ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusch durch Wassertropfen am Rückspiegel

Geräusch durch Wassertropfen am Rückspiegel

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:59

Hallo Gemeinde,

mein neuer F31 hat nun >9.000 km hinter sich. Bisher dank des genialen Wetters meistens bei Trockenheit. Allerdings zeigt sich eine Geräuschquelle, die in der Form beim F30 über 157.000 km nicht aufgetreten ist.

Ist es naß bzw. fährt man (wie ich heute) patschnass aus der Waschanlage raus, sifft das Waschwasser noch 20km lang unten aus dem Rückspiegel raus. Durch den Wind werden Wassertropfen an das Fenster geschleudert und es hört sich an, wie wenn jemand kleine Kügelchen ans Fenster rieseln lässt.

Diese siffenden Rückspiegel kenne ich vom F30 ja genügend, aber dieses Geräusch ist neu. Bisher war es eher ein optisches Problem, weil Waschanlagen-Siffe auf den Türen-Lack kam und antrocknete.

Genau da, wo der Rückspiegel sein Gelenk hat, kommt ewig lang Wasser raus, allerdings jetzt mit Geräusch-Wirkung.

Ich weiß, das fällt den meisten vielleicht nicht auf. Aber ich will absolute Ruhe im Auto haben, da darf nichts knistern oder klappern, auch nicht im leisesten Ansatz. Deshalb fällt mir das halt auf.

Habt Ihr dieses Geräusch auch?

Beste Antwort im Thema

Lösung: nach Waschanlage Spiegel anklappen. Wasser läuft sofort ab, wer will kann noch mit Lappen nachhelfen. Problem gelöst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Phänomen auf?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:05

>80 km/h

@Markus Z3: Ich spalte mal das Haar. Du meinst den Außenspiegel oder? Mit Rückspiegel ist oft der Spiegel gemeint, der innen an der Frontscheibe verbaut ist. BMW nennt die Dinger übrigens ganz pragmatisch "Innenspiegel" und "Außenspiegel".

Außenspiegel
Innenspiegel

Hallo,

den siffenden Außenspiegel am F31, nach Besuch der Waschanlage, kann ich bestätigen. Ist ärgerlich, da man danach das Fahrzeug nachreinigen muß. Geräusche kann ich nicht bestätigen.

Gruß

my52

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 7:39

@F30328i:

Solange Du nicht aus dem Duden zitierst ist alles ok....??

Ich kenne dieses Geräusch auch.

Es tritt nicht nur in der Waschanlage auf, sondern auch bei Regen.

Aber ich denke nicht, daß es vom Fenster kommt.

Es klang für mich eher, als ob der Spalt zwischen Tür und Holm an der B-Säule dieses Geräusch verursacht.

Habe mich sehr oft zur Seite gedreht und mich gewundert, was das nur ist.....

Interessantes Thema hier, ich habe das Phänomen bei meinem F34 noch nicht beobachten können (aber vielleicht ist meine 20d "Entenarsch-Wanderdüne" auch zu laut?! ;)).

Die einzigen Wassertropfen auf der Seitenscheibe habe ich regelmäßig, wenn ich aus einer bestimmten Waschanlage rausfahre. Das sind dann aber Überbleibsel vom Trocknen.

Wo bei meinem noch einige Zeit etwas raussifft, ist die Wanne unter dem Spoiler, da reicht das Trocknen nicht aus.

Lösung: nach Waschanlage Spiegel anklappen. Wasser läuft sofort ab, wer will kann noch mit Lappen nachhelfen. Problem gelöst.

Zitat:

@Hackology schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:10:48 Uhr:

Lösung: nach Waschanlage Spiegel anklappen. Wasser läuft sofort ab, wer will kann noch mit Lappen nachhelfen. Problem gelöst.

und ergänzend kann ich sagen, dass Anklappen entgegen der normalen Richtung, also nach Vorne das Ablaufen des Restwassers aus dem Spiegelsockel und -gelenk beschleunigt. Danach kurz mit nem MFT die Tropfen vom Lack aufnehmen und blitzblank heim fahren.

Das war mein Parser nicht schnell genug, ich musste doch ein Sekündchen überlegen, was ein MFT sein könnte, Die Buchstabenkombination war wohl am MFL zu nah dran :D

Aber nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, dass es ein Mikrofaserlenkrad und ein Multifunktionstuch von BMW gibt.

Die eilige Nacht schlägt bei mir wohl aufs Hirn.

Sorry, BTT.

Zitat:

@RalphM schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:46:08 Uhr:

 

Die eilige Nacht schlägt bei mir wohl aufs Hirn.

Sorry, BTT.

auch wenn sie "eilig" werden sollte, wünsche ich dir und deiner Familie danach besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage ;-)

Danke, dass wünsche ich Dir auch.

Das "eilig" bezog sich auf einen (alten?) Kalauer, dass Weihnachten inzwischen keine "stille und heilige Nacht" sondern eine "schrille und eilige Nacht" ist.

Jetzt aber BTT.

Weihnachten hat wirklich nichts mehr mit Stille zu tun. Wer es während der sonstigen Zeit nicht schafft, jetzt ist der Zeitpunkt für Burnout perfekt.

Zitat:

@Hackology schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:44:42 Uhr:

Weihnachten hat wirklich nichts mehr mit Stille zu tun. Wer es während der sonstigen Zeit nicht schafft, jetzt ist der Zeitpunkt für Burnout perfekt.

Im Job ist das bei mir auch so, aber um so wichtiger ist es, zuhause runter zu fahren und sich weniger über Wassertropfen am Rückspiegel aufzuregen ;-)

wobei wir wieder beim Thema wären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusch durch Wassertropfen am Rückspiegel