ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Funkfernbedienung nachrüsten

Golf 4 Funkfernbedienung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2010 um 0:35

Guten Tag,ich fahre einen Golf 4 Baujahr 2000.

Ich habe Zentralverrieglung von Werk aus eingebaut.Bloß ohne Funkschlüssel.

Meine Frage ist:

Ist es möglich einen Funkfernbedienung nachzurüsten.

Wenn ja wo bekomm ich sowas her,und wie teuer ist so etwas.Habe im Aktionshaus mal nachgeschaut,da sind soviele Verschiedene Sachen,da Blick ich nicht mehr durch.

Ich bedanke mich im Vorraus,für eure hilfreiche Beiträge.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. November 2010 um 20:38

Keiner ne Ahnung davon?

Ich hatte mir die fahrzeugspezifische FFB von Waeco einbauen lassen. Hatte damals 69€ auf Ebay plus 50€ Einbau gekostet und funzte bis zum Verkauf über 5,5 Jahre problemlos.

Schaumal hier welche Du brauchst,

http://www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm

wichtig sollte die selbe Frequenz sein die von Werk verbaut wurden,evtl.die selbe Teilenummer(falls die sich in der Zwischenzeit nicht geändert hat)??

Dann noch den passenden Rohling und fräsen lassen.

Mit den Anhaltspunkten kannst du bei Ebay forschen,ansonsten beim :) mit Klappschlüssel zurecht gefräst und Sendeeinheit bist Du bei ca.110-150€ dabei.

Das anlernen jenach :)nochmal bis zu 40€

Wenn Du aus Berlin kommen solltest,dann kann ich Dir helfen.

Du hast grundsätzlich zwei Methoden zur Auswahl:

1.

Entweder willst du den original Klappschlüssel verwenden. Dann benötigst du ein Komfortsteuergerät passend für deinen Wagen und den besagten Klappschlüssel. Mit Klappschlüssel allein funktioniert das nicht. Nachdem du den klappschlüssel ans Komfortsteuergerät angelernt hast, musst du den Transponder bei VW anlernen lassen. Zusätzlich musst du noch den passenden Schlüsselrohling fräsen lassen. Alles in allem wird das ganze sicherlich etwas kostspieliger.

2.

Du verbaust eine "Nachrüst FFB" z.B. von WAECO. Diese tut genauso gut wie in Lösung 1. ihren Dienst. Nur hast du eben die kleine Sendeeinheit immer am Schlüssel baumeln. Es kursieren im Internet diverse Anleitungen, wie man die Elektronische Sendeeinheit der Waeco FFB auch in einen Klappschlüssel unterbekommt.

 

Ich persönlich würde dir zu Variante 2. raten, da sich hier der zeitliche und finanzielle Aufwand in Grenzen hält.

Edit:

Anbei noch ne Anleitung für nen Audi Schlüssel. Sollte sich beim G4 ähnlich gestalten: http://www.audicabriolet.de/.../klappschluessel-waeco-funkzv.php?...

Nur hat man bei Variante 1 den Vorteil,das man keine Kabel verlegen muss;)

Das Komfortsteuergerät bekommt man bei E****Y für 50-70€.

Klappschlüssel mit Sendeeinheit bist du bei 110€ dabei original VW.

das anlernen an das KSTG. und an die WFS sollte nicht mehr als 50€ kosten.

...und ich würd´s gar nicht machen!

Hatte beim Golf III Variant eine ZV ohne Funkschlüssel, jetzt beim Bora ZV mit Funkschlüssel (sogar 2 Stück).

Na gut, aber der wesentliche Komfortgewinn liegt doch in der ZV (bei einem 5-türigen Auto, zumindest) und viel weniger im Funkschlüssel.

Ich könnte gut ohne die FB leben, ZV würde mir reichen.

Der Komfortgewinn in Relation zum (zumal nachträglichen) Aufwand ist minimal und soviel "schicker" oder "geiler" ist es auch nicht, damit kann man heute zumindest niemanden mehr beeindrucken...

Aber ich will dem TE keinesfalls sein Vorhaben ausreden!

Ich für mein Fall würde aber bei einem Nicht-Neuwagen für die geplante Investitionssumme lieber mit meiner Liebsten schön essen gehen...:)

Beim nächsten Auto, was vermutlich schon altersmäßig nicht mehr so weit weg ist, wird das eh serienmäßig sein...

p.s.: Na gut, ein echter Vorteil fällt mir doch noch ein:

Keine Probleme mehr mit zugefrorenen Türschlössern! Aber sonst...?

Vereiste Schlößer kann man getrost vergessen, wenn man eine FFB hat das ist ein großer Vorteil :).

 

Mit "Blinker Funktion" findet man sein auto auch noch leichter :D bei großen parkplätzen (Kaufland oder Kino oder ähnliches) kann das schonmal helfen ;) ich spreche aus Erfahrung lol

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Vereiste Schlößer kann man getrost vergessen, wenn man eine FFB hat das ist ein großer Vorteil :).

Eben! Aber sonst..?

Zitat:

Mit "Blinker Funktion" findet man sein auto auch noch leichter :D bei großen parkplätzen (Kaufland oder Kino oder ähnliches) kann das schonmal helfen ;) ich spreche aus Erfahrung lol

GreetZ blub

Das Problem kenne ich.

Hatte mal einen schönen Golf II, graumetallic, Colorscheiben etc., Sondermodell "Hit".

Nur leider hatten den gefühlt "80 andere" auch auf dem großen VW-Parkplatz in Wolfsburg und ich wusste nach der Spätschicht (zumal im Dunkeln) leider so gar nicht mehr, in welcher Reihe ich geparkt hatte...

Also hieß es: Abwarten, bis die meisten weg waren...:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Vereiste Schlößer kann man getrost vergessen, wenn man eine FFB hat das ist ein großer Vorteil :).

Eben! Aber sonst..?

Weniger Kratzer im Schlossbereich, weil man im Dunkeln nicht suchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Nur hat man bei Variante 1 den Vorteil,das man keine Kabel verlegen muss;)

Wäre mir persönlich zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Vereiste Schlößer kann man getrost vergessen, wenn man eine FFB hat das ist ein großer Vorteil :).

Eben! Aber sonst..?

Schon alleine deshalb würde ich es machen...

Spätestens wenn du deinen "Schlossenteiser"mal vergessen hast, wirst Du mir zustimmen:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Spätestens wenn du deinen "Schlossenteiser"mal vergessen hast, wirst Du mir zustimmen:D

Wenn man den immer im Wagen liegen läßt, kann man den auch nicht vergessen ;).

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Spätestens wenn du deinen "Schlossenteiser"mal vergessen hast, wirst Du mir zustimmen:D

Wenn man den immer im Wagen liegen läßt, kann man den auch nicht vergessen ;).

Hast nur ein Problem wenn der im Auto liegt und das Fahrzeug verspeert ist:D:p

 

Dennoch sollte man die Schlösser regelmäßig benutzen (ich haben deren noch drei...), sonst werden die auch ohne Frost fest, wie ich nach längerem Gebrauch des hinteren mal feststellen durfte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Funkfernbedienung nachrüsten