ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten - Kosten ?

Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten - Kosten ?

Also ich war bei zwei verschiedenen VW-Händlern. Der eine sagte: "Die Nachrüstung kostet 720 Euro + Einbau" der andere meinte: "Nee, Nee ich muß noch den Kat wechseln" - dh, es werden 1500 Euro plus Einbau fällig. Wer hat recht? Mein Auto ist natürlich über 5 Jahre alt, hat aber nur 77.000 km gefahren. Es ist der ARL mit ABT-Chip sprich 175 PS.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mit neuem Kat sollte es dennoch bei so 700-800Euro liegen. Dazu kommen noch bis Ende des Jahres 330Euro vom Staat.

 

Kannst ja auch mal bei ATU vorbei fahren, haben oft eine Aktion, aber auch die VW-Autohäuser bieten das sehr oft an.

 

Gruss FraDa

Kat muss bei dir neu, da > 5 Jahre das ist eine entweder oder Sache, also entweder das Alter oder die Laufleistung überschritten, manche AU Berechtigten sagen aber das sie es so im Änderungsantrag abzeichnen, ist halt deren Sache, ich persönlich würde sowas nicht machen, wobei es eh niemanden juckt.

hallo

also bei mir war folgendes ebay gebrauchter hjs dpf 360 euro einbau in werkstatt 60 euro umtragen 12 euro dazu noch ne grüne plakette...

kann dir nur raten schau mal bei hjs auf der homepage nach dort gibt es dir filter für gut 560 euro dann nochmal der einbau 60 euro und halt das umtragen in den schein 12 euro sind nicht mal 700 euro dann bekommst du nochmal 330 euro vom statt und deinen alten kat kannst du bei ebay reinsetzen habe ich auch gemacht hat nochmal 90 euro gebracht... also habe ich quasi bei mir alles umsonst!!

MFG

Wir werden die 330€ den verrechnet?

 

Bei der nächsten Kfz-Steuer oder bekommt man das Geld aufs Konto überwiesen oder wie läuft das?

 

Diese Förderrung geht wie ich es gelesen habe bis ende Februar 2010.

 

@schapy20

Ich habe erst kürzlich beim Stern nachgerüstet und IMHO geht es so:

Filter kaufen ( I-net 599 brutto ) einbauen lassen ( beim Freund 30,00 Euro für essen gehen ) dann das ganze bei einer AU Prüfstelle bestätigen lassen. Mit den Unterlagen und dem Brief+Schein zur Zulassungsstelle ( 18 Euro für die neuen Unterlagen + 5 Euro für die grüne Plakette ) nun den Antrag senden und warten.

Wenn der Antrag nach in diesem Jahr eingeht so sollte so werden die 330.-Euro aufs Konto überwiesen, wenn erst im Jahr 2010 dann erfolgt eine Gutschrift mit der KFZ Steuer.

Was aber bei mir relativ egal ist, denn der Stern hat halt 3,2liter Hubraum ......

BAFA

Grüße

Hias

Zu beachten wäre da noch, dass der TE einen Chip von ABT (so wie bei mir auch) verbaut hat. Damit ist der "Serien-DPF" für den ARL schon hinfällig. Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Damals hat ABT selber noch keinen DPF angeboten und ich bin schließlich bei bb-automobiltechnik gelandet, die für leistungsgesteigerte Fahrzeuge die passenden DPF anbieten. Kostet im Endeffekt soviel, dass man getrost "Strafsteuern" bis ans Lebensdauerende des Fahrzeugs zahlen kann - es sei denn, man ist auf die grüne Plakette zwingend angewiesen.

Ich habe gerade bei ABT angerufen, die meinten entweder Chip oder DPF beides gibt es nicht!

Das kann ich bestätigen: Entweder DPF oder Chip. Der DPF setzt sich zu schnell zu bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung. Und eins steht fest - und wurde hier schon geschrieben: Die Strafsteuer kannst du 20 Jahre lang bezahlen, bis du den DPF raus hast.

am 27. Oktober 2009 um 17:00

Hallo! Mein Golf IV hat einen DPF von Remus nachgerüstet bekommen. War schon so als ich ich Gebraucht gekauft habe! Ist nur Dazwischen eingesetz ist noch der Original KAt drinnen. Es muss also nicht beides getauscht werden.

Und wegen dem Chiptuning meiner Hat auch einen Chip statt 116 sind jetzt 130. Hatte auch schon der Vorgänger meines Wagens gemacht. Fahre selbst jezt schon 40tkm damit und hab noch keine Probleme mit dem DPF gehabt. ;)

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Das kann ich bestätigen: Entweder DPF oder Chip. Der DPF setzt sich zu schnell zu bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung.

Was aber im Grunde nicht passieren sollte. Abt gibt ja an, daß sich die Schadstoffwerte nicht ändern. Und beim Golf V TDI z. B. haben mir Abt und auch SKN angegeben, daß es egal ist, ob der Wagen keinen oder einen originalen oder einen nachgerüsteten DPF hat.

Zitat:

daniel_bf daniel_bf

Hallo! Mein Golf IV hat einen DPF von Remus nachgerüstet bekommen. War schon so als ich ich Gebraucht gekauft habe! Ist nur Dazwischen eingesetz ist noch der Original KAt drinnen. Es muss also nicht beides getauscht werden.</blockquote>

 

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Kat muss bei dir neu, da > 5 Jahre das ist eine entweder oder Sache, also entweder das Alter oder die Laufleistung überschritten....

Vorher Informieren bevor du sowas noch dazu schreiben musst. Bei älteren Fahrzeugen muss der Kat mit gewechselt werden. Weil er entweder zu alt ist, oder zu viele KM runter hat.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Das kann ich bestätigen: Entweder DPF oder Chip. Der DPF setzt sich zu schnell zu bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung.

Was aber im Grunde nicht passieren sollte. Abt gibt ja an, daß sich die Schadstoffwerte nicht ändern. Und beim Golf V TDI z. B. haben mir Abt und auch SKN angegeben, daß es egal ist, ob der Wagen keinen oder einen originalen oder einen nachgerüsteten DPF hat.

Hat der Golf V nicht ein vom Motormanagement gesteuerten DPF, der freigebrannt wird? VW hat mir vom Einbau abgeraten. ABT ebenfalls. Und beide werden sich die 720 EUR nicht spasseshalber durch die Lappen gehen lassen. Ja, eigentlich soll sich gar nichts verändern durch den DPF, aber scheinbar gibt es doch Probleme. Ich weiß es nicht, die wissen es scheinbar nicht besser und so zerstöre ich die Umwelt mit meiner gelben Plakette ganz alleine ;-)

beim Golf V mit serien DPF und Abt Chip gab es einige Tests in den Zeitschrift, waren alle nicht positiv in der Kombination, bei Nachrüstsystemen sollte es keine Rolle Spielen, da es offene Systeme sind!

Ich fahre auch mit einem ABT-gechippten ASZ Motor im Golf 4 herum und

habe dasselbe Problem.

Mir wurde beim Einbau in Kempten erklärt, dass ein offener Partikelfilter die höheren Abgastemperaturen durch den Chip auf Dauer nicht verträgt.

Hat sich da inzwischen was getan?

Sind die offenen Partikelfilter thermisch standfester geworden?

Wer weiß was?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten - Kosten ?