ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Beladungszustand DPF

Beladungszustand DPF

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:50

Hallo,

bisher kenne ich das nur bei Audi, dort kann mal mit VCDS den Messwertblock 104 auslesen und den Beladungszustand des Partikelfilters sowie die zurückgelegten km seid der letzten Regeneration. Geht das bei Touareg auch? Es handelt sich um einen 2012er mit V6 TDI.

Danke und Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja etwas anders

Geht der Wert wird in gramm ausgegeben.

War erstaunt wie wenig mein V8 drauf hatte, waren glaube ich 7 Gramm bei 90tkm

Themenstarteram 29. August 2018 um 7:22

Wie geht das den?

Wie geht was?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 28. August 2018 um 22:11:57 Uhr:

Geht der Wert wird in gramm ausgegeben.

War erstaunt wie wenig mein V8 drauf hatte, waren glaube ich 7 Gramm bei 90tkm

Ruß oder Ölasche, Ruß kann abgebrand Ölasche bleibt im dpf.

Mir voellig egal ehrlich gesagt, ich brenne nichts ab, das ist eine Schweinerei.

Mit diesem Wert kann ich nochmals locker 100tkm fahren bevor die DPFs faellig werden.

Man kann das Auslesen, ich jedoch nicht.

Habe es letzte Jahr mal beim Ölwechsel in der Freien machen lassen, sh Foto,

200ml Ölasche nach 220tkm. Bei 550ml o.ä. ist wohl die Grenze für den V6TDI. Hab gehört ist ein "Rechenwert", vielleicht geht aber auch der Differenzdruck nach der Regeneration ein. Regeneration ist das Abbrennen von Russ mit extra Diesel Einspritzung, im normale Fahrzyklus. Russ wird regemässig abgebrannt - Asche bleibt im DPF.

Gruss Goka

Screenshot-20180830-131241
Themenstarteram 31. August 2018 um 5:37

Hallo,

 

ich nochmal. Wie kann ich das auslesen? Welche Messwertblöcke sind das beim Touareg?

 

Gruß

Manuel

Hab gestern mal die Werte auslesen lassen per VCDS

Oelaschevolumen = 0,19l

Russmasse berechnet = 26,69g

Russmasse gemessen = 4,74g

kilometer seit letzter Regeneration = 809,2km

Frage wie verhalten sich diese Werte zu den Grenzwerten?

Ich fand 0,47l Asche und 54g Russbeladung als Limit ist das korrekt?

Warum weichen die gemessene und berechnete Russmasse so von einander ab?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Beladung Werte' überführt.]

Ich suche im VCDS noch den Punkt, wo ich sehen kann, wie weit ich mit dem DPF noch fahren kann.

Bei VW muss mann das glaub berechnen oder?

Danke

richimaint

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Restlaufstrecke' überführt.]

Hallo Richi,

im Steuergerät 1 die vielen Messwerte mal runterrollen, da kommen viele Mess- und Rechenwerte. Einer ist dann auch Ölaschevolumen. Gruss Volker

Guten Tag habe mal eine Frage.

Wie viel Asche nimmt ein Partikelfilter auf.

Aus einem Motor V6 TDI 3,0 239ps

Motorkenbuchstabe CASA.

Im Augenblick hat der ca 200.000km runter.

Beladung ist bei 0,28 Liter

Im Anhang die Werte

Asset.JPG

Hallo Uzi,

ich habe gehört dass 0,54 o.ä die Grenze ist. Kannst also in etwa noch mal 200tkm fahren. Gruss Goka

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen