu erwarten sind, kann ich nicht beurteilen und

würde ich im Vorfeld auf jeden Fall abklären. Ein erfahrener Meister sollte doch aber ein defektes VTG diagnostizieren können.

Themenstarteram 12. März 2019 um 21:00

Ich bin mir ziemlich sicher dass es das hinterachsgetriebe ist. Mit den Mikrofonen hat das Mikro bei Hinterachsgetriebe so en Geräusch gemacht. Es hatte noch vorne in der nähe von den Reifen auch Mikrofone, diese machten keine Geräusche.

Die Frage ist auch falls es das hinterachsgetriebe ist, wie findet man es heraus ob und was daran nicht rund lauft..

Zitat:

@doni990 schrieb am 12. März 2019 um 22:00:16 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher dass es das hinterachsgetriebe ist. Mit den Mikrofonen hat das Mikro bei Hinterachsgetriebe so en Geräusch gemacht. Es hatte noch vorne in der nähe von den Reifen auch Mikrofone, diese machten keine Geräusche.

Die Frage ist auch falls es das hinterachsgetriebe ist, wie findet man es heraus ob und was daran nicht rund lauft..

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