ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten - Kosten ?

Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten - Kosten ?

Also ich war bei zwei verschiedenen VW-Händlern. Der eine sagte: "Die Nachrüstung kostet 720 Euro + Einbau" der andere meinte: "Nee, Nee ich muß noch den Kat wechseln" - dh, es werden 1500 Euro plus Einbau fällig. Wer hat recht? Mein Auto ist natürlich über 5 Jahre alt, hat aber nur 77.000 km gefahren. Es ist der ARL mit ABT-Chip sprich 175 PS.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Hat der Golf V nicht ein vom Motormanagement gesteuerten DPF, der freigebrannt wird? VW hat mir vom Einbau abgeraten. ABT ebenfalls.

Abt hatte mir auf meine Anfrage bzgl. meines Ver TDI per Mail mitgeteilt, daß es wurscht ist, ob der nun einen Serien- oder Nachrüst- oder keinen DPF hat.

Zitat:

Original geschrieben von TDI ASZ

Ich fahre auch mit einem ABT-gechippten ASZ Motor im Golf 4 herum und

habe dasselbe Problem.

Mir wurde beim Einbau in Kempten erklärt, dass ein offener Partikelfilter die höheren Abgastemperaturen durch den Chip auf Dauer nicht verträgt.

Hat sich da inzwischen was getan?

Sind die offenen Partikelfilter thermisch standfester geworden?

Wer weiß was?

Danke!

Ja, da würde ich auch gerne genaueres wissen. Wird die Nachrüstung zB mit dem orginal Nachrüstsatz keine grüne Plakette zur Folge haben, wenn man einen Chip hat? Was ist, wenn der DPF durch die höhere Abgastemp kaputt geht. Sind dann nur die Abgase schlechter oder fährt der Wagen dann nicht mehr richtig? Verliere ich dann wieder meine grüne Plaktte ? Komme ich mit defekten DPF dann auch nicht mehr durch den TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Das kann ich bestätigen: Entweder DPF oder Chip. Der DPF setzt sich zu schnell zu bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung. Und eins steht fest - und wurde hier schon geschrieben: Die Strafsteuer kannst du 20 Jahre lang bezahlen, bis du den DPF raus hast.

Ein nachgerüsteter Partikelfilter kann sich NICHT zusetzen!

Generell rüstet man nicht wegen der Strafsteuer nach, sondern um eine bessere Plakette zubekommen.

eine Frage, welche ich mir eben stelle, ein gechipter Motor, hat eine andere Leistung, normal so zumindest bei meinem DPF steht in der ABE der MKB und die Leistung drin, demnach sollte die ABE bei dem gechipten Motor nicht mehr gelten, da der Verwendungsbereich nicht mehr stimmt?!?!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Generell rüstet man nicht wegen der Strafsteuer nach, sondern um eine bessere Plakette zubekommen.

Es ist einfach ein Rechenexempel, mehr nicht. Wenn jemand bereits eine grüne Plakette hat, dann hat er andere Motive zur Nachrüstung eines DPF. Und da ist die Strafsteuer oder Umweltverträglichkeit doch auch legitim. Außerdem braucht man - jedenfalls im Rhein-Main-Gebiet - nirgendwo eine grüne Plakette zum Einfahren in die Städte.

Zitat:

Es ist einfach ein Rechenexempel, mehr nicht.

Genau, deshalb lohnt sich die Nachrüstung nur bei Euro 3 Dieseln.

Drunter lohnt es nicht, weil man keine grüne Plakette bekommt und drüber auch nicht, weil man sie da schon hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Es ist einfach ein Rechenexempel, mehr nicht. Wenn jemand bereits eine grüne Plakette hat, dann hat er andere Motive zur Nachrüstung eines DPF. Und da ist die Strafsteuer oder Umweltverträglichkeit doch auch legitim. Außerdem braucht man - jedenfalls im Rhein-Main-Gebiet - nirgendwo eine grüne Plakette zum Einfahren in die Städte.

Ja, aber es soll bald ein Einfahrverbot für Autos mit gelber Plakette kommen. so z.B.

"Die Frankfurter Umweltzone seit dem 01.10.2008!

Eine Übersichtskarte der Umweltzone Frankfurt finden sie hier

Daten und Fakten

Größe der Umweltzone: 110 km²

Bewohner der Umweltzone: keine Angaben

Start der Umweltzone: 01.10.2008:

Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: 01.01.2012:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette

Zum Start innerhalb der Umweltzone zugelassene Fahrzeuge: keine Angaben

davon ohne Plakette: ca. 16.000 Kfz"

- dass finde ich gar nicht gut, dann kann ich nämlich nicht mehr meinen Kumpel in FFM besuchen.

Ist es eigentlich nötig oder empfehlenswert wenn mann sich nen DPF nachrüsten lässt auf Longlife III Öl umzusteigen?

Das wird ja für Partikel Filtersysteme empfohlen.

Hab derzeit in meinem 1,9er ALH nur normales 5w40 drinne und lass mir aber jetzt nen dpf nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Green7

Ist es eigentlich nötig oder empfehlenswert wenn mann sich nen DPF nachrüsten lässt auf Longlife III Öl umzusteigen?

Das wird ja für Partikel Filtersysteme empfohlen.

Hab derzeit in meinem 1,9er ALH nur normales 5w40 drinne und lass mir aber jetzt nen dpf nachrüsten.

Nein, empfohlen sind die sog. ascharmen Öle nur für Partikelfilter mit aktiver Regeneration.

Bei Nachrüstfilter muss man natürlich nichts ändern. Wer dir etwas anders erzählt will dich nur abzocken.

Die angedrohten Fahrverbote für PKW mit gelber Plakette in vielen

Umweltzonen werden wohl auch kommen.

Das ist für mich der Grund, dass ich für meinen TDI mit jetzt gelber Plakette durch Nachrüstung eines DPF eine grüne bekommen möchte.

Wäre auch alles ganz einfach.

Das Problem ist mein ABT-Chip, der eine Leistungssteigerung von ehemals 130 PS auf jetzt 156 PS zur Folge hat.

Die Mehrleistung ist im KFZ-Schein eingetragen.

Rückrüsten auf den Original-Zustand möchte ich nicht, da die Leistungsentfaltung des Motors mit Chip wesentlich harmonischer ist.

ABT sagt: entweder Chip oder DPF, was in einem anderen Beitrag

schon zu lesen war.

Das ist für mich unbefriedigend.

Wer hat einen guten Rat?

Danke!

den guten rat hast du doch schon bekommen:

Zitat:

ABT sagt: entweder Chip oder DPF

musst dich nur noch entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von TDI ASZ

Die angedrohten Fahrverbote für PKW mit gelber Plakette in vielen

Umweltzonen werden wohl auch kommen.

Das ist für mich der Grund, dass ich für meinen TDI mit jetzt gelber Plakette durch Nachrüstung eines DPF eine grüne bekommen möchte.

Wäre auch alles ganz einfach.

Das Problem ist mein ABT-Chip, der eine Leistungssteigerung von ehemals 130 PS auf jetzt 156 PS zur Folge hat.

Die Mehrleistung ist im KFZ-Schein eingetragen.

Rückrüsten auf den Original-Zustand möchte ich nicht, da die Leistungsentfaltung des Motors mit Chip wesentlich harmonischer ist.

ABT sagt: entweder Chip oder DPF, was in einem anderen Beitrag

schon zu lesen war.

Das ist für mich unbefriedigend.

Wer hat einen guten Rat?

Danke!

genau das gleiche Problem habe ich auch - und bevor man wieder als Oldtimer reinfahren darf vergehen ja noch 20 Jahre :(

aber mir sind die Umrüstkosten zu hoch. Soweit ich weiß muß ich den Filter 700 Euro plus Kat plus Chipumrüstung bezahlen. Das wären dann ja locker 2000 Euro. Mal so grob geschätzt. Na ja und in Hamburg ist ja noch keine Umweltzone vorgesehen, von daher fahre ich notfalls verboten in die Umweltzone oder eben mit der Bahn. Mit der Bahn sind längere Strecken sowieso billiger.

wie oben schonmal kurz erwähnt: bei BB-Automobiltechnik anfragen - die liefern den passenden DPF.

bei meiner Anfrage vom April 2008 ergaben sich folgende Preise:

B&B DPF für leistungsgesteigertes Fahrzeug 798 €

Montage DPF 98 €

TÜV-Abnahme und Eintragung 198 €

Gesamtbetrag: 1.094 €

- 330 € Subvention vom Staat

= 764 €

Da stellt sich die Frage, ob sich diese Investition wirklich lohnt.

Zumal sowieso noch nicht ganz klar ist, ob die Umweltzonen weiter ausgedehnt und "verschärft" werden.

Zitat:

Original geschrieben von t_fahl

wie oben schonmal kurz erwähnt: bei BB-Automobiltechnik anfragen - die liefern den passenden DPF.

bei meiner Anfrage vom April 2008 ergaben sich folgende Preise:

B&B DPF für leistungsgesteigertes Fahrzeug 798 €

Montage DPF 98 €

TÜV-Abnahme und Eintragung 198 €

Gesamtbetrag: 1.094 €

- 330 € Subvention vom Staat

= 764 €

Da stellt sich die Frage, ob sich diese Investition wirklich lohnt.

Zumal sowieso noch nicht ganz klar ist, ob die Umweltzonen weiter ausgedehnt und "verschärft" werden.

ich habe dort gerade angerufen, der Preis stimmt immer noch. Ich bin jetzt am überlegen, was ich machen soll. Der Kat muß nur neu, wenn er beschädigt ist. Die 80.000 km Grenze ist eine Art Nachweisgrenze, d.h. ab 80.000 km muß die Funktionsfähigkeit nachgewiesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Der Kat muß nur neu, wenn er beschädigt ist. Die 80.000 km Grenze ist eine Art Nachweisgrenze, d.h. ab 80.000 km muß die Funktionsfähigkeit nachgewiesen werden.

Nein, das stimmt nicht. Die Auflage heißt, dass der Kat getauscht werden muss, wenn er über 5 Jahre ist, über 80tkm runter hat oder mechanisch beschädigt ist.

Eine Funktionsprüfung gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten - Kosten ?