ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten / Rentabilität Fahrwerkwechsel

Kosten / Rentabilität Fahrwerkwechsel

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:54

Hallo Gemeinde,

Mein Golf IV TDI BJ 98, ALH, 242.000km soll zurückgerüstet werden auf das originale Fahrwerk. Mittlerweile ist er einfach zu wenig komfortabel, vielleicht bin ich auch einfach nur raus aus dem Tieferlegungsalter. Auf jeden Fall überlege ich ernsthaft, ob ich noch mal zurückrüsten soll. Rein Wirtschaftlich ist es natürlich wenig sinnvoll, wenn man den reinen Zeitwert betrachtet. Aber mittlerweile hat er über viele Jahre hinweg Vollausstattung erreicht und ist und bleibt mein Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg.

Ich habe von einem VW Autohaus ein Angebot erhalten, welches mir komplett das Fahrwerk tauscht (Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren, Kleinteile, Vermessung, eben alles) für 1150,- EUR. Was haltet ihr davon speziell und allgemein? Ich bringe es einfach nicht übers Herz den Golf zu verkaufen. Familienkutsche ist nebenbei vorhanden und wenn das Wechselkennzeichen kommt um so besser.

Ich freue mich über jede Meinung. Denn diese Investition ist viel bzgl. des Fahrzeugwertes. Außerdem kommt bei 270.000 km der Zahnriemen mal wieder :-) Bin einfach zu treu den Wartungsplänen ergeben.

Viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Puhh, ich hab mir die Frage Ende letztes Jahr auch gestellt. obwohl meiner noch nich so viel auf der Achse hat.

Zwischendurch war ich auch der Ansicht dass ich ihn hätte abwracken sollen :mad:

Hab letztes Jahr sicher 1600€ an Teilen reingesteckt + neuen ZR für 880 und nen DPF eingebaut.

Komplett neue Bremsen hat er auch noch bekommen. Jetzt geht der Bremssattel kaputt.

Seit vorgestern ist der Schließzylinder im Eimer usw.

Wenn ich nicht alles selber gemacht hätte, außer dem ZR, hätte ich dafür sicher 5000 Steine hingelegt.

Also in dem Sinn völlig unwirtschaftlich.

Wenn Du es selbst zurückrüsten kannst würd ichs machen, sonst wirds echt unwirtschaftlich!!

Hast du denn die Achsteile noch zurm Rückrüsten oder muss das alles neu?

Wenn du es selber machen kannst macht es Sinn, ansonsten eher nicht.

Wie viel es dir wert ist musst du selber entscheiden..........

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:13

Die alten Teile habe ich nicht mehr, weil - wie mit einem Ablaufdatum versehen - beide vorderen Stoßdämpfer angefangen haben undicht zu werden. Die Federn habe ich dann in der Bucht verkauft. Also brauche ich alle Teile neu. Aber da es momentan für die Hinterachse die Tauschaktion bei VW gibt, habe ich mal nach einem kompletten Fahrwerk gefragt. Das überlebt den Rest des Golf dann sicherlich, aber so ist es eben.

Es würde mich auch interessieren, ob der Preis in Ordnung ist. Dann kann ich das entscheiden. Ich habe ein neu lackiertes Dach und eine neu lackierte Haube. Dazu gab es von VW nach 10 Jahren einen neuen Kotflügel, wegen Rosten von innen nach außen, der ist also auch neu. Und die Beifahrertür ist auch neu lackiert worden, weil mir ein netter Mensch die verkratzt hat (hat seine Versicherung aber geregelt.). Und jetzt überlege ich eben.

Danke für die erste Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Es würde mich auch interessieren, ob der Preis in Ordnung ist.

IMHO nicht...

Hmmm....Domlager, Gummipuffer, Kleinkram ca. 80 €

Stoßdämpfer Bilstein B4 200 €

Federn vom Schrotti 80 €

Vermessung 60 €

Einbau 200 €

Ist jetzt nur 'ne grobe Abschätzung. Da können sicher andere noch genauere Daten abgeben.

200 Euro Einbau?

Sag mir die Werkstatt die das dafür ordentlich macht und ich werde Stammkunde!!

selber machen oder nen Freund fragen...

man kennt doch immer jemanden, der sowas kann.

Hab meinem Schrauberfreund vor nem halben Jahr beim Fahrwerkswechsel an meinem V5 geholfen.

Gekostet hat's mich 50 Euro, gebracht hat's mir das Wissen, wie ich das Fahrwerk beim nächsten Mal selbst wechseln kann.

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:08

Den Einbau für 200,- EUR halte ich hier im RHein-Main-Gebiet auch für nicht erreichbar. Man kann je nach Werkstatt mit 300,- bis 500,- EUR rechnen. Da fand ich für eine :) Werkstatt 400,- EUR schon in Ordnung. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich bei den Teilen nur um original VW Teile handelt. Wenn ich das machen lasse, dann fahre ich den bis ins Young-Timer-Alter. Und bevor ich in ein paar Jahren nachher nach Classic Parts fragen muss dachte ich, ich lasse das Fahrwerk nochmal komplett original ersetzen.

Ja, ich weiß, dass ich nur das VW-Zeichen bezahle. Und ich weiß, dass Bilstein toll ist. Fahre momentan selbst die B8-Sprint mit ABT-Tieferlegungsfeder (40/40) und das sieht schick aus und ist vom Fahrverhalten her einfach optimal. Also wenn daran jemand Interesse hat... ;)

Zu den Federn habe ich dann noch eine Frage: Ist das alter egal, solange diese von der Traglast und der Farbcodierung her passen? Ich habe keine Lust nachher wieder den kompletten Arbeitsaufwand für eine gebrochene Feder zu bezahlen mit Spur/Sturz einstellen usw.

Zum Einstellen der Spur habe ich auch noch eine Frage: Stimmt es, dass diese möglichst mit neuen Reifen eingestellt werden soll, um optimal justiert zu werden? Das letzte mal habe ich neue Reifen direkt von der Reifenwerkstatt angeschleppt, als die Spur/Sturz wegen gesetzter Federn neu eingestellt worden ist.

Danke für alle abgegebenen und weiteren Meinungen und Kommentaren zu meinem Thema. Ihr helft mir sehr bei meiner Entscheidung.

Viele Grüße,

Björn

Bei den Federn würde ich unbedingt neue nehmen!!

Sind Verschleißteile und am 4er speziell!!!

Bei mir sind auch schon alle gebrochen gewesen....

also mit Originalteilen von VW bist du mit den vorderen Daempfern, Federn und den hinteren Daempfern und Federn bei ca. 300 EUR inkl. MwSt. Ich habe gerade nachgeguckt.

Wenn wir _mindestens_ 100 EUR fuer Kleinzeug dazurechnen und mindestens 400 EUR fuer den Einbau und die Achsvermessung, dann sind wir bei 800 EUR. Da die Werkstatt bei dir ja die Stabis wechseln will, sind die 1150 eur in Ordnung.

Der Stabilisator kostet ca. 70 EUR. Davon gibt es 2 oder? Sind wir schon in der Naehe von 1000 EUR :) . Also ich wuerde vllt. noch mal abklaeren, was sonst noch getauscht wird, aber du kannst dir ja selbst ein Bild davon machen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Imho ist er es.

Mfg.

Andreas.

Hi Montagsgolf ,

weiß nicht wo Du den Zahnriemen hast wechseln lassen, ich habe beim freundlichen in Langenselbold also Rhein/Main Gebiet was ja nicht unbedingt am billigsten ist 450 Euro bezahlt mit den anderen Teilen, die man beim Zahnriemen Wechsel auch mit erneuert, also glaub ist Umlenkrolle, Wasserpumpe und so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Puhh, ich hab mir die Frage Ende letztes Jahr auch gestellt. obwohl meiner noch nich so viel auf der Achse hat.

Zwischendurch war ich auch der Ansicht dass ich ihn hätte abwracken sollen :mad:

Hab letztes Jahr sicher 1600€ an Teilen reingesteckt + neuen ZR für 880 und nen DPF eingebaut.

Komplett neue Bremsen hat er auch noch bekommen. Jetzt geht der Bremssattel kaputt.

Seit vorgestern ist der Schließzylinder im Eimer usw.

Wenn ich nicht alles selber gemacht hätte, außer dem ZR, hätte ich dafür sicher 5000 Steine hingelegt.

Also in dem Sinn völlig unwirtschaftlich.

Wenn Du es selbst zurückrüsten kannst würd ichs machen, sonst wirds echt unwirtschaftlich!!

Hast du denn die Achsteile noch zurm Rückrüsten oder muss das alles neu?

Wenn du es selber machen kannst macht es Sinn, ansonsten eher nicht.

Wie viel es dir wert ist musst du selber entscheiden..........

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:58

Hallo GTI-Typ,

wie heißt das Autohaus in Langenselbold? Das wäre für mich nur ein kleiner Sprung bis dort hin. Und der Preis ist wirklich gut. Dort würde ich dann auch mal nach dem Fahrwerk fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

200 Euro Einbau?

Sag mir die Werkstatt die das dafür ordentlich macht und ich werde Stammkunde!!

z.B. Vergölst ;)

kann ich bestätigen ~200€ aber nur reiner einbau, keine vermessung etc.

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

200 Euro Einbau?

Sag mir die Werkstatt die das dafür ordentlich macht und ich werde Stammkunde!!

habt ihr den alle ein rad ab?!

hinten dauert der fahrwerkstausch 15-30min. mit kaffee trinken versteht sich! jetzt nehmen wir mal 100euro die stunde bei vw und 50 in der freien werkstatt. das macht dann mal eben schlappe 25 oder 50€ für hinten. und vorne vielleicht 2 stunden. das kann man aber auch in einer schaffen wen die dämpfer gleich rausgehen.

somit sind 200euro mehr als ausreichend. wer da mehr 500euro und mehr dafür verlangt sollte sich mal fragen ob er den vielleicht nicht besser bäcker geworden wäre. den als mechaniker taucht der nix!!! ok das vermessen ist nicht dabei. da rechnen wir nochmals 40€ extra!

und dann soll der stabiwechsel nochmals 300€ kosten? gehts noch?

hab eben mal mal meine rechnung rausgekramt gehabt...

170 Einbau

59 Vermessen + Einstellen

@Topic

Wenn das Fahrzeug nur Kleinigkeiten hat, dann würde ich es behalten.

Das läppert sich zwar auch, aber wenn du jetzt dein komplettes Fahrwerk erneuerst hast du dies schonmal aus de Kopf.

Und du weisst was du an deinem Auto hast.

Wenn du jetzt einen anderen gebrauchten holst, weisst du ja nie was der Vorgänger damit gemacht hat... Somit kann es schnell eine riesen Fehlinvestition werden.

Und dan fallen die kleineren Reparaturen genauso an.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

200 Euro Einbau?

Sag mir die Werkstatt die das dafür ordentlich macht und ich werde Stammkunde!!

Du willst ernsthaft eine Werkstatt in Bremen anfahren? Wenn ja, gebe Bescheid, dann bekommst du per PN die Anschrift. Ich bin bei dieser Werkstatt seit Jahren Stammkunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten / Rentabilität Fahrwerkwechsel