ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was ist das für ein Anbauteil vor dem Differential ?

Was ist das für ein Anbauteil vor dem Differential ?

BMW 3er F31

Hallo BMW Fahrer,

ich habe mir einen 330d Touring, Baujahr 2012, angesehen.

Beim Blick von hinten unter das Auto kann man ja im Normalfall recht gut das Differentialgetriebe erkennen.

Aber hier gibt es davor (praktisch in Richtung Stoßstange) noch so einen Blechkasten? So eine Art stumpfe Pyramide ohne Spitze. Vielleicht noch größer als das Differential. Klingt jetzt sicherlich alles etwas blöd, aber was ist das für ein Kasten?

Gruß Pilli

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bild wäre nicht schlecht !

Meinst du das?

20151107-195907-01

Wahrscheinlich ist der Kasten für die Batterie gemeint. Die sitzt beim F31 an der beschriebenen Stelle, wenn nicht gar von einem E91 die Rede ist. Diese Tourings wurden noch bis weit ins Jahr 2012 gebaut.

Hallo rein14, dieses Teil ist es nicht. Ein Foto kann ich leider nicht machen. Das Auto steht beim Händler wieder hinter dem Zaun. Es ist ein F31. Wenn ich von hinten mittig unter das Auto sehe, dann verdeckt dieser aluminiumfarbene Kasten den Blick auf das Differential, ist also relativ groß.

Dachte, es hat vielleicht etwas mit einer (abnehmbaren ?) Anhängerkupplung zu tun.

Das Auto hat erst 29 000 km runter und die Bremsen vorne (Anhängerbetrieb ?) sind fix und fertig.

Gruß Pilli

Könnte die schwenkbare Anhängerkupplung sein.

Na das ist einfach eine Abdeckung die das Differential schützen soll, falls man rückwärts irgendwo aufsetzt. Und vielleicht ists auch etwas Strömungsoptimierend.

Bei eingefahrener Anhängerkupplung sieht man schon kurz hinter der Stoßstange ein zusätzliches rundliches Blech.

 

Weiß gar nicht, warum man sich darüber Gedanken macht, bzw. da nicht selbst dauf kommt beim Anblick?

 

Edit: Finde nicht mehr die original Pressebilder aber hier 'http://www.speedheads.de/.../...mbi-generation_im_detail-213455-5.html' auf dem 4. Bild in der Galerie kann man das Teil sehen'.

Finde es aber auch nicht im etk. (Nicht bei Karosserie, Hinterachse, Unterboden)

Du meinst nicht zufällig den Endschalldämpfer der dort quer hängt?

Zitat:

@JangoF schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:33:48 Uhr:

Du meinst nicht zufällig den Endschalldämpfer der dort quer hängt?

Das ist mit Sicherheit der ESD - was anderes gibt es dort nicht zwischen Stoßstange und Differential.

Gruß Mario

Hallo,meinst Du das teil?

Sieht bei mir aus wie hebepunkt für rangierwagenheber.

Würde aber nicht ausprobieren.

LG.

Interessant, was ist das?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:36

JAAAA,

Hallo Toms71,

 

genau dieses Teil meine ich. Was ist das ??

Gruß Pilli

Hallo Pilli,ich muss Dir leider sagen ich habe keine Ahnung.

Zum anheben mit dem Wagenheber kommt es mir nicht stabil genug vor.

Vielleicht haben es auch nur die ersten Modelle,da viele anscheinend das teil nicht gekannt haben.

Meiner lief Ende 2012 vom Band.

Ist übrigens nur ein 316 d was aber glaube ich nichts damit zu tun hat.

Lg.

Nee, haben auch die neuen Modelle. Weiß nur auch nicht, was das ist?? Produktionsbedingt nötig? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man das dann unnötig mitrumschleppen muss ohne praktischen Sinn.

Image

Für mich sieht das aus wie ein Unterfahrschutz fürs Differenzial.

Scheinbar sitzt das Diff tiefer als die Heckstoßstange und muss deshalb beim rückwärts fahren geschützt werden.

Ist jedoch auch nur eine Annahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was ist das für ein Anbauteil vor dem Differential ?