ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring LCI - Geräusch wie ein Stellmotor bzw. Hydraulikpumpe links Fahrerseite?

Touring LCI - Geräusch wie ein Stellmotor bzw. Hydraulikpumpe links Fahrerseite?

BMW 3er F31, BMW
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 22:25

Hallo Gemeinde,

bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Touring LCI 320d Sportautomatik. Nun gibt es da ein Geräusch, was auch immer nerviger wird, aber überhaupt nicht klar ist, wo es herkommt.

- es tritt meist ab ca. 500m nach Fahrtbeginn auf

- es tritt nur beim Rollen / Fahren auf

- es kommt gefühlt von links vom Fahrer, aber auf dem Beifahrerseitz klingt es wie von vorne

- es macht 4 kurz auf einanderfolgende Impluse (d-d-d-d) und dann ist ca 4 -5 s Ruhe

- dann kommt es wieder

- es ist meist immer da (nicht 100% immer)

War schon beim Freundlichen, der keine Ahnung hat, was das im Entferntesten sein könnte. Nun soll ich ihm das Auto da lassen und sie gucken sich das mal an. Habt eine Idee?

Danke und Gruß

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Tom,

 

Schließe mich an. 320d LCI in gleicher Konfiguration. Geräusch ist nervig, bin mit dem Meister gefahren, er hat es zugegeben, dass er das hören kann und gleichzeitig keine Ahnung hat von wo es kommen könnte.

 

BG

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 23:51

Hallo krolil2309

na dann haben wir eine Aufgabe. Hoffe das wir das gelöst bekommen, weil sooo gehts ja nicht ...

Ich bin nächste Woche wieder beim Meister. News gibt es dann hier.

Tom

Mein zwei Monate alter F31 LCI 320d Automatik macht ebenfalls komische Geräusche, war damit jedoch bislang noch nicht in der Werkstatt.

- ab ca. 25 km/h

- in regelmäßigen Abständen

- scheint aus dem Lautsprecher zu kommen

- klingt für mich wie ein "dü dü dü"

- lässt sich durch Radio, Naviansage etc. übertönen, ist aber dennoch weiterhin vorhanden

Ich habe an meinem F31 320dA LCI 08.2015 bisher nichts dergleichen feststellen können.

Kompressor der Niveauregulierung vielleicht, falls das System undicht ist.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:42

Was ist denn das für eine Niveauregelung? Adaptives Fahrwerk? Das hab ich nämlich nicht.

Tom

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:44

Hi

Ja genau das dü dü dü dü Geräusch. Meinst du echt aus dem Lautsprecher ?

Muss ich morgen mal checken

Tom

In meinem LCI ist das adaptive Fahrwerk vorhanden. Es macht also Geräusche unabhängig vom verbauten Fahrwerk.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:46

Ja

Hab kein adaptives Fahrwerk aber Geräusche ??

F30 330i Sportautomatik EZ 04/16, ebenfalls exakt das vom TE beschriebene Geräusch. dachte schon, ich hätte einen an der Klatsche.

Anfangs hört ich das Geräusch deutlich bei ausgeschaltetem Radio, jetzt aber seit ca. 2000km (Aktueller Tachostand: 5300 km) höre ich nichts mehr. war plötzlich weg. keine Ahnung zur Ursache. Vermutete, es wäre das Adaptive Fahrwerk, welches bei mir verbaut ist, da es tatsächlich nach einem Stellmotor oder einer Pumpe klang. Bei BMW war ich wegen des Geräuschs nicht, steht auf der Liste für den ersten planmäßigen Besuch.

Hoffe es kommt nicht wieder.

bei kommt es typischerweise beim schalten auf 2 auf 3, gleiche Geschwindigkeit...

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:04

@Dukie, hast du automatik oder Schaltgetriebe ? Ich hab Sportautomatik

Zitat:

@tom195 schrieb am 10. Juni 2016 um 12:04:00 Uhr:

@Dukie, hast du automatik oder Schaltgetriebe ? Ich hab Sportautomatik

Normale Automatik...

Also bei mir hört es sich an, als ob die Trommel von der Waschmaschine im Einsatz wäre. Also für mich hört es sich nach diesem an.

Wenn ich 50/60 fahre, vom Gaspedal gehe und das Radio ausmache dann hört sich das Geräusch echt laut an. Das Problem ist, es nervt ungemein!

Ich versteh echt nicht, woran das liegen könnte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring LCI - Geräusch wie ein Stellmotor bzw. Hydraulikpumpe links Fahrerseite?