ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V8 TDI DPF Regeneriert nicht mehr.

V8 TDI DPF Regeneriert nicht mehr.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:12

Hallo Leute. Habe gerade einen V8tdi in der Halle stehen der seit 1000km nicht mehr regeneriert hat. Motor läuft im Notlauf. Hat keine Leistung.

Fehler habe ich ausgelesen mit vcds. Foto anbei.

Fehler lässt sich nicht löschen und Service Regeneration kann nicht gestartet werden. Mich wundert die Temperatur vom abgastemperatur 3 bank 2. -273 grad. Das kann doch nicht stimmen.

Vielleicht hat ja jemand einen tip. Danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Absolute Nullpunkt erreicht, du kannst jetzt alle Gase verflüssigen.

Bei einem Bekannten am Cayenne gab's ähnliches. Irgendein Sensor war defekt. Aber Minusgrade zeigen die Sensoren meist mit oxidierte Kontakten.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:14

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Tja aber welcher Sensor ist das? Das Problem wird der Ausbau sein. Man kommt nirgends ran.

Ich kann den Mann nicht erreichen, ist im Urlaub. WhatsApp Nachricht hat er auch noch nicht gelesen.

Versuch mal mit Livedaten abzulesen und die Kabeln von der Sonden bewegen, besonders am Steuergerät (falls zugänglich ist).

Schau mal in der Zeichnung von meinen 3.0 L V6 ist der Abgassensor 3 hinterm Vorschalldämpfer, vielleicht ist das bei Dir ähnlich.

Ansonsten 7 € investieren und dir die nötigen Dateien downloaden.

 

[Bild von MOTOR-TALK entfernt. Bitte Copyright beachten.]

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:01

Zitat:

@schrauberlinchen schrieb am 3. Januar 2024 um 21:19:28 Uhr:

Schau mal in der Zeichnung von meinen 3.0 L V6 ist der Abgassensor 3 hinterm Vorschalldämpfer, vielleicht ist das bei Dir ähnlich.

Ansonsten 7 € investieren und dir die nötigen Dateien downloaden.

Schau ich morgen mal. Sieht aber beim V8 anders aus. Ohne Motor und dpf Ausbau, kommt dort keiner ran.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:24

Fehler gefunden, Kabel abgerissen am Sensor 1 Fahrerseite. Sensor hat immer 1000Grad angezeigt.

Allerdings lassen sich die Fehler immer noch nicht löschen.

Moin,

die Fehler werden vermutlich nur nach einer Regenertion zu löschen sein.

Ist die Warnlampe noch an?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:43

Ja Warnlampe ist noch an, ich werde dann mal eine Runde fahren. Dann weiß ich mehr. Hoffe es klappt.

Moin,

dann viel Erfolg!

30 Minuten mit 2500 bis 3000 U/Min?

Gruß Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:39

Läuft wieder, allerdings war eine Serviceregeneration notwendig (20Minuten im stand). Beim Fahren hat er nicht regeneriert, da gesperrt.

Hallo Thomas,

möchtest du den Ablauf der Standregenration hier beschreiben?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:56

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 4. Januar 2024 um 17:32:22 Uhr:

Hallo Thomas,

möchtest du den Ablauf der Standregenration hier beschreiben?

Gruß

Hannes

Kann ich gerne machen. Ist aber nix besonderes, muss mit VCDS gestartet werden.

Tank muss 1/4 Voll sein (oder mehr).

Alle Türen zu.

Motorhaube zu.

Dann den Ablauf bei VCDS folgen, Bremse treten, dann Gas auf Vollgas.

Dann startet die Regeneration.

Ganz wichtig, nicht in der Garage machen.

Das wird alles richtig heiß

2.7l/3.0l V6 CR-TDI (CAN) - BKS/BMK/BUN

Gilt für Steuergeräte mit CAN Protokoll die über CR Einspritztechnik verfügen

Voraussetzungen

Kraftstofftank min. zu einem 1/4 gefüllt.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Der Beladungszustand des Partikelfilters mit Ruß muss unter 68g liegen. (Zur Kontrolle Messwertblock 104 Feld 3 aufrufen)

Motorhaube geschlossen und verriegelt.

Feststellbremse betätigt.

Getriebewählhebel bei AT auf P stellen. (Bei MT im Leerlauf)

Fehlerspeicher ohne Einträge.

Möglichst viele elektrische Verbraucher und die Klimaanlage einschalten um die Motorlast zu erhöhen.

Die Regeneration kann bis zu 40 Minuten dauern. Die Motordrehzahl steigt dabei auf ca. 1500 U/1min.

ACHTUNG: Der Abgasstrang wird während der Regeneration sehr warm!

Einleiten der Zwangsregeneration

Motorelektronik Adresse 01 auswählen

Codierung-II Funktion 11 auswählen

Zwangsregeneration mit Login (10016) starten

Messwertblöcke Funktion 08 aufrufen und folgende Blöcke mit folgenden Feldern auswählen

Messwerteblock 100, 101 und 102 starten

Block 100 Feld 1 Motordrehzahl

Block 100 Feld 3 Regenerationsdauer

Block 100 Feld 4 Regenerations-Abbruch erkannt (0 = nicht abgebrochen, 1 = wurde abgebrochen)

Block 101 Feld 4 Regenerationsphase (000 = Start oder nicht aktiviert, 001 = Anheizen, 010 = Regeneration aktiv, 100 = Abkühlen)

Block 102 Feld 1 Temperatur nach Oxikat

Block 102 Feld 2 Temperatur vor Partikelfilter

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:46

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 4. Januar 2024 um 18:05:25 Uhr:

2.7l/3.0l V6 CR-TDI (CAN) - BKS/BMK/BUN

Gilt für Steuergeräte mit CAN Protokoll die über CR Einspritztechnik verfügen

Voraussetzungen

Kraftstofftank min. zu einem 1/4 gefüllt.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Der Beladungszustand des Partikelfilters mit Ruß muss unter 68g liegen. (Zur Kontrolle Messwertblock 104 Feld 3 aufrufen)

Motorhaube geschlossen und verriegelt.

Feststellbremse betätigt.

Getriebewählhebel bei AT auf P stellen. (Bei MT im Leerlauf)

Fehlerspeicher ohne Einträge.

Möglichst viele elektrische Verbraucher und die Klimaanlage einschalten um die Motorlast zu erhöhen.

Die Regeneration kann bis zu 40 Minuten dauern. Die Motordrehzahl steigt dabei auf ca. 1500 U/1min.

ACHTUNG: Der Abgasstrang wird während der Regeneration sehr warm!

Einleiten der Zwangsregeneration

Motorelektronik Adresse 01 auswählen

Codierung-II Funktion 11 auswählen

Zwangsregeneration mit Login (10016) starten

Messwertblöcke Funktion 08 aufrufen und folgende Blöcke mit folgenden Feldern auswählen

Messwerteblock 100, 101 und 102 starten

Block 100 Feld 1 Motordrehzahl

Block 100 Feld 3 Regenerationsdauer

Block 100 Feld 4 Regenerations-Abbruch erkannt (0 = nicht abgebrochen, 1 = wurde abgebrochen)

Block 101 Feld 4 Regenerationsphase (000 = Start oder nicht aktiviert, 001 = Anheizen, 010 = Regeneration aktiv, 100 = Abkühlen)

Block 102 Feld 1 Temperatur nach Oxikat

Block 102 Feld 2 Temperatur vor Partikelfilter

Beim V8TDI leider nur die halbe Wahrheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V8 TDI DPF Regeneriert nicht mehr.