ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel TDI AJM - Kosten, Werkstatt, Umfang etc

Zahnriemenwechsel TDI AJM - Kosten, Werkstatt, Umfang etc

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2010 um 18:02

Bei meinem AJM steht demnächjst der zweite Zahnriemenwechsel bevor.

Kann ich den beruhigt in einer freien Werkstatt machen lassen oder würdet ihr mir da lieber den VW Händler empfehlen.

Was muss alles gewechselt werden? Wasserpumpe? Spannrollen?

Bitte sagt mir wenn ihr einen gute Werkstatt in der Nähe von Düsseldorf / Köln kennt.

Welcher Preis ist für den Wechsel angemessen. Will mich nicht übers Ohr hauen lassen.

cial andy

Ähnliche Themen
40 Antworten

das sollte jede freie werkstatt mit einem guten namen und dem entsprechenden absteckwerkzeug hin bekommen. zu den kosten kann ich nicht viel sagen, hatte es bisher immer selbst gemacht, dauer ca. 4 stunden. ich hatte bei mir folgende teile mit gewechslet, welche sich auch sehr empfehlen zu machen.

- zahnriemen

- spannrolle

- umlenkrolle

- hydr. spanner

- wasserpumpe

Wobei der Hydrospanner nicht umbedingt sein muß... Ich hab immer noch den ersten drin, jedoch schon 2 ZR Wechsel nach 160tkm.

Der Hydrospanner spannt ja eh nur die Klima, Lima, und Servo...

also bei mir spannt de hydrospanner nach wie vor den zahnriemen. und daran würd ich persönlich nicht sparen.

auf folgenden limk siehst noch mal alle komponenten

http://cgi.ebay.de/.../360318106072?...

oder ebay artikelnummer: 360318106072

nur zur veranschaulichung

Zitat:

Original geschrieben von freetuner

also bei mir spannt de hydrospanner nach wie vor den zahnriemen. und daran würd ich persönlich nicht sparen.

Ahso... Mein ALH hat nur einen Hydrospanner am Keilrippenriemen.

Aber im Falle vom AJM würde ich dann daran natürlich auch nicht sparen...

Ich rate Dir, vorab unbedingt mal telefonische Preisvergleiche zu machen, und zwar ganz bewusst zwischen

- VW-Werkstätten, möglichst nicht in D´dorf selbst, sondern mehr am Stadtrand oder im näheren Umland (die Arbeitswerte werden dort billiger sein)

- alteingesessenen freien KFZ-Werkstätten, ggf. sogar bei Motorinstandsetzungs-Firmen

Wenn man hier im Forum mitliest, so stellt sich leider immer wieder heraus, dass nicht alle NICHT-VW-Werkstätten, aber offenbar eben doch ein signifikanter Anteil freier Werkstätten, mit dem Wechsel und den technischen Vorgaben von VW (Drehmomenten, Montagereihenfolge, Pflicht zum Ersetzen von Schrauben etc.) Probleme haben.

Wohlgemerkt:

Ich bin ein absoluter Befürworter von guten, alt eingesessenen freien Werkstätten, die haben manchmal mehr Ahnung als die Vertragswerkstatt (könnte hier zahlreiche Beispiele aufzählen), aber der ZR-Wechsel gerade beim TDI scheint wirklich Kenntnis und vor allem Routine zu erfordern, sonst kann es hinterher aussehen wie im Bild.

Muss nicht, kann aber und die Wahrscheinlichkeit ist offenbar leider weit größer, als wenn man das Geld zumindest DAFÜR beim Freundlichen lässt - jedenfalls meiner Meinung nach.

Man lege im übrigen mal die Gesamtkosten für den ZR-Wechsel auf die gefahrenen km bzw. Tage seit dem letzten ZR-Wechsel um, das macht die Entscheidung ggf. leichter! Bei mir waren es, siehe Sig., EUR 470,- / 6 Jahre = 78,33/Jahr = 6,53/Monat = 21ct/Tag!!! Manchmal erhellend, so eine Rechnung, denn klar, beim RG-Betrag auf einen Schlag bekommt man erstmal einen Herzanfall...:)

(und um es deutlich zu sagen: ICH würde mit sowas niemals zu Pit*** oder A*U gehen etc.! Die sind ja schon mit der Ölablassschraube an einer Alu-Ölwanne größtenteils überfordert, leider!)

Siehe Bilder...

 

p.s.: Der aktuelle Preisvergleich für den ZR-Wechsel (vom User Mars-gib-Gas) zwischen zwei Hamburger VW-Vertragswerkstätten (1x in den eher teuren Walddörfern, 1x in Kirchwerder) ergab immerhin einen Unterschied von EUR 110,-!!!)

Auf Ansage, dass einige freie Werkstätten für den Wechsel sogar bis zu EUR 700,- haben wollten, wurde ihm vom Freundlichen entgegnet, dass das eben "ihr tägliches Brot" sei...!

So soll es sein!

ich habe in Krefeld mit VW Teilen 380 Euro ohne hydr. Spanner bezahlt plus 80 Euro für den Spanner, da dieser nicht mehr 1a ausschaute als wir ihn draußen hatten, wurde er dann doch mitgetauscht, beim nächsten Wechsel lasse ich ihn wohl drin ging letztes Mal ja auch 2 Riemen lang gut!

Ich Krefeld kenne ich einige Werkstätten wo ich es machen lassen würde, selbst ein ATU ist dabei wo ich Vertrauen zu habe oder besser zumindest zu zwei von deren Monteuren, sie sind aber zu teuer meiner Meinung nach!

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:46

Danke für eure Antworten, gehe morgen mal zu den VW Händlern im Umkreis und hole Vergleichsangebote ab. Habe letzte Wochen schon mal ein paar Werkstätten per Mail kontaktiert. Da habe ich aber von keiner Werkstatt ein schriftliches Angebot erhalten.

Die haben ja im Momentr die Aktion 8+ bei VW.

http://www.vw8plus.at/?rel=statBanner_VW%208%2B

Da kostet der Zahnriemenwechsel für den 90 PS TDI im Golf 4 490 statt 590 Euro.

Beim Sharan Pumpe Düse TDI sind es nur 390 Euro.

Hab momentan echt schon Angst, bin schon 500 km drüber.

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:50

och nee, habe gerade erst gesehen dass die angebote wohl nur für österreich gelten :(

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

 

Hab momentan echt schon Angst, bin schon 500 km drüber.

ahja?

und wenn er 1000km oder mehr vorm intervall reißt, is der motor genauso hinüber

die gefahr besteht immer.....

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

Hab momentan echt schon Angst, bin schon 500 km drüber.

Völlig unbegründet, kannst Dich entspannen!

Der ZR versagt ja nicht exakt beim erreichten km-Intervall!

Das ist wie beim Ölwechsel, da macht´s auch nix, wenn die Service-Anzeige schon ein paar Tage schreit!

Du solltest eben nur nicht ewig warten und gerade beim TDI ist die Laufzeit des ZRs fast wichtiger, obwohl VW kein zeitbasiertes Intervall nennt!

Manche haben ein Rentnerauto gekauft (auch Benziner!) mit 8 Jahren oder älter und meinten aufgrund km-Stand dann, dass das ganze ja noch massig Zeit habe, das Auto habe ja kaum etwas runter.

Dann riss der ZR und das war´s dann!

Wobei der ZR selbst eigentlich nicht versagt, was man am 1.4er Benziner schön sehen kann: Da zerbröselt´s die Spannrolle und an einer blockierten oder zerbrochenen Spannrolle verschleißt sich dann der ZR von innen!

Also: die 500 oder gar 1.000 km mehr machen´s nicht, keine Angst!

Notfalls nimm die Haube runter und guck mittels Taschenlampe, wie er auf der Oberseite und vor allem auf der Unterseite an der Verzahnung und am Zahngrund aussieht.

Solange er nicht so aussieht wie im Bild unten ist alles gut!:D

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:01

@Taubitz

Was ist denn das für ein Fetzen :D ???

 

ja würde jetzt gerne mal rausgehen und gucken, kann man die Verkleidung einfach ein wegklipsen von oben?

stell dann mal ein Bild rein wenn ich gucken war

Ich bezahle immer so ca. 180 Euro für den ZR Wechsel.

such dir dieses Jahr noch eine Werkstatt dann passt das schon, brauchst nicht extra die Verkleidung abmachen! Ich kenne Leuchte die machen 30.000 km und mehr über dem Intervall mit nem Zahnriemen, würde ich nie machen, aber manche sind Schmerzfrei, anderen reißt er schon vor dem Intervall, man steckt nie drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel TDI AJM - Kosten, Werkstatt, Umfang etc