DPF - ungewöhnlich hoher Gegendruck
Hallo zusammen, ich fahre einen Touareg Bj. 2016; 170000 km runter. Nach einer Strecke von ca. 500 km (Autobahn) am Vortag, fing der Wagen nach Start nach 5 km an zu rauchen. Das Metallrohr direkt am Turbolader war abgerissen. Diagnose: Rußpartikelfilter war verstopft, Gegendruck so stark, dass es das Rohr abgerissen hat. Meine Frage: Es gab keinerlei Anzeichen zuvor für den verstopften Rußpartikelfilter, weder in der Fahrleistung noch digital etc.; Was kann hier die Ursache für den verstopften Rußpartikelfilter sein? (Ich fahre ca. einmal im Monat Langstrecke.) Woher kommt dieser außergewöhnlich hohe Gegendruck? Liegt die Ursache für den verstopften RPF möglicherweise in anderen Bereichen (undichte Stellen anderswo?)
Ich versuche zu verstehen, ob es mit dem Ersatz des RPFs getan ist oder möglicherweise weitere Reparaturen (auch als Folgeschäden) auftreten können. Gibt es Vermutungen dazu?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.