ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusche aus der Lüftung beim Touring

Geräusche aus der Lüftung beim Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:00

Guten Tag,

ich komme zu Ihnen, weil ich ein Sorgen mit meinem 320d F31 163ch habe, der 45.000kms hat und der von Juni 2014 ist.

Ich höre eine Geräusche, aus die Lüftung (wie eine Vibration) aber nur wenn der motor warm ist (80-100°C). Als ich die Lüftung ausschalte geht diese Geräusche weg, Ich dachte daß das aus dem Ventilator herkommt aber sogar wenn dieser ausgeschaltet ist (Kabel ausgesteckt), ist der Lärm da. Ich habe also alles geöffnet und gereinigt weil ich dachte daß ein Blatt geklemmt ist. Aber das wars nicht!

Also, wenn ich diesen Lärm zusammenfasse, ist es immer wenn der Motor warm ist und während der Beschleunigungen zwischen 1.500 und 2.300 tr/min und in der reduzierten Geschwindigkeit von 20 bis 60km/h.

Wenn ich die centrale Klappe zu macht ist diese Geräuche leiser.

Danke für ihre Antwort.

Stéphane WEISS

(aus Frankreich)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ok, wenn es kein Blatt ist, dass angesaugt wurde, dann gibt es noch diese Möglichkeit:

In den Lüftungsschächten sind dünne Kabel, die sich lösen können. Die schlagen dann gegen die Plastikwände und somit klappert oder vibriert es. Die muss man befestigen. Dann sollte das Geräusch weg sein.

Einfach mal ausprobieren.

Ist das nur bei ausgeschalteter Klima? So ist das bei mir, was das ist und eine Lösung habe weder ich noch der Freundliche. Ich lasse die Klima nun immer an.

Die Geräusche sind unabhängig davon, ob die Klimaanlage an ist oder nicht.

Ich empfehle, die Klimaanlage das ganze Jahr nicht auszuschalten.

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:19:06 Uhr:

Die Geräusche sind unabhängig davon, ob die Klimaanlage an ist oder nicht.

Ich empfehle, die Klimaanlage das ganze Jahr nicht auszuschalten.

Woher weißt du das denn ob beim TE die Geräusche unabhängig davon sind. Bei mir sind sie es jedenfalls nicht.

Edit: sorry, habe das falsch interpretiert, meine Frage ging nicht an dich bez. deiner Lösung, sondern an den TE.

Zitat:

@marre schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:22:20 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:19:06 Uhr:

Die Geräusche sind unabhängig davon, ob die Klimaanlage an ist oder nicht.

Ich empfehle, die Klimaanlage das ganze Jahr nicht auszuschalten.

Woher weißt du das denn ob beim TE die Geräusche unabhängig davon sind. Bei mir sind sie es jedenfalls nicht.

Der oben beschriebene Fehler tritt auf, wenn die Klimaanlage an ist oder nicht. Ich hatte selbst das Problem. Wir sollten doch bei dem Fehler bleiben, den der TE beschrieben hat.

Sorry, siehe mein Beitrag davor

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:40

Super, danke für diese Info.

Aber wie komme ich an diese Lüftungsschächten? was muss man da alles ausbauen um dran zukommen?

Wenn dass die Kabel sind warum kommt das nur vor wenn der motor warm ist?

Danke für ihre Antwort

Stéphane WEISS

Hatte genau dasselbe Problem.

Maßnahme: Schwingungsgewicht verbaut

Gib das mal unter " suche " ein, da gibt es genügend Beiträge. Hatte dieses Problem im August 2015. Wenn ich mich recht erinnere mußte das komplette Amaturenbrett raus und an der Klimaanlage wurde ein Gewicht verbaut. Kostenpunkt für das Gewicht: 11 Euro. Wurde bei mir auf Kulanz gemacht, da er im Juni aus der Garantie rausfiel...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 10:46

Diese Nachricht erfreut mich, zu wissen daß ich nicht allein diese Problem hatte. Der Autohaus BMW von Saarbrücken kennt nichts diese Lösung und sagen mir, daß der Geräusche normal ist.

Haben sie mehr Info auf diese Schwingungsgewicht? Wo ist der genau Eingebaut worden? An dem Bestellbrett?

Viele Danke

Stéphane WEISS

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:14

Da habe ich eine Beispiel von diese Geräusche:

Zitat:

@Weissstephane schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:14:39 Uhr:

Da habe ich eine Beispiel von diese Geräusche:

Hallo Weissstephane,

hattest du eine Lösung gefunden. ich habe bei meinem 316i genau da gleiche Problem. Baujahr 2014.

Voll nervig.

Hallo es gibt eine Maßnahme von BMW...ein Schwingungsgewicht wird irgendwo in/an die Lüftung verbaut und dann sind die störenden Geräusche weg. Einfach mal beim freundlichen nachfragen und auf das Schwingungsgewicht hinweisen...dann sollte es klappen.

Kennt Jemand die PUMA Nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusche aus der Lüftung beim Touring