ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF

Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:45

Bitte helft mir. Habe wirklich alles probiert.

Das Auto hat gerade mal 47.000 km. Ist 4 Jahre alt.

Touareg 4,2 TDI V8 Diesel 7P5 von 11.2013.

Viel in der Stadt gefahren. Aber so was darf trotzdem nicht sein.

 

Erst hat das gelbe Partikelfilter Lämpchen geleuchtet.

Dann als ich gerade auf die Autobahn fahren wollte um ihn mal wieder richtig durchzublasen geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an und das Vorglühen Symbol fängt an gelb zu blinken.

 

Die Regenerationsfahrt lässt sich nun einfach nicht starten.

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.

 

1. Ab zum Schrauber.

Lamda Sonde raus. Sensoren gereinigt.

Additive in Tank.

Immer noch nicht möglich die Regeneration zu starten.

 

2. Ab zum Schrauber.

DPF ausgebaut. Eingeschickt. Ausgebrannt. Eingebaut.

Fehler immer noch da und nicht löschbar.

Und jetzt?

 

3. VW angerufen. Die sagen ohne den Wagen gesehen zu haben, dass ich einen neuen DPF brauche.

Dann soll es wieder gehen aber wo ist der Unterschied zwischen einem neuen und einem Ausgebrannten?

Der ausgebrannte hat garantiert nicht mehr als 30 mg Asche vorher gehabt.

 

Hat einer ein AutoAid oder ein anderes Gerät mit dem man die Firmware des Steuergerätes resetten kann?

Ich wohne in München.

 

Hilft ein überschreiben? Ist der Fehler dann weg oder wird der übernommen?

Nach einem Reset würde der Fehler nicht mehr kommen, da der Filter ja jetzt sauber ist.

 

Aber ich komme aus dem blöden Notlaufprogramm einfach nicht raus.

Der Wagen wird auf Max. 2500 Umdrehungen pro Minute gedrosselt.

Den Fehler haben auch andere VW wie Golf und Passat. Kann einer weiterhelfen .Bei Erfolg bin ich auch gerne bereit mich erkenntlich zu zeigen. Liebe Grüße, Alex aus München

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also ich hab auf meinem V8 89000km und die DPF Beladung ist bei 7,8 Gramm.

Hast du das Auto vielleicht gechippt?

Vielleicht mal nicht zum "Schrauber" gehen sondern in eine Fachwerkstatt.

Der V8 hat im uebrigen so wie ich es von unten gesehen habe ZWEI DPF Filter je einen pro Zylinderseite.

Schon mal die Differenzdrucksensoren geprüft? Ist auch ein Verschleißteil

Hallo, bei unserem Touareg hat heute die Glühwendel Lampe geblinkt und der Motor ging in den Notlauf.

Ich habe dann natürlich sofort den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgendes steht drin und kommt nach dem löschen auch sofort wieder.

P246300 - Partikelfilter Einschränkung - Ruß Beladung Bank 1

P054400 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1 - elektrischer Fehler

P200200- Partikelfilter Bank 1 - Fehlfunktion

Ist jetzt der DPF voll und muss gewechselt werden, oder liegt das ganze an dem Temperatursensor?

Grüße

Alfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll oder Abgastemperatursensor?' überführt.]

Keine Ahnung, aber den Partikelfilter kannst du von spezialisierten Firmen auch "leeren" lassen. Ist billiger als neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll oder Abgastemperatursensor?' überführt.]

Ich nehme den gleich mal auf die Bühne und schau mal nach dem Sensor, würde den dann zuerst mal wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll oder Abgastemperatursensor?' überführt.]

Für den Sensor brauchst du keine Bühne. Der sitzt direkt im Abgasgehäuse vom Turbo. Bloß Hitzeschutzblech ab und dann kommst ran. Ist in 10 min. gewechselt. Ohne den Wert des Sensors regeneriert er nicht. Also Sensor wechseln und hoffen das er noch nicht zu voll ist für eine Regeneration und dann sollte es wieder hinhauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll oder Abgastemperatursensor?' überführt.]

Habe den Sensor eben ausgebaut, besorge morgen einen neuen. Ich vermute die ganzen Probleme sind durch den entstanden, der ist nämlich eindeutig Defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll oder Abgastemperatursensor?' überführt.]

War bei mir auch keine Leistung etc. mehr bekommst wohl so nicht mehr komplett frei den Dpf auch wenn du es schaffst den zu generieren! Habe 3 Stunden dran rum gemacht das er dann endlich in den Modus Generierung ging da war dann auch soweit alles wieder okay und fuhr auch wieder aber im Fehelrspeicher war das hinterlegt auch nach dem löschen der Fehler.

Zum Glück hat bei mir das Autohaus selber festgestellt das er voll oder nicht mehr von alleine ganz frei wird und der wurde auf Garantie ausgebaut und eingesendet zur Reinigung.

Der Sensor ist es aus meiner Sicht nicht hatte genau die gleiche Geschichte wie du es beschreibst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll oder Abgastemperatursensor?' überführt.]

Hallo Zusammen,

der Drucksensor gibt eigentlich nur den Fehler Russbeladung.

Da ist doch angezeigt dass der Temperatursensor nicht funktioniert.

Welcher Motor und welcher Kilometerstand?

Bei meinem V6TDI CASD von 2011 war es nur der Diffdrucksensor. Der Notlauf ging erst weg nachdem man die Partikelfilter Lernwerte zurückgesezt hat. Gruss

Also sollte es der Temperatursensor nicht sein, dann besorge ich eben einen überholten DPF und baue den ein, dann sollte alles wieder laufen. Mittlerweile hat er auch seine 210.000 gelaufen, da darf ruhig mal etwas sein :)

Zitat:

@expayyy schrieb am 6. Januar 2021 um 19:25:13 Uhr:

Also sollte es der Temperatursensor nicht sein, dann besorge ich eben einen überholten DPF und baue den ein, dann sollte alles wieder laufen. Mittlerweile hat er auch seine 210.000 gelaufen, da darf ruhig mal etwas sein :)

Ausbauen einsenden reinigen lassen ist ja auch möglich

Besser deinen eigenen reinigen lassen als nen überholten zu nehmen.

Darf ich fragen wieso? Also ein überholter kostet um die 350€ und ich kann das Auto dann gleich wieder in Betrieb nehmen, wenn ich ihn noch einsenden muss, dann steht das Auto mindestens eine Woche.

Welche Firmen bieten denn so eine Reinigung an?

Ja nur weißt du nicht beim überholten was und wie gemacht wurde.

Bei meinem A5 3.0 TDI hab ich das Auto in der Früh in die Werkstatt gestellt und am nächsten Tag am Abend geholt.

Ist nur meine Meinung.

Du kannst gerne machen was du willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselpartikelfilter (Bank 1) P246300 Filter überladen + P200200 Fehlfunktion DPF